Beiträge von Schreddl
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Den Beitrag von Qualle888 wegen Shelly reseten hab ich wohl vorhin überlesen.
Hab ich aber noch im Hinterkopf.
Solang ich mir noch merken kann was ich alles geändert gab geht's noch! ?
Ich finds ja super das es ein so hilfsbereite Forum gibt! Und ich bin mir sicher das es irgendwann funktioniert! Von daher verstell ich so ziemlich alles was euch einfällt! ?
So und hier noch der gewünschte Screenshot....
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Alter Router ist abgeklemmt.
Neuer IP Bereich wie auf dem Screenshot.
Gab da ein paar Fehlermeldungen und musste die letzten Ziffern anpassen.
Shelly's mit der alten IP über Browser und App weiterhin nicht erreichbar.
Nun damit verbinden und in einen Browser die IP 192.168.77.1 eingeben und Enter. Jetzt solltest Du auf der WebOberfläche dieses Routers sein!
Und genau das geht Komischerweise nicht.
Werd es gleich aber nochmal probieren.
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Frage zu den DHCP-IP-Vergaben des alten Routers, waren den Geräten dann immer dieselben DHCP-IP-Adressen zugeordnet, also Haken "gesetzt? Wenn nicht, dann bekommt der Shelly immer eine neue Adresse die Du dann immer im Router nachlesen musst.
Das weiß ich nicht.
Kann es leider auch nicht nachprüfen, da ich irgendwie nicht mehr auf den alten Router zugreifen kann. Warum auch immer?!?!
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Laut WiFi Analyser hab ich da wo der Dimmer verbaut ist - 50dbm.
Direkt am Router - 35dbm.
Routerstandort ist der gleiche wie vorher.
Und die Dimmer Position hat sich definitiv nicht geändert!
Schlechtes WLAN schließ ich daher aus.
Gruß Schreddl
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Ich probier das zuerstmal mit den IP Adressen.
Die Seite hab ich gefunden.
Lieg ich da richtig das ich da jetzt den Bereich der alten IPs eingeben muss?
Also zB 192.168.77.200 - 192.168.77.300!
Ah, und was passiert mit den Geräten die in dem aktuellen IP Bereich liegen?
Gruß Schreddl
PS: Ich merks wieder. PC / Netzwerk und so is einfach net meine Welt!
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Hallo.
Das würde auch erklären warum die auch aus der App verschwunden sind
NeeNee. Verschwunden sind sie nicht.
Es steht nur "Gerät ist offline" da.
Nicht WPA2?
Ja, doch. Um genau zu sein steht da WPA2 (CCMP).
Möglichkeit wäre der alte Router! Router anschließen und WLAN aufbauen
Das hab ich die Tage schon probiert.
Alten Router angeschlossen, übers Handy mich mit dem verbunden, aber ich komm auch darüber nicht auf die Shelly's. Weder per App noch per Browser. Auch egal ob ich die neuen oder die alten IPs im Browser eingeb.
Das Umstellen der IPs werd ich mir jetzt mal anschauen. Danke für die "Wegbeschreibung".
Könnt jetzt bissl dauern!
Gruß Schreddl
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Hallo.
Habe eben den einzigen Shelly den ich sicher zuordnen kann stromlos gemacht (Sicherung raus und wieder rein).
Hat nichts gebracht.
Um mit der neuen IP auf die Shelly's zu kommen muss ich doch nur die neue IP im Browser in die Adresszeile eingeben. Aber selbst das funktioniert nicht.
Der Punkt "Alle neuen Geräte zulassen" ist aktiviert.
Komisch find ich auch das die Shelly's unter "Ungenutzte Verbindungen" gelistet sind.
Besser den IP-Adressbereich in der Fritzbox umstellen.
Wo find ich das? Bzw was muss ich dort dann eingeben?
Gruß Schreddl
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Moiche.
Ja, "Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren".
Die Shelly's hab ich noch nicht vom Strom getrennt. Werd ich gleich mal probieren.
Feste IPs hatten sie keine.
Noch sind keine Repeater o.ä. im Einsatz. Kommt aber demnächst.
Kanal 12&13 sind anscheinend an. Da find ich nichts wo ich einzelne Kanäle Ein bzw Ausschalten kann.
Name und Passwort sind sicher richtig übernommen.
Gruß Schreddl
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Hallo.
Hatte die Tage Null Zeit um mich um das Problem weiterhin zu kümmern.
Außerdem habe ich mal den Titel geändert.
Weil ja garnichts geht.
Wahrscheinlich müsst man es noch ins passende Unterforum verschieben.
Um das ein bisschen zu entwirren:
Was ist los, was passierte, was wurde gemacht, wie isses aktuell?
Wir haben unseren Internetanbieter gewechselt. Von MBN (Internet über Funkantenne auf dem Dach) zu Inexio (Internet übers Telefonkabel).
Am 1.10. wurde das Internet per MBN abgeschaltet.
Seitdem komm ich weder per Browser noch per App auf die Shelly's.
Am 5.10. wurde dann das Internet aktiviert und von einem Telekomtyp angeklemmt.
Dummerweise war wohl an dem Tag ein, ich nenns mal so, "Cloud-Crash".
Bei mir startete noch nicht mal die App.
Nun hab ich den neuen Router eingerichtet.
Neuer Netzwerkname = altem Netzwerknamen
Neues Netzerkpasswort = Altem Netzwerkpasswort
Aber ich komm nicht auf die Shelly's. Weder per App noch per IP.
Dies hab ich mit den alten IP Adressen und dem alten Router (der aber kein Internet Zugang mehr hat) und den neuen IP Adressen über den neuen Router probiert.
Das 5Mhz Netz hab ich testweise mal abgeschaltet. Hat aber nix gebracht.
Das Tool WiFi Batch in der App hab ich probiert. Leider wohl zu spät. Hat auch nichts gebracht.
Die Anleitung zum Routertausch habe ich leider erst nach dem Tausch gefunden.
In der neuen Fritzbox ist WPA, 2,4 und 5Mhz, Passwort, SSID eingestellt und auf "Erweiterte Ansicht" umgestellt.
So.
Und jetzt?
Wie komm ich wieder auf die Shelly's drauf?
Morgen hab ich fast den ganzen Tag Zeit um mich da drum zu kümmern.
Hoffe mit eurer Hilfe klappt das.
Im Prinzip isses mir auch egal ob ich alles neu einstellen muss. So viel war eh nicht programmiert. Hauptsache ich kann die Shelly's wieder nutzen.
Gruß Schreddl
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Moiche.
IP Adressen alt: 192.168.77.xxx
IP Adressen neu: 192.168.178.xx
Die Shelly's hatten immer die selbe IP. Ich hab aber nicht bewusst irgendwo auf "Feste IP vergeben" geklickt.
Verschlüsselung ist WPA.
Ich denke, dass der ganze Umstieg zu viele Stolpersteine hat, als dass du es alleine schaffen könntest
Deswegen bin ich hier!
Die erweiterte Ansicht hab ich eingestellt.
Gruß Schreddl
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Sorry, hatte alten nicht gelesen
Es sei dir verziehen!
Neuinstallation hat nix gebracht. Wie erwartet!
Hmmmtz.... Sowas nervt mich. Null Fortschritte.
Und ich könnt mir vorstellen das da wieder der Fehler F70 vorliegt!
Edit:
Hab auf das WiFi Tool geklickt.
Dann kommt zwar das es erfolgreich war, aber funktionieren tut es nicht.
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