Beiträge von Fitzi 1977

    Hallo!

    Habe jetzt ne zeit lang nicht hier rein schauen können aber ich werde das mit den Festen IP für Feste Geräte mal testen! und wenn das nicht geht dann gedulte ich mich bis ende Mai da bekommen wir einen Glasfaseranschluss und stellen dann auch auf AMV Fritzbox um ! Ich denke das mit einer Fritzbox dann auch eine neue Situation im Raum steht Und vielleicht klappt dann alles. AMV ist und bleibt was Konnektivität das beste Gerät auf dem Markt. aber ich werde mal feste IP vergeben für alle festen geräte

    Hallo zusammen !

    In unserem Netzwerk befinden sich 3 Acsesspoints 2 von TP link (einfache Geräte Preisgünstig) für oberes und unteres Stockwerk und ein Cisco AP In der Garage !

    Desweiteren habe ich ein NAS von Synologie im Schrank und die ganze Haussteuerung übernimmt Ikea und Amazon Alexa (2 bis 3 Stück)!

    Also alles in allem ist doch ganz schön was geboten bei mir im Haus was Netzwerktechnik an geht. Es gibt auch einen PC und ne PS5 2 Fernseher mit Telekom recivern die aber alle schön im LAN sitzen .

    In der Regel lasse ich alle IPs automatisch vom Speedport vergeben weil das für mich als klassischen Enduser die einfachste variante ist ! Und so ist es ja auch normal auch vorgesehen vom Hersteller her! Bin damit auch bis jetzt immer gut gefahren. Mein Haus ist aus 2018 und seither kommt natürlich auch immer mehr Netzwerkzeug dazu ich lebe mich da schon ein bissel aus wenn ihr versteht was ich meine ;) . Ich stelle mir nun Die Frage ob es nun doch an der zeit ist diesen Aufbau mit den automatischen IPs zu überdenken ? Hier tippen ja auch einige auf ein Netzwerkproblem ! Ich selber finde auch keinen stimmigen Zusammenhang zwischen der Shelly und diesem Problem. Hier sollte mal ein richtiger Netzwerkmensch drüber gucken und mir ein wenig auf die sprünge helfen ! Ich hab zwar ein bissel Ahnung von Netzwerken aber das ist sicherlich endlich ! Also mal ein Netzwerkmensch drüber gucken lassen ! Oder was meint ihr ?

    IMG-20230322-WA0000-min.jpegIMG-20230322-WA0002-min.jpegHallo zusammen !

    Seit ca. einem Monat haben wir eine 3EM in unserer Unterverteilung. Das Gerät funktioniert in allen seinen Eigenschaften tadellos und tut was es soll.

    Allerdings hat meine Frau ( sitzt im Homeoffice mit Firmenlaptop) seither ein riesiges Problem und zwar nutzt sie beruflich bedingt dem Messenger "Teams"

    und natürlich auch die Softphone möglichkeiten, Sprich diesen ganzen neumodischen Telefonqwatsch was die Büroleut da nutzen. Das Problem besteht nun darin das

    sie nur im Upload häufige und etwa 10s lange Unterbrechungen hat. Sie selber hat keine Probleme also das was die Kollegen sagen kommt stets fehlerfrei an ! Nur wenn sie was sagt gibts Unterbrechungen übler Natur !Nun stellt sich die Frage was die Shelly nun mit diesem Softphone zu tun hat ? Keine Ahnung ? Fakt jedenfalls ist wenn ich die Shelly vom Strom nehme indem ich die Sicherung auslöse ist das Problem weg ! Unser Elektriker hat die Shelly mit auf den E-Herd geklemmt daher kann ich sie relativ einfach vom Strom nehmen. Ich lade einfach mal ein paar Fotos hoch damit ihr euch ein Bild der Gesamtsituation machen könnt ! Die Shelly wählt sich in einen Aktuellen Speedport (Telekom) ein und Dieser sitzt in einem Netzwerkschrank mit switch und auch reichlich AccessPoints und lauter so ein qwatsch. Wir habe jetzt einen Monat lang gerätzelt warum das so ist Meine Frau hat sogar von ihrer IT Einen Nagelneuen Laptop bekommen Weil die IT ler denken es liegt ein Hardwareschaden vor. Alles Fehlanzeige es hängt mit dem Shelly zusammen :(! Was mache ich Falsch ?