Musst dann nur mal schauen , wenn du es öffnest und die Temperatur über 1°C ist.
Dann soll es ja schließen, nicht das es dann direkt wieder zu fährt. Da ggf eine Verzögerung einbauen, also das die Aktion z.b. 5 Minuten später erst ausgeführt wird.
Es klappt zwar grundsätzlich mit der Aktionsverzögerung, aber ist nur suboptimal.
Wenn Besuch zu erwarten ist, dann lasse ich das Tor manuell geöffnet längere Zeit offen. Nach 5Minuten würde es ungewollt automatisch wieder schließen.
Bei <0.1°C ist es genauso. Fahre ich raus und ich schließe das Tor mittels Fernbedienung, würde es nach dem Schließen automatisch wieder öffnen.
Mittels Hilfsshelly würde es in Kombination mit Shelly und Fernbedienung auch nicht funktionieren. Das Thema habe ich schon mit meinem Garagentor diskutiert und bin bei dieser Art der Impulssteuerung zu keiner Lösung gekommen.
Ich denke, dass hier ein zweiter Shelly (je einen pro Steuerrichtung) die sinnvollste Lösung ist! Problem dürfte es hier dann nur in der manuell geöffneten Position bei Plusgraden geben.
Allerdings verstehe ich nicht, dass Shelly nicht in der Lage ist zu erkennen, dass eine Szenenbedingung (z.B. <0.1°C) bereits erfüllt ist und erst wieder ausgeführt werden soll, wenn vorher der Bedingungsbereich >0.1°C verlassen, quasi die erfüllte Bedingung resettet wurde.