Da is Taster eingestellt.
Gruß Schreddl
Da is Taster eingestellt.
Gruß Schreddl
Jepp.
Steht auf Dual.
Gruß Schreddl
Hallo.
Länger nicht mehr hier gewesen.
Sorry wenn jetzt längst beantwortete Fragen kommen.
Ich hab mittlerweile einige defekte 2.5er....
Wenn da jetzt neue Kondensatoren eingebaut werden, halten die dann eigentlich länger?
Lohnt sich die Reparatur überhaupt oder macht es mehr Sinn einen Plus 2PM zu kaufen?
Wie läuft das mit dem Reparaurservice ab thgoebel? Was kostet der Spaß?
Ich könnt die zwar selbst umlöten (gelernter Industrieelektroniker), aber mir fehlt einfach die Zeit.
Gruß Schreddl
Hallo.
Zuerst mal.....
Ich war schon länger nicht mehr hier und es hat sich hier ja so einiges geändert.
Also bitte verzeiht es mir wenn ich nicht in der richtigen Rubrik bin oder die Frage bzw mein Problem schon mal behandelt worden ist.
Ich muss mich auch mit der neuen Optik und Gliederung zurecht finden.
Mein Problem ist aber ein vor ca 6 Monaten eingebauter Shelly Plus 2PM.
Einer der Eingänge reagiert nicht mehr.
Ich kann allerdings an beiden Shelly Eingangsklemmen 230V gegen N messen (wenn die jeweilige Taste am Berker Rollotec gedrückt ist).
Ich frag mich jetzt ob der Shelly einen Defekt hat oder ob es noch irgendeine Einstellung gibt die ich übersehe und die dieses Signal ignoriert.
Per App, Sprache oder Browser kann ich die Jalousie in beide Richtungen fahren.
Das Relais ist also nicht defekt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Schreddl
Hallo.
Da würd ich mich gerne auch mal dranhängen.
Mir is grad aufgefallen das die bei mir auch nicht gehen.
Android App Benachrichtigungserlaubnis ist aktiviert.
Keine meiner Szenen meldet sich per Push.
Hatte aber mal funktioniert.
An die Alexa zB wird gemeldet, aber Push bleibt still bei der gleichen Szene.
Alle Shellys auf neuestem Stand.
Bunter Mix aus Gen1 und Gen2.
Betreffende Shellys aber aus Gen1.
Szenen selbst sind aktiviert.
Ob die Szene Global oder im Raum ist macht keinen Unterschied.
Szene bearbeiten und neu abspeichern brachte auch nix.
Unn nuu?
Gruß Schreddl
In 3 Jahren?
Find ich jetzt nich sooo viel.
Außerdem is nich jeder Post ein neues Problem.
Und am Anfang hab ich auch Einfach mal so Gedankensprünge als Thema erstellt.
Sind auch nur 39 Themen!
Jepp.
Sorry.
Trotzdem Danke für die Hilfe und die Infos.
Deswegen mag ich das Forum so sehr.
Auch wenn ich nur hier bin wenn es Probleme gibt und ich mal nen Denkanstoß brauch.
Zum Glück gibt's aber nur sehr sehr selten Probleme mit den Shellys.
Gruß Schreddl
Screenshot_20231211-234824.png
Alles wieder da!
Internet funzt auch noch!
Und sogar über die Alexas gehts wieder.
Puuh.... Bin ich froh.
Danke Danke Danke!
Gruß Schreddl
Wenn ich dann aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht mehr raus ins Netz komme, dann kann ich es ja wieder zurück ändern und alles ist so wie vorher, oder?
Zur Sicherheit....
Ich muss dann hier....
Hier...
Und hier...
Die 178 statt der 188 eintragen.
Oder?
Gruß Schreddl
Puuh... Also....
Im Router is ein Haken bei "DHCP Server aktivieren".
Das meine Shellys eine feste IP haben ist dem Forum hier geschuldet.
So wurde es mir vor Jahren empfohlen und auch nach Anleitung hier eingerichtet.
Seit dem mach ich das bei jedem neuen Shelly so. Ich glaub 2020 war das.
Egal.
Ich hab jetzt bissl über diese Subnetzmaske nachgelesen. Versteh da zum größten Teil aber nur "Bahnhof".
Deswegen lass ich doch lieber die Finger davon.
Ich werd morgen bei DG anrufen und fragen ob ich das ändern kann / darf.
Irgendeinen Grund musses ja gehabt haben warum der das geändert hat.
Gruß Schreddl
Google war bis jetzt keine Hilfe.
Oder ich klick die falschen Links an.
Ich such aber mal weiter.
Wenn ich das rausgefunden hab. ...
Wie geht das dann weiter?
Muss ich dann für jeden Shelly die Maske verändern um auf den jeweiligen Shelly zu kommen?
Hmm...
Ich find am PC weder etwas von Subnetzmaske noch etwas von Suffix.
Win10 ham wir auf so nem All In One PC.
Der hängt auch nur per WLAN im Netz.
Klar, ich könnte im Router selbst auch seine Adresse wieder auf 178 setzen.
Dazu hab ich im Netz was gefunden.
Ich hab nur Bammel davor das wir dann wieder nicht ins Netz kommen und schon wieder den Kundendienst kontaktieren müssen.
255.255.255.0 is richtig, ja.
Mit "Client" meinst du den Laptop?
Was meinst du mit "/20" oder "/24"?
Sorry, ich tu mir immer schwer mit Netzwerkgeschichten.
Gruß Schreddl
Die alte war 192.168.178.1 (Standard Fritzbox halt).
Die neue Adresse ist 192.168.188.1
Meinst du das?
Achso....
Netzwerkname, Passwort, fester IP Bereich (oder wie man das nennt) oder sonstige Einstellungen haben sich anscheinend nicht geändert.
Nur, wie gesagt, die IP des Routers.
Gruß Schreddl
Hallo.
Wir haben seit Samstag (bzw Heute) endlich unseren Zugang zum Glasfaser Netz bekommen.
Damit gab's bei der Einrichtung auch ein paar Probleme wodurch wir den Kundendienst kontaktierten.
Dieser hat, warum auch immer, durch eine neue Konfiguration die IP unseres Routers (FritzBox 7530) geändert.
Meine Shellys (38 Stück) haben alle eine feste IP.
Dabei muss man ja auch die IP des Routers angeben.
So... Die stimmt jetzt nimmer und logischerweise is kein Shelly mehr erreichbar.
Bevor ich jetzt aber die IP des Routers ändere, ist die Frage ob es eine einfache Möglichkeit gibt den Shellys die neue Adresse mitzuteilen.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Die Suche hat mich nämlich leider nicht weiter gebracht.
Gruß Schreddl