Hey cool! Lieben Dank! Ich probiere das morgen mal aus. Momentan schaltet das Shelly immer wieder, wenn der triggerwert durchschritten wird.
Beiträge von pevauh
-
-
-
Mein Shelly funktioniert endlich. Vielen Dank an den tollen Support hier!
Mit den Bordmitteln der App schaffe ich es gerade nicht eine einfache Logik zu definieren.
Ich möchte bei PV Überschuss ein Shelly Relais schalten. Soweit klappt auch alles. Es soll aber pro Tag nur einmal bei Trigger das Relais schalten. Danach ist das Warmwasser warm. Nach 180 Minuten soll das Relais ausschalten und am nächsten Tag wieder auf den PV Überschuss warten.
Das klappt auch, aber der trigger wird nach dem ausschalten nach 180 Minuten wieder aktiviert.
Momentan habe ich lediglich eine zeitbasierte „aus“ Einstellung. Und die „aktive Zeit“ in der Shelly Szene führt dazu, dass die Relais „aus“ Einstellung nicht mehr ausgeführt wird.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
-
nee, alles gut - habe ich richtig einsortiert. gar kein Thema. Es ist sowieso ein Thema für den Elektriker, der das hier verbockt hat und der muss hier nochmal antanzen.
-
Hätte jetzt den 63A Kollegen stillgelegt und dann oberhalb an den Phasen getestet. Aber am besten vielleicht ganz Finger weg - wie du schon richtig sagst.
-
Sehr gute Idee! Mit diese Gerät? Passt die Einstellung? Muss ich den Strom ausschalten?
-
Tausend Dank mal zwischendurch an Euch!
Hatte heute schon ein Duspol bestellen wollen, weil ich einfach wissen wollte, ob die Phasen unten an den Messwandlern auch phasengleich mit den Kabeln im Shelly sind. Bin nicht vom Fach - keine Ahnung ob mir da was um die Ohren fliegt.
Ansonsten tatsächlich die Wandler nach Ergebnis positionieren - alle gleiche Richtung
-
Ich habe da auch meine Zweifel, ob alle Phasen richtig gelegt wurden. An der Kalibrierung habe ich nichts gemacht. Das Drehfeld ist übrigens links herum, habe ich gestern Abend erfahren.
-
Ich habe mich da zunächst einfach nicht rangetraut. Hab nur die Wandler umpositioniert. Und jetzt wollte ich es einfach wissen. L1-L3 passen jetzt. Richtung auch. Shelly sagt nein.
-
Hab die Phasen heute spaßeshalber richtig im Shelly sortiert und die entsprechenden Wandler auf die richtigen Phasen gesetzt. Also so wie es sich gehört. Das habt ihr ja richtigerweise kritisiert. Jetzt habe ich Phase A einen Pluswert. B und C sind negativ. Ich drehe echt am Rad.
Die Elektriker sind eigentlich wegen der PV da. Es ist aber noch nichts davon angeschloßen. Und ob der Huawei Smartmeter richtig angeschloßen ist, da habe ich gerade echt meine Zweifel.
-
Und wieso sind eigentlich auf dem Schaltplan 4 Wandler?
-
Die sind alle gleich. Richtung Netz ausgerichtet. Was ich meinte ist, als alle Verbraucher aus waren, waren zwei Phasen plötzlich positiv und eins negativ. Jetzt mit allen Verbrauchern an sind die Werte negativ und bleiben es auch. Es bleibt ein Zweifel, ob der shelly so richtig installiert ist.
-
Ich war mir nicht sicher, inwiefern Huawei den Zugriff auf die Parameter zulässt. Ich wollte ein "offenes" gut dokumentiertes System zum steuern durch Home-Assistant.
Apropos: Als ich beim shutdown die unerwünschten positiven werte auf zwei Phasen hatte, war ja immerhin noch VF-Modem und ein Aruba Switch an. also keine 2 Euro Verbraucher. Und dann auch im zweistelligen Bereich
-
Die schwarzen Wandler gehören dem Huawei dtsu666-h vom Wechselrichter.
-
Momentan in Richtung Netz.
-
Hab heute mal das ganze Haus runtergefahren, um einfach mal zu sehen, ob die Verbrauchswerte des Shellys plausibel sind. Außer Modem, Switch und Shelly. Ich hatte in der Übersicht einen niedrigen negativen Verbrauchswert. Bei den Phasen jedoch einer negativ zwei positive Werte bei Phase A und B. C blieb negativ. Hab die Klammern von A und B umgedreht. Alles wieder negative Werte. Bei Zuschaltung von Geräten waren diese wieder Positiv. Beide Klammern (also alle) wieder Richtung grid. Da stimmt doch was nicht. Will den Elektriker auch nicht stundenweise fürs tüfteln bezahlen. Brauche jemanden, der sich das hier direkt anschaut aus Hamburg. Kennt ihr da jemanden?
-
Ohne Worte…
Magst du das konkretisieren? Das war jetzt von mir so locker formuliert und nicht zwingend 1:1 vom Elektriker.
-
Lieben Dank für dein Feedback! Ich habe die wandler kontrolliert und die waren falsch im Shelly belegt. Und auch falsch herum am Kabel. Jetzt sind A=braun, C=schwarz und B=grau. Und das im richtigen Port. Jetzt habe ich dauerhaft negative Werte und so wollte ich es auch. Die Werte scheinen mir jetzt plausibel. Nichtsdestotrotz lasse ich deine Anmerkungen vom Elektriker gegenprüfen.
-
Hallo, heute hat mir mein Elektriker den Shelly Pro 3EM angeschlossen und die App zeigt mir erst einen Verbrauch von ca 500watt und bei großer Last kehrt sich der Wert ins negative. Wir haben uns einige troubleshoots hier durchgelesen, aber es bleibt dabei. Der Elektriker sagt, dass alle Phasen auf der richtigen Klammer liegen usw. ich habe gar kein Plan was wir noch machen sollen. Ich habe einige Bilder angehängt. Vielleicht mag sich die jemand mal anschauen? Lieben Dank im voraus für die Hilfe.4B9FCE2A-2994-49B3-A165-7D8DA21BCC52.jpeg
4F3289DB-59A9-426B-B4DA-6B62C0098C56.jpeg8C5ACEB2-F16A-46AA-BFBE-225EB0BB4267.jpeg19331FA3-8423-4151-8C12-F07E0AA58963.jpeg
-
Lieben Dank für die Antworten. So werde ich es auch machen. Bin halt blutiger Anfänger bei Elektro, aber habe die Wärmepumpe ganz gut im Griff.