Beiträge von VillageHero

    Es funktioniert nun: Der Hinweis auf die Vertauschung von OUT1 & OUT2 hat mich das nochmal probieren lassen. Ich hatte allerdings beim Testen bereits mal beide angeschaltet und es hatte keinen Effekt.
    Channel 1 mit OUT2 (laut Anleitung) hat nun funktioniert! Yay.

    Meine Theorie: Nach Schließung des Kontakts kann es ca 20-30s brauchen, bis was anläuft. Vermutlich hatte ich da beim Testen mit beiden aktiv nicht lange genug gewartet. Dämlich.


    Danke allen Hinweisgebern.

    Noch eine Abschlussfrage: Prinzipiell geht das alles auch mit dem Shelly 1, oder? Also mit 12V versorgen und potentialfrei schalten? Oder was wäre in dem Szenario der jeweilige Vor- und Nachteil?

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten und Vorschläge!
    Also wenn ich mein Multimeter richtig bedient habe, zeigt es beim Überbrücken 3mA an.

    Mit den OUTs und der App bzw Web-Oberfläche hab ich schon ziemlich rumgespielt - da sollte ich nichts falsch machen denke ich.

    Der Schalteingang wird übrigens sogar im Viessmann-Servicehandbuch als "potentialfreier Schließer" bezeichnet.

    Mit dem Shelly Uni kann man meinem Verständnis nach einen "potentialfreien Kontakt" schalten. An unserem Warmwassertank ist da ein solcher als PV-Kontakt. Wenn ich den mit einem Kabel verbinde, ist er geschlossen und es wird elektrisch geheizt.

    Nun habe ich einen Shelly Uni - Stromversorgung klappt (Transformator 240V->12V). Nur leider klappt das Schließen des potentialfreien Kontakts nicht. Ich habe jeweils Out1 verbunden und gehofft, der wird dann geschlossen bei Aktivierung (manuell via App). Nur leider passiert da nichts. Was mache ich falsch?