Ich würde ja auch gerne testen, aber bei mir mangelt es an Shelly's.
Alles auf einmal geht halt nicht.
Ich würde ja auch gerne testen, aber bei mir mangelt es an Shelly's.
Alles auf einmal geht halt nicht.
Ah OK.
Ich brauch dann 3x den 1PM (2x WaMa, 1x Trockner). Wird aber erst bestellt wenn mein UV Garten fertig ist und funktioniert.
Dann bin ich aber auch schon am Limit mit der Alexa.
Gruß Schreddl
Hallo.
Mich würde mal interessieren was für Szenen oder Routinen ihr so programmiert habt bzw nutzt.
Ich nutze aktuell in der Shelly App oder in der Alexa gar keine weil mir irgendwie die Ideen dazu fehlen.
Gruß Schreddl
Hallo.
Hab das grad meiner "Chefin" vorgeschlagen. Die ist natürlich sehr angetan davon.
Alternativ könntest Du beim PlugS auch einen Auto-ON Timer einstellen dass er sich nach dein paar Sek. wieder selbst einschalten soll.
Dazu hätt ich nun aber mal ne Frage.
Ich würde einen 1PM verwenden.
Die Waschmaschine läuft, ist fertig, schaltet sich aus und nach ein paar Sekunden wieder ein.
Dann ist doch der Stromverbrauch auch wieder so niedrig das er wieder ne Meldung sendet und sich ausschaltet.
Das wär dann ja ne Dauerschleife, oder hab ich da was falsch verstanden und übersehen?
Gruß Schreddl
Ah, Prima.
Da kann ich mir nämlich ne Klemme sparen!
Hätt ich ja auch mal durchmessen können!
Fertig für heute übrigens. Mir isses Kabel ausgegangen.
Sieht noch bissl chaotisch aus.
Wird aber noch aufgeräumt sobald ich den Kabelkanal hab.
Gruß Schreddl
Bin grad am verkabeln von dem UV.
Da ist mir was aufgefallen bezüglich Shelly 2.5.
In den meisten Schaltbildern im Lexikon werden beide L Anschlüsse mit Phase angeschlossen.
Bei dem Schaltbild mit Sender/Empfänger ist beim Empfänger nur ein L Anschluss belegt.
Brauch ich jetzt beide?
Oder geht auch einer?
Wenn ich beide brauch, warum braucht das Sender/Empfänger Beispiel dann nur einen?
Gruß Schreddl
Bei uns steht ein Mikrotik hap ac2.
Die 4 Shelly's funktionieren damit.
Aber morgen kommt ein IT Typ der sich die Situation bei uns anschaut und uns ein Angebot für ein Mesh Dingens inkl. Einrichtung macht.
Gruß Schreddl
Hallo.
Es sollte nur ein Dimmer vorhanden sein.
Dein Poti zum Dimmen fällt dann weg und du dimmst nur noch über den Shelly.
Falls du trotzdem noch über einen Taster dimmen willst müsstest du das Poti gegen einen Taster tauschen.
Gruß Schreddl
Sorry, aber:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Heißt, Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Dazu zählen auch Punkte, Kommas und Absätze!
Tut mir Leid,
Gruß Schreddl!
Hmmm?
Einen (noch) unbelegten Kanal möchte ich dafür nicht ver(sch)wenden.
Ich steh auf Licht! Die restlichen 3 Kanäle krieg ich schon noch belegt!
Die Sache mit den Dioden ist mir zu aufwendig. Das muss auch einfacher gehn!
Ich grübel weiter bei Zeit!
Gruß Schreddl
Ja, glaube in dem letzten Bild hab ichs jetzt richtig!
Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings noch die Signallampe beim RGBW2.
Ich glaub das haut net hin.
Glaub die is dauerhaft an.
Hab aber keine Idee wie das klappen könnte.
Die Leuchte soll angehen wenn der RGBW2 aktiv ist. Egal welcher Kanal.
So wie in dem Schaltbild das Sparkymaster eingestellt hat. So sieht der Eaton Schalter aus. Modular und Variabel.
Gruß Schreddl
Schwierig.
Da zuviel Varianten.
Ums einfach zu machen....
Ich kann hinter die Schalter zwei verschiedene Kontakte hängen und in der Mitte ein Leucht Modul. Das gibt's in 230V oder 12-30VAC/DC.
Hab dir mal ein Beispielbild angehängt.
In der Mitte zB die LED Einheit. Einmal mit 12-30V AC/DC und 85-264V AC.
Daneben einmal ein Schließer- und ein Öffnerkontakt.
Diese Bauteile werden zB in ein Gehäuse Unterteil geklipst. Ins Oberteil kommt dann zB so ein Knebelschalter.
Puuh! Gut.
Dann kann ich so langsam an die Details gehen.
Klemmen, Kabel, usw.
Die Leuchtschalter mit Beleuchtung sind von Eaton. Die kann ich konfigurieren wie ich will.
https://www.google.com/search?q=eaton…biw=360&bih=512
Hoffe der Link funktioniert.
Da kannst dir die Schalter mal anschauen.
Die gibt's in unzähligen Varianten und noch mehr Kombinationen.
Sind halt eigentlich für die Industrie!
Gruß Schreddl
Hab den Plan aktualisiert.
Hoffe das passt jetzt so.
Hab für euch die relevanten Spannungen mit verschiedenen Farben versehen.
Braun = 230V
Blau = OV
Rot = 24VAC
Lila = 0VAC
Ich weiß das es auch 24VDC Netzteile für die Hutschiene gibt. Ich brauch die AC aber für die Hager Relais.
Und das Zeug ist schon da. Wollte jetzt nicht extra was neues kaufen.
Ah... OK... Glaub ich hab den Fehler erkannt.
24VAC dürfte ja auch mit dem Potentialfreier Kontakt funktionieren.
Muss nur die Spannungsversorgung auf 230V umklemmen /-zeichnen.
Ah, und den Schalter der auf "SW" geht auch.
Oder?
Hallo.
Nee, ist wirklich 24VAC.
Kommt von dem Hager Trafo ST312.
Seitenbezeichnung sollte wirklich "Pumpen" sein! Copy&Paste halt!
Nein, das sind wirklich Schalter.
Rastende Leucht Knebelschalter von Eaton.
Ob die Signalleuchte an den 12VDC funktioniert weiß ich nicht. Ich hoffe es.
Gruß Schreddl
Schaltplsn ist, im Groben, fertig.
Was fehlt sind Klemmen, Kabel, Details, Bezeichnungen. Aber das ist für euch ja relativ uninteressant.
Ihr könnt ja gerne mal drüber schauen ob euch ein grober Fehler auffällt.
Vor allem bei der Beschallung vom RGBW2 mit der Ansteuerung der Signallampe.
Gruß Schreddl
Hallo.
Bin grad am Schaltplan dran.
Kurze, evtl blöde, Frage:
Wenn ich den RGBW2 auf rein 12VDC anklemme (6tes Schema I'm Lexikon, 1ste Seite) welche Spannung liegt dann an "I" an?
12V, oder?
Der Schalter in den Anschlussschemen schaltet dann auf 0V durch.
Oder versteh ich da was falsch?
Gruß Schreddl
Ich weiß.
Da werd ich mich bestimmt auch inspirieren lassen!
Gruß Schreddl
OK.... Durch die Hutschienenhalter ham die ja ein bisschen Luft dazwischen.
Wenn ich die Logo daneben packe ist voll.
Fürs erste reicht der Platz mal.
Gruß Schreddl