Alles Klar, habe verstanden.
Herzlichen Dank nochmal.
Habe heute den Shelly bekommen und im ioB eingerichtet, jetzt das Rollo eben bestellt und werde berichten.
LG
Hans
Alles Klar, habe verstanden.
Herzlichen Dank nochmal.
Habe heute den Shelly bekommen und im ioB eingerichtet, jetzt das Rollo eben bestellt und werde berichten.
LG
Hans
Hallo Rolf,
du meinst die Lötaugen im 230V Bereich größer 5mm voneinander und anderen Lötaugen entfernen?
Hallo Rolf,
das sind ganz viele super Infos mit denen ich jetzt arbeiten kann. Ich weiß jetzt, dass ich nicht grundsätzlich falsch liege.
Steckernetzteil hatte ich auch schon überlegt, aber das würde ich dann aus Platzgründen auseinander bauen und nur die Platine nutzen und das ist mir wieder nicht sicher genug. Dann lieber das komplett geschlossene Micro Netzteil und dort schön jeden Pin mit Schrumpfschlauch, wenn es nicht direkt auf die Platine passt und dann nochmal alles mit großem Schrumpfschlauch.
Ansonsten werde ich mir das andere auch mal anschauen.
Ganz herzlichen Dank nochmal und ich werden berichten, ob und wie ich es hinbekommen habe.
Viele Grüße
Hans
Hallo Rolf,
gibt es evtl. einen Spannungswandler in IC Bauform, oder kann man das mit einem Spannungsteiler realisieren von den 230V auf die 12-24V AC für den Shelly zu kommen?
Ich habe da zu wenig Erfahrung, aber ich denke mir, da ist doch irgend ein Bauteil schon drin, welches von den 230V auf die Versorgung der eigenen Platine/Baugruppen runter transformiert und das muss auch ziemlich klein sein. Kann ich mir nicht einfach das gleich Bauteil noch einmal kaufen und auch auf die 230V Seite parallel drauf löten und von diesem Ausgang dann die 12-24V AC für den Uni abgreifen?
Nachtrag: Könnte ich evtl. diesen Trafo benutzen? Eingang 230v auf die 230V Seite im GW und Ausgang 12V an den Shelly Eingang?
Oder besser noch dieses Teil schön eingeschrumpft und isoliert?
Danke und Gruß
Hans
Schade, das ist sehr schade, aber danke das du mich dann davor bewahrt hast.
Jetzt bin ich am grübeln welchen Unterputz GW für schwere Rollos ich nehmen kann.
Hallo Rolf,
das ist schon mal super zu wissen.
Die Spannungsversorgung würde mich noch interessieren.
Die beiden schwarzen Teile sind wahrscheinlich Trafo und Relais und haben irgendwie 12 V (m.E. jeweils sekundär). Da müsste man doch die 12 V für den Uni abgreifen können, oder?
Wobei mir 12V etwas knapp wären. Das wäre die Mindestspannung vom Uni und unter Last bricht die mit Shelly dran sicher etwas ein.
Wäre mir zu unsicher der Kauf.
LG
Hans
Hallo zusammen,
ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Lösung einen Gurtwickler so nachzurüsten, dass ich nicht noch Relais usw. benötige. Nun hatte ich mich schon mal über den Beitrag zum GW 60 gefreut, dann ist mir aufgefallen, dass mein größter Rollladen (ca. 5qm und etwas schwergängig) wohl von einem 24V GW nicht bewältigt wird. Dann habe ich mich gefreut diesen Beitrag hier zu sehen und das der GW 70 mit 230 V betrieben wird. Nun sehe ich kurz vor der Bestellung, dass der GW 70 ein Aufputz Gerät ist.
Kennt ihr zufällig ein Unterputz Nachrüst Gurtwickler, bei dem man das Prinzip mit dem Shelly Uni auch erreichen kann?
Falls die Spannungsversorgung nicht direkt abzugreifen ist hätte ich mir einen Spannungsteiler, (Winderstände) oder einen Spannungswandler (IC), falls es so etwas gibt und im Gehäuse, oder außen dran untergebracht werden kann, vorgestellt.
Danke schon mal und viele Grüße
Hans
Nur zur abschließenden Information.
Auch mit der Unterstützung von Facebook Gruppen ist es mir nicht gelungen die Teile über die App einzubinden. Wollte die Geräte schon zurück schicken, da hat mir der Chef von Jim & Bones GmbH selbst angeboten, dass er mir hilft.
Hätte im Leben nicht gedacht, dass das noch etwas wird, aber er hat mir die Shellys via Telefon nicht nur eingebunden, sondern gleich noch einen Kurs in ioBroker gegeben, die Shellys in ioBroker eingebunden und die Verbindung zur Alexa geschaffen. Das alles noch nach Feierabend. Jetzt konnte ich die Shelly Cloud abschalten und über Alexa gehen die trotzdem zu schalten was mein eigentliches Ziel war. Wenn das kein top Service ist, dann weiß ich es auch nicht mehr. Hammer und super freundlich der Chef von Jim & Bones, bin jetzt glücklich.
Aber der eine schwierige Shelly um den es hier noch ging, den haben wir trotzdem nicht mit der App in die Cloud bekommen. Er vermutete, dass es an dem 5Ghz Netz mit gleicher SSID liegt. Das wollte ich dann aber nicht ausschalten, oder umbenennen, aber ich vermute er hat Recht, denn das habe ich schon oft gelesen, dass die Shelly Plug S Schwierigkeiten mit der Einbindung haben, wenn das 5GHz Band zusätzlich an ist.
Ist jetzt aber auch egal, weil ich die Cloud sowieso nicht haben wollte, sondern lieber alles im Hausnetz.
Vielen Dank nochmal in die Runde für Eure Geduld und Hilfe.
LG
Hans
also hab dem Funktionierenden jetzt die IP vom vorher nicht funktionierenden gegeben und funkt weiterhin sogar über Alexa.
Den nicht funkt. hab ich die vom vorher funkt. gegeben und diesmal über das GUI resetet statt über den Knopf.
dann alles wieder von vorn und geht trotzdem nicht.
Aber was mir aufgefallen ist, der hatte plötzlich im GUI beide Cloud Buttons zur gleichen Zeit.
Enable und Disable Cloud
Also ich würde sagen es ist gut. der kommt weg.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
War echt cool von Euch.
Gegen ein defektes Device sind wir aber alle machtlos
LG
Kannst du natürlich machen. So ein Teil kann auch mal defekt sein.
Bei mir laufen 10 Stück ohne Probleme. Und ja ich würde sie sogar meiner Mutter empfehlen ?
Aber sicher nur, weil du sie ihr konfigurierst, oder sie IT affin ist
Ach so, wie ist denn das eigentlich? das mit dem Account macht mich stutzig.
Wenn ich das Gerät via Web GUI in die Cloud nehme, wie weiß denn die Cloud zu welchem Account das Gerät gehört?
Ich gebe doch nirgends meine Shelly Cloud Daten ein.
Ich bin schon komplett verwirrt
Mach mal mit 101 oder mehr
damit kommt wieder der Fehler dass er die Verbindung verloren hat
Hm dann ist das echt komisch. Mach nochmal reset und von vorn das ganze.
Ansonsten weis ich jetzt auch nicht weiter.
Hab ich jetzt gefühlte hundert mal.
Ich glaub ich schicke den zurück.
Mal ehrlich, wer würde so ein ding der alleinstehenden Mutter empfehlen?
Über Shelly Web GUI
Gerade nochmal die 90 probiert, gleicher Fehler
Ja, ich kenne ja meinen selbst konfigurierten DHCP Bereich und die vergebene IP ist definitiv außerhalb.
DHCP geht von 100-240 und das ding hat die 89
Also den ersten habe ich ja sauber eingebunden.
Wenn ich den zweiten via Web konfiguriert habe, dann gehe ich am Handy in die App, füge Gerät via IP hinzu. dann komme ich in den Dialog wo ich Name, Gruppe und Bild hinzufüge und klicke auf Speichern. Es ist auf alle Fälle keine DHCP IP!!!
klicke ich auf speichern , rödelt er eine Weile und dann kommt
wrong device date provided. Check if the device is alredy added to your account.
Was auch immer er für einen Account meint.
Also mit dem ersten Shelly hat das nun so funktioniert (herzlichen Dank), den zweiten bekomme ich über die Web Oberfläche konfiguriert, aber wenn ich den dann in der App über die IP suche, dann findet er Ihn, fragt nach Name, Gruppe und Bild und rödelt kurz und sagt mir dann immer Verbindung zum Gerät verloren, manchmal auch Fehler 404.
Dauerping nebenher zeit dauerhaften Connect an. IP Adresskoflikt ist es auch nicht, denn wenn ich den Shelly ziehe, dann bekomme ich auch keine Ping Antwort mehr.
Mehrfach resetet und probiert.
Habt ihr noch eine Idee?
Hallo zusammen. Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Info. Das habe ich alles so gemacht, außer dass ich die vom DHCP zugewiesene IP genommen habe. Sorry das ich das nicht alle Schritte einzeln aufgezählt habe, hatte ich vorausgesetzt.
Meint ihr, dass die Statische IP der Knackpunkt sein sollte? IP ist doch IP, egal woher er die bezieht, oder?
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe mal eine Frage. habe zwei Shelly Plug S gekauft und bekomme diese nicht mit der Android App eingebunden. Dann habe ich am Router gesehen, dass sie doch eine IP bekommen haben, kann sie aber über die App trotzdem weder einbinden noch irgendwie einem Raum zuordnen. Die App findet das Gerät gar nicht. Habe dann über deren Weboberfläche das Heim WLAN zugeordnet und die Cloud aktiviert. Dann habe ich auf meiner Alexa den Skill installiert und Shelly Geräte suchen lassen. Diese werden aber nicht gefunden. Kann mir jemand zu all diesen Problemen mit dem Plug S etwas sagen, bzw. helfen?
Herzlichen Dank und viele Grüße.