Beiträge von Robbe69

    Musst dann nur mal schauen , wenn du es öffnest und die Temperatur über 1°C ist.

    Dann soll es ja schließen, nicht das es dann direkt wieder zu fährt. Da ggf eine Verzögerung einbauen, also das die Aktion z.b. 5 Minuten später erst ausgeführt wird.

    Es klappt zwar grundsätzlich mit der Aktionsverzögerung, aber ist nur suboptimal.

    Wenn Besuch zu erwarten ist, dann lasse ich das Tor manuell geöffnet längere Zeit offen. Nach 5Minuten würde es ungewollt automatisch wieder schließen.

    Bei <0.1°C ist es genauso. Fahre ich raus und ich schließe das Tor mittels Fernbedienung, würde es nach dem Schließen automatisch wieder öffnen.

    Mittels Hilfsshelly würde es in Kombination mit Shelly und Fernbedienung auch nicht funktionieren. Das Thema habe ich schon mit meinem Garagentor diskutiert und bin bei dieser Art der Impulssteuerung zu keiner Lösung gekommen.

    Ich denke, dass hier ein zweiter Shelly (je einen pro Steuerrichtung) die sinnvollste Lösung ist! Problem dürfte es hier dann nur in der manuell geöffneten Position bei Plusgraden geben.

    Allerdings verstehe ich nicht, dass Shelly nicht in der Lage ist zu erkennen, dass eine Szenenbedingung (z.B. <0.1°C) bereits erfüllt ist und erst wieder ausgeführt werden soll, wenn vorher der Bedingungsbereich >0.1°C verlassen, quasi die erfüllte Bedingung resettet wurde.

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit meinen Szenen.

    Ich habe ein Einfahrtstor, welches durch kurze Impulse geöffnet bzw. geschlossen wird (im Wechsel). Hierzu habe einen Shelly1 als Impulsgeber eingesetzt.

    Zur Abfrage des Zustandes habe ich einen Door/Window 2 eingesetzt.

    Da bei extremen Minustemperaturen die Motoren schon mal schlapp machen und einfrieren, habe ich die angefügten Szenen geschrieben.

    Wenn Temp <0,1°C (DoorWindow2), dann Einschalten Shelly1. Tor geht auf.

    Zum Schließen habe ich: Wenn Temp>1°C, dann Einschalten Shelly1. Tor geht zu (wenn vorher auf war).

    Als "Ausführen der Szene, bei der Schwellenwert erreicht ist", habe ich bei beiden Szenen als Bedingung "Einmal" gesetzt!


    Nun taucht folgendes Problem auf: Das Tor öffnet z.B. nachts um 3Uhr, wenn der Schwellenwert 0,1°C erreicht ist. Soweit richtig!

    Nun schließt es nach einer unbestimmten Zeit, z.B. 1Stunde, obwohl die Temperatur weiter unter 0,1°C liegt. Heißt, der Shelly 1 bekommt einen weiteren Impuls und schließt selbsterklärend wieder das Tor.

    Steigt nun tagsüber die Temperatur lt. Szene über 1°C öffnet das Tor und steht trotz Plusgrade offen.

    So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt.

    Warum wird die Szene zum Öffnen(<0.1°C) ein weiters Mal ausgeführt, obwohl die Bedingung bereits "einmal" erfüllt wurde und die Temperaturen weiter darunter liegen?

    Hat es vielleicht was mit der Min/Max Temperatur des DW2 zu tun?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke und Gruß

    Bernhard

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Timer auto off hast du eingerichtet?

    Dann würde doch die zweite Bedingung nicht funktionieren bzw. sobald Hilfsshelly auto off und Door Window auf offen ist, würde das Tor lt. aktueller Szene schließen.

    Hallo,

    nach ein paar Test habe ich nun festgestellt, sobald man die Torsteuerung manuell (Schalter, Fernbedienung) betätigt, Öffnet sie automatisch nach dem Schließen bzw. schließt nach dem Öffnen!.

    Leider ist mir noch keine Lösung für dieses logische Problem eingefallen!

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

    Danke und Gruß

    Hallo MIHO,

    danke für die Lösung, habe es mit der Garage mit einer Funktion (auf/zu) ausprobiert. Denke, dass in der Garage ein batteriebetriebener Door Window ok ist. An den Zufahrtstoren im Winter wohl eher nicht. Zudem die zwei Tore je zwei Funktionen haben (ganz/Fußgänger). Bedeutet, dass ich hier 4 zusätzliche Hilfsshellys neben den bereits vorhandenen vier Schaltshellys integrieren müsste. Werde mal darüber nachdenken, ob ich diese Überwachung der Torstellung brauche :) Besten Dank nochmal für deine Hilfe.

    Denk mal über ein AddOn mit MagnetKontakt für die Shelly nach ;) da siehst den Zustand Zuverlässiger ;)

    Allerdings wirst auf die Pro Serie Umbauen müssen wegen neuen AddOn

    Grundsätzlich eine gute Idee. Aufgrund der Lage der beiden Gartentore wäre mir die Funkvariante mittels Shelly Door Window 2 lieber. Leider hab ich, wie bereits geschrieben, ein Problem mit den Szenen und der Aktivierung per Alexasprachbefehl. Hast Du eine Idee?

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Shelly Door Window 2 habe ich.

    Leider komme ich mit der Szene nicht zurecht.

    Zum Beispiel :

    Szene offen: shelly 1 ein, aber nur wenn Shelly Door Window 2 ist geschlossen.

    Szene zu: Shelly 1 ein, aber nur wenn Shelly Door Window 2 offen.

    Das shelly 1 wird nun immer geschaltet, wenn sich der Zustand vom Door Window verändert. Passt also nicht.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage zu einer Szene bzw. Routine.

    Ich habe insgesamt drei Tore, ein Garagentor auf/zu und zwei zweiflüglige Gartentore. Diese lassen jeweils ganz bzw. in Fußgängerposition schalten. Für das Garagentor benutze ich ein Shelly1, für die Gartentore je zwei Shelly1.

    Leider habe ich jetzt ein Problem, dass ich den Zustand der Tore aufgrund der Grundstückgröße nicht immer sehen kann. Ist ein Tor bereits auf und ich möchte es auf haben, benutze nun meine Alexaroutine zum Öffnen, schließt sich natürlich das Tor.

    Ich habe nun an die Verwendung eines Tür/Fensterkontaktes gedacht und an verschiedene Szenen zum Öffnen/Schließen, je nach Zustand des Kontaktes.

    Die Szenen möchte ich gerne mit Alexasprachroutinen steuern.

    Ist das möglich oder bin ich gedanklich auf dem Holzweg? Gibt es vielleicht eine andere Lösung?

    Bin für alle Antworten dankbar.

    Danke und Gruß

    Robbe69