So, heut war endlich alles benötigte verfügbar: Material, Zeit und Sonne.
Alles war schon fix fertig verdrahtet, doch jetzt bin ich auf ein neues Problem gestoßen:
IMG_5358.jpeg
Also das Trennrelais tut was es soll, der Motor „stört“ die Schaltung nicht mehr und auch die Switch-Kontakte des Shelly reagieren nur wenn sie sollen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich mit dem Shelly öffnen/schließen will, der Fahrbefehl vom VC420-II korrekt abgenommen und ausgeführt wird aber der Shelly gleich nach einer Sekunde wieder stoppt, weil das Feedback Signal vom VC420-II mit einem kleinen Delay kommt.
Und weil der Shelly das als neuen Input sieht, stoppt laut Shelly der „Rolladen“ bei 16%.
Ich habe für den Switch „toggle mode“ genommen, „momentary“ ändert aber daran auch nichts.
Ich finde das nur dubios weil als ich letzte Woche diese Schaltung ohne Trennrelais getestet hatte, reagierte der Shelly zwar mit Motor nicht korrekt aber ohne den Motor funktionierte die gewünschte „Wechselschaltung“ tadellos.
Ich habe dann alles wieder zerlegt und zum Test wieder ohne Trennrelais verdrahtet, auf der Werkbank ohne Motor. Und auch hier reagiert die Schaltung jetzt wie oben beschrieben 🤷♂️
Was mir jetzt nur einfällt ist, dass ich die Kalibrierung gelöscht habe, weil ich die Switches zum Test getauscht hatte.
Neu kalibriert habe ich wie das erste mal ohne Last. Der Shelly hat 5 Sekunden Fahrzeit eruiert, was aber in meinem Fall irrelevant ist.
Kann das irgendwas mit dieser neuen Verhaltensweise zu tun haben? Die Schaltkarakteristik des VC420-II wird sich ja kaum geändert haben.
Gibt es eine Möglichkeit im Shelly einzustellen, dass abermals Betätigen des Schalters die Fahrt nicht stoppt?
Nachtrag:
Ok ich glaube der „Fehler“ ist in der Homekit Firmware begraben. Hier steht bei den Switch Einstellungen bei „momentary“ explizit:
- Separate - momentary: external inputs are separate, input 1 to open, input 2 to close and operate in push button mode - press and release input to start moving, press and release again to stop.
- Separate - toggle: external inputs are separate but operate in toggle mode - press and hold to move, release to stop moving.
Während bei der offiziellen Firmware es heißt:
Momentary - Betätigen Taste 1 für "HOCH" und Betätigen Taste 2 für "RUNTER".
Toggle Switch - Betätigen Taste 1 für "HOCH" , nochmaliges Betätigen für "STOP"
Betätigen Taste 2 für "RUNTER", nochmaliges Betätigen für "STOP"
Trotzdem komisch, ich hatte definitiv die Homekit Firmware drauf beim ersten Test.
Die Frage ist wie der Shelly reagiert mit der original Firmware wenn er eine Fahrtrichtung aktiv ausübt und gleich darauf eben nochmal ein Schaltersignal für die selbe Fahrtrichtung bekommt. Stoppt er auch oder führt der die Fahrtrichtung fertig aus.
Ich werde mich morgen weiter damit spielen.