Kurze Verständnisfrage:
Am AddOn Plus geht eine Kombination aus 3x DS18B20.und 1x AM2301A? Oder nur entweder/oder?
Gruß
Axel
Kurze Verständnisfrage:
Am AddOn Plus geht eine Kombination aus 3x DS18B20.und 1x AM2301A? Oder nur entweder/oder?
Gruß
Axel
Ja, ich bin ein 'Apple-Mensch' und Home Assistant ist mir ein Begriff. Aber, wie gesagt, 'Pool-Steuerung 2.0'....
Alexa habe ich nie reingelassen, die hätte sich wohl auch nicht mit Siri vertragen
Danke für die Erläuterung. Aber das kommt dann alles in 'Poolsteuerung 2.0'. Im Moment halte ich es schlank und bin schon zufrieden, wenn die nackte Temperaturregelung funktioniert.
Erfahrungsgemäß werde ich natürlich angefixt sein und weiterbasteln wollen, aber meine Freizeit ist endlich
Google oder Apple, Microsoft oder Amazon, vielleicht ja Facebook wer darf es sein?
Ich differenziere da schon.
Apple, Microsoft und Amazon handeln in erster Linie mit Waren. Google und Facebook ausschliesslich mit Daten.
Und Amazon zieht sich ja (nach erheblichen Verlusten) jetzt deutlich aus der Alexa-Entwicklung zurück, weil der usrprüngliche Zweck -das Ankurbeln des Kerngeschäftes, Warenverkauf- in die Hose gegangen ist.
Ok, ich werde mich wohl zunächst auf eine rein im lokalen Netz statttfindende HTML-Steuerung beschränken. Ich muss meinen Pool nicht von jedem beliebigen Punkt der Welt fernsteuern können.
Und was Google angeht: ja, da habe ich auch Bauchschmerzen
Ich setze auf Node-RED und MQTT ergänzt durch InfluxDB und Grafana.
Hä? Böhmische Dörfer....
Aber das mit HTML sollte ich hinbekommen, danke, gute Idee
Frage: Was bedeutet eine "Override-Steuerung"?
Ach so, damit ist sicher eine ad hoc Parametrierung gemeint bzw. das Öffnen bzw. Schließen des Ventils.
Genau, einfach ein spontaner händischer Eingriff. Ich hatte schon eine geplatzte Schlauchverbindung an den Absorbern, und wenn dann die Pumpe 200 Liter/min übers Dach rausjagt, möchte man schon eingreifen können
So, aufgrund meiner steilen Lernkurve kann ich jetzt über die Fernsteuerung nachdenken.
Eigentlich reicht mir die Eingabe einer Vorwahltemperatur, aber wenn ich schon dabei bin, könnte noch eine händische Override-Steuerung und eine Rückmeldung der Temperaturen und Schaltzustände dabei sein.
Kann man da die Shelly-App zweckentfremden? Oder was nimmt man da als Frontend?
Danke, funktioniert
So langsam gefallen mir die Dinger mit ihrem abgespeckten JS besser und besser.
Mein Motor ist da zum Glück sehr störunanfällig, aber du hast recht, das drumherum inkusive Fehlerhandling wird noch einiges an Arbeit erfordern.
Mal eine ganz blöde Frage: startet das Script eigentlich automatisch nach Stromausfall? Oder muss ich eine 24/7-Versorgung sicherstellen?
Die Temperatur der durchflossenen Absorber kann sich schon mal relativ schnell ändern, da ich aber aufgrund des doch sehr trägen Stellmotors eh nicht schneller reagieren kann, wird es doch beim event handler bleiben.
Die Motorsteuerung kommt als nächstes, danach die Fernsteuerung.
Ich habe jetzt mal meinen Belimo ausgemessen: Der braucht für einen 90°-Winkel 180 Sekunden! Eine Minutentaktung ist also mehr als ausreichend.
Nichtsdestotrotz werde ich mich in die schedule jobs mal einarbeiten, damit bin ich natürlich deutlich flexibler.
Ok, verstanden
Die loop() vom Arduino ist mir geläufig, daher kam ich drauf.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es für mich sinnvoll ist, die gesamte Temperaturberechnung und Motorsteuerung innerhalb der eventhandler-Function ablaufen zu lassen oder mehrere Prozesse nacheinander durchlaufen zu lassen. Dann würde aber z.B. die Motorsteuerung die meiste Zeit 'leer' durchlaufen werden, da der eventhandler noch keine neuen Temperaturen bereitgestellt hat.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Uff...
eiche, @dekat win
Das war jetzt eine Menge Input, aber so langsam steige ich dahinter. Gebt mir ein paar Tage, jetzt kommt die 'try&error'-Phase.
Es fängt an, Spass zu machen
Zu meinem Verständnis (sorry für die blöden Fragen): Der event handler ist jetzt einfach nur eine Endlos-Schleife, die entweder von einer Änderung oder einem zeitlichen Ablauf (1min?) getriggert wird?
Und innerhalb dieser Schleife lasse ich den Rest meines Codes ablaufen?
Danke für die rege Teilnahme.
Das Ansteuern des Motors ist mein geringstes Problem, das würde ja sogar mit dem einen Relaiskontakt des Plus1 funktionieren.
Im Moment versuche ich, die drei Temperaturwerte zu parsen.
JSON.stringify(event) liefert folgende Zeilen zurück:
{"info":{"ts":1680173200.270000,"tF":69.800000,"tC":21,"event":"temperature_change","id":101,"component":"temperature:101"},"now":1680173200.272545,"id":101,"name":"temperature","component":"temperature:101"}
{"info":{"ts":1680173225.260000,"tF":72.100000,"tC":22.200000,"event":"temperature_measurement","id":100,"component":"temperature:100"},"now":1680173225.264444,"id":100,"name":"temperature","component":"temperature:100"}
{"info":{"ts":1680173200.270000,"tF":69.800000,"tC":21,"event":"temperature_change","id":101,"component":"temperature:101"},"now":1680173200.272545,"id":101,"name":"temperature","component":"temperature:101"}
In wirrer Reihenfolge für die drei Sensoren 100, 101 und 102, mal als event:"temperature_change", mal als "temperature_measurement"
Jetzt muss ich also "nur noch" nach id und tC parsen und mir die Celsiuswerte in Variablen holen.....?
Die werden im Heimnetz erreichbar sein, ja. Die beiden Shellys würde ich dann so verdrahten, dass -wenn alles versagt- der Belimo auf 'geschlossen' fährt.
Manuell über Cloud ist ein 'nice to have', aber nicht zwingend gesetzt.
So, ich hab es getestet, der Belimo funktioniert bei verpolter Spannung nicht, wahrscheinlich hat er irgendwelche Dioden verbaut.
Dann bringt mir der Plus2PM nichts. Kann ich die beiden Plus-Leitungen nicht einfach mit zwei getrennten Plus1 ansteuern? Der erste bekommt den AddOn huckepack, der zweite wird 'ferngesteuert'?
Ich bin jetzt etwas verwirrt, was die Anschlussdiagramme des Plus2PM angeht. Sind die Relaiskontakte potentialfrei? Wenn ich den mit 24V DC betreibe, zeigt mir das Schaltbild, dass da zwei geschaltete Massekontakte sind. Ich würde aber zwei geschaltete Plus-Kontakte benötigen.
Nicht schlimm, der DC-Motor zieht so niedrige Ströme, das hätte wohl eh nicht funktioniert. Wichtiger ist mir der 24V-Betrieb am Pool.
Ja, vermeiden will ich das auch, der Motor soll nach dem Umsteuervorgang abgeschaltet werden.
Zum Shelly Plus2PM: der läuft aber auch mit 24DC?
Edit: Habs grade selber rausgefunden, 24V DC geht, aber die Rolladensteuerung ist nur mit 230V AC angegeben.