Beiträge von Grautvornix

    Hallo an alle,

    erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und vielen Dank für die weiteren Kommentare und Anregungen. Hatte aber mächtig viel um die Ohren.

    Zum derzeitigen Sachstand: Ich habe den 1 PM gegen einen 2.5 ausgetauscht. Erstens um zu testen ob der funzt und 2. will ich noch eine Außenleuchte ansteuern.

    Mit einem Gerät dann beide Funktionen ausführen.

    Was soll ich sagen. Der 2.5 funzt einwandfrei. Hatte keinerlei Abbrüche oder Offline-Situationen.

    @dekat win . Das ganze ist in der Garage verbaut. (Nicht feucht oder ähnliches) Zur zeit noch außerhalb einer Abzweigdose. Möchte den Shelly aber

    in eine Abzweigdose packen. Habe eine Steckdose für den Devolo-WLAN-Adapter entweder in ca. 3 Metern oder sogar in 0,2 Metern Entfernung

    zum Shelly. Zur Zeit ist er in der SD in 3 Meter Entfernung. Der WLAN-Empfang am Handy gemessen ist eigentlich immer einwandfrei, wenn ich mich durch unser

    Haus/Garten/Garage bewege.

    Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass die 1 PM vielleicht irgendwie empfindlicher sind. Ich werden den betroffenen 1 PM mal an eine anderen Stelle

    und für eine andere Funktion testen. Den 1 PM den ich für meine Teichpumpe im Ensatz habe, hatte bis jetzt auch keine Offline-Situationen. Einzig, wenn ich über die App

    einen Schaltbefehl gebe (Ein- oder Aus), wird dieser zeitverzögert ausgeführt. Der blaue Ring am Schaltbutton in der App leuchtet dann manchmal auch weiter obwohl die Pumpe

    schon aus ist. Auch merkwürdig. Wie gesagt funzt der aber somit für mich.

    Habe noch 2 weitere neue 1PM (hatte damals 4 Stck gekauft) und einen 2.5 die für weitere Schaltungen (Lampen) im Garten vorgesehen sind. Diese will ich in den nächster Zeit anklemmen.

    ich werde wieder hier berichten.

    Gruß Alex

    Hallo,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich musste wegen der Brunnenpumpe (Für den Quellstein) erst die Verpackung suchen.

    Es wird ja immer noch vermutet, dass da ein Netzteil oder ähnliches verbaut sein könnte. Wie schon von mir geschrieben, glaube ich das nicht.

    Es handelt sich um ein kleine Unterwasserpumpe für einen Zierbrunnen.

    Es ist die Pumpe "Libel XTRA 600" mit 11 Watt. Hatte doch glatt 1 Watt unterschlagen :)

    Hier die Bilder von der Verpackung und die technischen Daten aus dem "Beipackzettel".


    20220623_171827.jpg

    20220623_171858.jpg

    20220623_172036.jpg

    DIYROLLY

    es ist kein Stecker mehr am Kabel dran. Somit auch keine Steckdose. Die Pumpe wurde direkt in einer Abzweigdose angeklemmt.

    Wie müsste und vor allem mit welchen Leitern (Kabel) der Snubber jetzt angeklemmt werden.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Alex

    Hallo,

    vorweg möchte ich mich für die Hilfestellungen und Tipps zur Problemlöung bedanken. Die Möglichkeit des Forums an Infos zu kommen und der

    Bereitschaft von Euch hier beizutragen, schätze ich deshalb sehr.

    @ Loetauge Deine erste Überlegung, dass es sich um eine 24 Volt-Pumpe handeln könnte, war natürlich berechtigt.

    Die Pumpe ist auch definitiv nicht defekt. Ohne Shelly kann ich die Pumpe mit dem Schalter ein und ausschalten. Funktioniert einwandfrei.

    @ DIYROLLY Ich habe insgesamt 6 dieser 1PM mir bestellt, da ich noch einige Gartenlampen am Teich damit schalten möchte.

    Die Verbrauchsmessung kommt mir hier dabei sehr gelegen. Ich achte ein wenig auf meine Verbräuche und will dann halt gerne wissen wo diese einzeln so entstehen.

    Deshalb dachte ich mir, dass ich dann halt nur einen Typ für die einzelnen Verbraucher habe. Weshalb wäre es mit einem Shelly 1 kein Problem. Sind die 1PM so empfindlicher?

    Oder anders gefragt. Sind eventuell die Shellys mit PM im Namen empfindlicher / anfälliger als die "erste" Generation?

    Frage zu dem Snubber. Wenn ich so ein Ding einbaue. Wo und wie wird dieser angeschlossen. Kann das jemand genauer beschreiben.

    Gruß Alex

    Hallo,

    Loetauge. Deine Anmerkung mit dem Schltnetzteil verstehe ich nicht ganz. Die Pumpe ist eine 230 Volt Pumpe. Da ist kein Netzteil dazwischen. Könnte also auch eine Lampe oder sonstwas sein das direkt geschaltet wird. Das mit dem Snubber musste ich erst ergoggeln.

    Nur wenn ich um einen Shelly zu betreiben ein weiteres Gerät / Bauteil dazukaufen muss, ist das eigentlich doch ein KO-Kriterium. Ich / mann möchte sich ja mit Shelly ein relativ preiswertes

    System aufbauen, dass mit wenigen Komponennten (eben den Shellys) funktioniert.

    Würde es Sinn machen den Shelly mit einem längeren Kabel in die Verteilung / Abzweigdose zu klemmen. Wäre kein Problem das auch 2 Meter oder noch länger zu machen.

    66er. Auch Dir Danke für den Input. Der Devolo-Adapter ist schon die neueste Generation.

    Gruß Alex

    Hallo an alle,

    Danke für die Rückmeldungen.

    Loetauge. Genau das habe ich so gemacht. Shelly abgekelmmt, Versuchsaufbau erstellt und wie Du beschrieben hast resettet. Dann wieder eingebunden.

    1PM funktioniert. Wieder dann am Einsatzort angeklemmt, 2 - 3 Schaltbefehle ausgeführt, dann war er wieder offline.

    Wie schon geschrieben hat er ja auch einige Zeit (so 2-3 Wochen) funktioniert. Auch der Shelly Botton 1. Wurden aber auch nicht jeden Tag betätigt.

    Wenn aber geschaltet wurde, funzten Sie. Erst als ich den zweiten 1PM eingebunden habe fing das Dilemma an.

    Schreddl. Die Brunnenpumpe hat maximal 10 Watt Leistung. Die ist nur für so einen Quellstein im Garten.

    @alle. Wie kann ich die Induktionsspannung denn messen. Und welcher Wert ist dann kritisch. Der 1PM ist direkt in einer grpßen Abzweigdose angeklemmt.

    Hat noch jemand Infos zu dem Problem mit dem Shelly Button 1?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Alex

    Hallo in die Runde,

    zur Info noch vorweg. Habe eine Fritzbox 7590. Mein WLAN im Haus und Garten stelle ich jedoch über ein Powerlinesystem von Devolo her. Die WLANstärke ist lt. der APP "Fritz WLAN" von AVM eigentlich überall top. Jedenfalls habe ich am Handy keinerlei Verbindungsprobleme.

    Ich betreibe schon länger mehrere 2.5 für Motorkugelventile zur Gartenbewässerung und Rollläden, sowie 2 Shellyplug S für steckergebundene Geräte.

    Diese funktionieren im WLAN von Devolo einwandfrei.

    Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich für einen Brunnen und eine Teichpumpe die 1 PM einsetze.

    De 1 PM für den Brunnen ist in der Garage. Ca. 4 Meter entfernt der Devolo-Adapter. Habe Ihn über die App über "Gerät hinzufügen" gefunden, konnte Ihn dann aber nur über über "Hinzufügen eines Gerätes über IP" einem Raum zuordnen. Komischerweise kann ich über die Funktion "Entdeckte Geräte" keines meiner Shelly finden.

    Es ist auch noch ein Ein-/ Ausschalter für den Brunnen mit angeklemmt. Das hat dann auch wunderbar funktioniert.

    Als ich dann den zweiten 1 PM für die Teichpumpe eingebunden habe, fing das Drama mit dem ersten an.

    Beim 2. funktioniert soweit auch alles wie es sein soll. Nur die Schaltbefehle werden zeitverzögert ausgeführt. Weiter bleibt die Statusleuchte blau und der Leistungswert bleibt noch stehen obwohl die Pumpe aus ist. Beim einschalten ist die Zeitverzögerung ebenfalls vorhanden. Dieser 1 PM ist ebenfalls nur ca. 5 Meter vom Devolo-Adapter in der Garage entfernt. Ist halt eine gemauerte Wand dazwischen. Da das aber soweit erstmal funzt ist hier akut kein Handlungsbedarf. Wenn hier trotzdem jemand dafür eine Erklärung hat wäre ich darüber sehr dankbar.

    Beim ersten PM habe ich aber jetzt das Problem, dass ich diesen nicht mehr ans laufen bekomme. Habe Ihn resetet und wie oben beschrieben auch wieder eingebunden. Konnte Ihn dann vielleicht 2 oder 3-Mal schalten (In der App und am PC), dann ist er offline. Habe Ihn jetzt schon x-Mal entfernt und wieder eingebunden, immer wieder das gleich Problem. Ich bin echt am verzweifeln.

    Weiter habe ich einen Shelly Button 1. Hat zuerst mit dem ersten 1PM auch wunderbar funtioniert. Jetzt funzt das Ding auch nicht mehr. Habe Ihn wie die 1PM via App eingebunden. Die statische ID lässt sich aber nicht eintragen. Es kommen die obligatorischen Meldungen

    "Die Einstellung steht derzeit aus, da das Gerät im Ruhezustand ist. Sie können es erzwingen, indem Sie das Gerät aufwecken" und "Es wird empfohlen eine statische IP festzulegen". Das funktioniert ja aber nicht. Shellybutton ist am Netzteil. Wenn ich den Knopf drücke blinkt er schnell weiß und dann dauerhaft rot.

    Auch hier habe ich das Prozedere mit mehrmaligen Reset und wiedereinbinden hinter mir. Nichts hilft, dass er dann den ersten 1PM für die Brunnenpumpe schalten könnte sofern der 1PM ansprechbar wäre. Den entsprechenden HTTP-Befehl "http://192.168.xxx.xx/relay/0?turn=toggle" habe ich auch eingetragen.

    Zusammengefasst habe ich also 2 Probleme.

    1. der erste 1 PM für die Brunnenpumpe ist dauernd offline, obwohl dieser schonmal tagelang funktionierte.

    2. der Button 1 lässt sich gar nicht zum mitspielen bewegen. Auch dieser funktionierte tagelan einwandfrei.

    Updates an Fritzbox oder Devolo haben keine stattgefunden

    Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich hier einfach nicht mehr weiterkomme.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Alex