Vielen Dank dewaldo.
Als wir das Haus damals gekauft haben, haben wir die Leitung so verlegt, das nur noch die Rolläden eingebaut werden können. Also rechts oder links neben dem Fenster sitzt ein Berker Jalousieschalter (dieser ist bereits verkabelt, oben am Fenster ist eine Übergangsdose wo auch 5x1,5 Leitung liegt, vom Schalter zur Übergangsdose). Vom Elektroleitung ist alles vorhanden, die Schalter und Leitung haben wir damals gleich installiert, damit die Dose nicht leer ist, uns sich mit dem Rest des Schalterprogramms Berker intigriert und harmonisch aussieht.
Also so wie ich es Verstehe Shelly Plus 2PM als Rolladenschalter hinter dem Jalousieschalter, dann ist es sozusagen per App und Alexa steuerbar. Den Taster neben dem Fenster möchte ich beibehalten.
Also die Funkvariante fällt raus. Ich wollte dennoch gerne per Fernbedienung einige Rolläden schalten können. Wie kann ich das umsetzen?
Shoikan: Das mit dem Berker 5035 ist eine gute Idee, das schaue ich mir mal genauer an. Das mit dem Shelly Plus I4 schaue ich mir auch mal an.
Die Idee von mir ist, wie folgt:
Taster an der Wand-> Rolladen hoch oder runter mit einem Klick direkt am Taster (hier schaue ich mir die Berker 5035 an, sowie die 503520)
Shelly Plus 2PM hinter dem Taster-> per App und Sprachsteuerung mit Alexa vorausgesetzt ein Rolladenmotor elektrisch ohne Funk (weil damit geht es nicht).
???? Vielleicht Shelly Button (dachte ich zumindest) ->z.B. auf der Couch mit Fernbedienung die Rolläden im Wohnzimmer bedienen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.