Halleluja. Hat geklappt! Danke nochmals!
Beiträge von pevauh
-
-
Tausend mal Dank! Wirklich! Muss das mal morgen auf mein aktuelles strippenlayout übersetzen. Also wo kommt welches Kabel her und wo geht es hin.
-
Jetzt habe ich den Shelly am Gong am separaten 12dc. Wollte 12v ac für den Gong behalten, weil das offensichtlich einen unterschied für den Gong macht. Sorry, das ist natürlich nochmal ne andere Konstellation. Wie mache ich das jetzt?
-
-
Mein meanwell 12v dc ist unterwegs. ich werde die zwei freiliegenden Drähte (gelb+weiß) für die dauerhafte Stromzufuhr nutzen. Hab gesehen, dass die im Stromkasten griffbereit liegen.
-
Perfekt!
Hatte heute erfolgreich einen regensensor zusammen gefummelt und mehrere plus 1 an Steckdosen und an Lichtschaltern angebracht. Und davon beflügelt, dachte ich, ich bekomme easy auch eine Klingel hin. Fail
-
Wirklich lieben Dank! Also einfachste Lösung wäre ein meanwell mit 12v dc? Und ein Uni ( hab schon ein meanwell nur leider einen 5v dc)
Mein Gong von Grothe nimmt eigentlich ac geht aber auch mit dc.
-
Lieben Dank! Könntest du mir noch die kurz die Symbolik erklären. Und welchen Widerstand ich brauche. Wäre das mit einem Uni einfacher?
Das ding ist auch: gerade gesehen. Ich hab 12v ac. Warum auch immer.
-
Auf dem 2. Bild funktioniert der Input und auf dem ersten Bild nur der Gong. Dachte ich könnte das Signal vom plus durschleifen auf sw vom Shelly. Hab dir noch ein Bild vom Gong gemacht. Würde das dort funktionieren?
-
Ähmm. Doch nicht. Hatte testweise 12v auf den Shelly und dann noch das pluskabel auf sw am Shelly kontaktet und dann sprang der Shelly am input state an. Aber in der Installation konnte ich entweder den Shelly ansprechen oder die Klingel klingeln lassen.
-
Topp! Tausend Dank! Funktioniert
-
Kann ich ein Shelly Plus 1 wie ein Shelly uni verwenden? Kann ich also an der +- 12V DC Zuleitung unserer Klingel draußen, die ja im Prinzip nur ein Schaltkreis zum Gong schließt ein Shelly Plus 1 anschließen, der mir dann ein Zustand in HomeAssistant meldet? Kann mir da jemand helfen?
Lieben Dank!
-
Einmal das und hoffentlich kommt die Bordelektronik des Autos damit klar. Es ist zumindest und auf jeden Fall eine offizielle Schnittstelle im Handbuch der wallbox. Und ich lese von einigen, die das so machen.
-
Alles klar, vielen Dank! Ich sehe auch, dass der Mischbetrieb (203v+12v) mit dieser Serie möglich ist. Da hatte ich noch bedenken.
-
Meine Heidelberg Wallbox hat einen potentialfreien Eingang, um den Ladevorgang zu stoppen. Die Wallbox ist recht entfernt vom Haus, daher gibt es dort sonst keine weitere Stromversorgung außer für die Wallbox. Spricht daher etwas dagegen einen Shelly plus 1 an den Wago-klemmen der Stromversorgung der wallbox anzubringen, um den Shelly mit Strom zu versorgen? Und den potentialfreien Kontakt zu steuern? Geht das wenn der Shelly mit 230v versorgt wird?
-
Das hilft mir! Lieben Dank!
-
Überschreiben sich die Werte nicht gegenseitig? Ich weiß auch gerade nicht nach welcher Logik die Werte in welcher Priorität geschrieben werden bei der alten Automation. Entweder Peak time oder pv Überschuss nach einem bestimmten Wert. Hmmm. Ich glaube wenn die peak time überschritten ist, dann soll trotzdem gecheckt werden, ob genug Strom da ist.
-
Auslöser ist der Ikea Button. Die bedingungen sind nur als Option in der Aktion definiert.
Es funktioniert auch nur die zweite Option schreibt keinen wert in den helper.
Könnte ich das Ding nicht mit richtigen Bedingungen definieren? Also eine automation schreibt in den time helper?
Und die zweite automation halt als Auslöser den timehelper. Oder wie würdest du das machen?
-
Hey Andreas, ich habe in meiner Automation einen bug entdeckt. Das hat gar nicht mit dem "startinRelative" zu tun sondern eher, dass eine Option übergangen wird.
Wenn ich in der Automation die Bedingungen teste und einzeln auslöse, dann wird der Datum/Uhrezeit Helper brav mit dem Aktuellen Zeitwert beschrieben. Entweder Option1: Peak der Stromproduktion oder Option2: Erfüllung von 3 Bedingungen. Wenn ich aber die Automation starte (egal, ob mit Button oder Ausführe), dann nimmt die Automation nur den Zeitwert des Peak Today, obwohl Option 2 (die 3 numeric states) erfüllt sind. Eine Idee warum?
Siehst Du hier einen Fehler?
Code
Alles anzeigencondition: [] action: - choose: - conditions: - condition: template value_template: >- {{ as_timestamp(states("sensor.power_highest_peak_time_today")) >= as_timestamp(now()) }} sequence: - service: input_datetime.set_datetime data: timestamp: >- {{ as_timestamp(states('sensor.power_highest_peak_time_today')) }} target: entity_id: input_datetime.nachste_startzeit_spulmaschine - conditions: - condition: or conditions: - condition: numeric_state entity_id: sensor.energy_current_hour above: 1.5 - condition: numeric_state entity_id: sensor.energy_next_hour above: 2 - condition: numeric_state entity_id: sensor.strom_aktuell below: -1500 sequence: - service: input_datetime.set_datetime data: timestamp: "{{ now().timestamp() }}" target: entity_id: input_datetime.nachste_startzeit_spulmaschine default: - service: input_datetime.set_datetime data: timestamp: >- {{ as_timestamp(states('sensor.power_highest_peak_time_tomorrow')) }} target: entity_id: input_datetime.nachste_startzeit_spulmaschine - service: homeassistant.turn_on data: {} target: entity_id: switch.geschirrspuler_power
-
Kann man den Zustand eines input helpers eigentlich als Auslöser nehmen?