Beiträge von aladtin

    Shoikan:
    Die Zeichnung ist nicht ganz verständlich für mich.

    Also Links hinter dem Berker-2-Wippenschalter kommt ein Shelly Plus 2PM (oder Shelly 2.5) dieser wird gem. Belegung an die erforderlichen Shelly Belegung angeschlossen, soweit so gut. Das ist kein Problem für mich.

    Das ist nicht mal das schwierigste für mich, weil die Verbindungen vorhanden sind, nur anschließen und in der Shelly App konfigurieren. Rechts verstehe ich die Zeichnung nicht.

    dewaldo:

    Ja du hast es jetzt richtig verstanden, hinter dem Berker 2-Wippen-Schalter kommt die Shelly Plus 2PM angeschlossen. Die Videos, die ich angesehen habe sind schon sehr gut. Also das einstellen und anschließen ist für mich kein Problem.

    Wie installiere ich die Shelly i4 (als Standard =230V oder als DC Version=5V?)?

    Oder anders gefragt, kommt die Shelly I4 auch hinter die Berker 2-Wippen-Schalter? Alleine oder mit einem Shelly Plus 2PM?

    Oder kann ich die DC Version mit einer Batterie betreiben?

    Ich habe gesehen dass es ein Wand Switch gibt mit 4 Tasten, so ein benötige ich dann mit einem Akku oder DC-Variante als Tischgerät um so Szenarien einzustellen und per Knopfdruck anzusteuern.

    Shelly Wall Switch4 + Shelly Plus i4

    Vielen Dank dewaldo.

    Als wir das Haus damals gekauft haben, haben wir die Leitung so verlegt, das nur noch die Rolläden eingebaut werden können. Also rechts oder links neben dem Fenster sitzt ein Berker Jalousieschalter (dieser ist bereits verkabelt, oben am Fenster ist eine Übergangsdose wo auch 5x1,5 Leitung liegt, vom Schalter zur Übergangsdose). Vom Elektroleitung ist alles vorhanden, die Schalter und Leitung haben wir damals gleich installiert, damit die Dose nicht leer ist, uns sich mit dem Rest des Schalterprogramms Berker intigriert und harmonisch aussieht.


    Also so wie ich es Verstehe Shelly Plus 2PM als Rolladenschalter hinter dem Jalousieschalter, dann ist es sozusagen per App und Alexa steuerbar. Den Taster neben dem Fenster möchte ich beibehalten.

    Also die Funkvariante fällt raus. Ich wollte dennoch gerne per Fernbedienung einige Rolläden schalten können. Wie kann ich das umsetzen?

    Shoikan: Das mit dem Berker 5035 ist eine gute Idee, das schaue ich mir mal genauer an. Das mit dem Shelly Plus I4 schaue ich mir auch mal an.


    Die Idee von mir ist, wie folgt:

    Taster an der Wand-> Rolladen hoch oder runter mit einem Klick direkt am Taster (hier schaue ich mir die Berker 5035 an, sowie die 503520)

    Shelly Plus 2PM hinter dem Taster-> per App und Sprachsteuerung mit Alexa vorausgesetzt ein Rolladenmotor elektrisch ohne Funk (weil damit geht es nicht).

    ???? Vielleicht Shelly Button (dachte ich zumindest) ->z.B. auf der Couch mit Fernbedienung die Rolläden im Wohnzimmer bedienen.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Moin zusammen,

    ich bin dabei bei uns neue Vorbaurolladen zu konfigurieren (über Jalousiescout).

    Eingesetzt werden sollen Jarolift TDEP oder TFEF (Funk) Rolladenmotoren und Shelly 2,5.

    Zurzeit ist Berker Jalousieschalter 303520 installiert und alle Jalousieschalter sind parallel mit einem im Flur vorhandenen Schalter installiert/verbunden. Zu den einzelnen Schalter ist Strom vorhanden und eine Leitung in der Leibung, wo später dann der Rolladenmotor angeschlossen werden soll.

    Dies war schon damals vorsorglich installiert worden, als wir die Elektrik neu verlegt haben.

    Nun meine Fragen:

    Welchen Motor soll ich nehmen, wenn ich Shelly 2.5 einsetzen möchte?

    Kann ich auch die Shelly Button 1 für eine Funktion als Ersatz für den Funkfernbedienung einsetzen?

    Mein Ziel ist es die Rolladen per Sprachbefehl, App und Fernbedienung zu schalten bzw. zu bedienen.

    Aber auch einzeln oder per Gruppenszenarien zu bedienen.

    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Falls doch etwas unklar sein sollte, versuche ich die Fragen zu beantworten.

    Liebe Grüße