Beiträge von GEORGzer

    Schau mal in Shelly inside und nach Bukowski nach.

    Also ein Ausgleichwiderstand der das Potential an SW wieder auf 1/2 Netzspannung zieht wird benötigt.

    Danke, ich habe nun diesen Beitrag gefunden und werde den heute später mal studieren 👍

    bukowski
    11. Juli 2021 um 08:57

    Die läuft aber nicht auf 12V?

    Nein tut es nicht.

    Ich habe mich schlecht ausgedrückt:

    Also in dem Dunstabzug drinnen war ein ordinärer 230v Halogen Trafo für die 2 Lampen. Diesen habe ich gegen einen passenden LED Treiber getauscht und die Leuchtmittel dazu.

    Die Lampenspeisung kommt nicht direkt vom Schalter sondern vom Board des Dunstabzuges. Da ist ein kombiniertes Schalterpanel vorne dran, welches mit einem Flachkabel mit dem Board verbunden ist.

    Ich habe für die Versorgung des Shellys 230v von der Zuleitung des Dunstabzuges neu verlegt. Versuchsweise hatte ich die alte Lampeneinspeisung an den SW Kontakt geklemmt um das Licht auch mit dem Bedienelement des Dunstabzuges zu steuern.

    Das funktioniert grundsätzlich, jedoch schaltet der Shelly manchmal von selbst hin und her wenn der Lichtschalter am Dunstabzug auf AUS steht weil eben dennoch von diesem eine minimale Spannung ausgegeben wird. Diese wollte ich irgendwie „filtern“.

    Ich hätte da mal eine Frage an die Elektrotechnik versierten User hier:

    Ich habe meinen Dunstabzug aus 2005 von Halogen auf LED umgebaut (Treiber getauscht) und im Zuge dessen einen Shelly1 gesetzt, damit sich sämtliche Arbeitsbeleuchtung gemeinsam steuern lässt.

    Die Taste am Dunstabzug selber ist mit dem Board verkabelt, also kein ordinärer Schalter.

    Wenn ich den Shelly1 in Kombination mit dem Schalter am Dunstabzug als „Wechselschaltung“ nutzen möchte habe ich das Problem, dass das Board eine minimale Spannung permanent ausgibt und so der Schaltkontakt des Shellys auslöst.

    Nicht permanent, die Spannung scheint gerade an der Kippe zu sein wo der Shelly reagiert.

    Ich habe den Schalter jetzt abgeschlossen und nutze das Licht nur über den Shelly.

    Aber wäre es neben einem zusätzlichen Relais dazwischen nicht auch möglich eine Zenerdiode dem Schaltkontakt vorzuschalten mit einer entsprechend hohen Durchbruchsspannung?

    Ich bin mit den einzelnen Angaben dieser Bauteile noch nicht so vertraut, aber wenn ich es richtig verstanden habe gäbe es auch solche Zenerdiode, die erst ab 200V Spannung durchlässig werden.

    Aber hast du da nicht eine Koppelschleife gebaut die auch bei normalen Betrieb reagiert?

    Nein, bzw. ist das egal.

    Ohne Motor funktioniert es ja wie gewollt. Erst wenn ich den Motor dazu hänge habe ich das Problem.

    Aber ich muss zugeben, dass ich gestern nicht mehr die Kontakte im Betrieb gemessen habe.

    Ich war einfach der Annahme, dass doch auf dem nicht aktiven Motorkabel keine Spannung anliegen kann. 😅

    Man muss natürlich darauf achten, dass Schaltkontakte und Motorrichtung übereinstimmen. Aber da das VC420-II nach glaube ich 90 Sekunden spätestens abschaltet und der Shelly nach 5 (wegen der Kalibrierung), gibt es auch keine dauerhafte Schleife.


    Ein 230V Relais habe ich sogar noch und soeben ein zweites bestellt, kommt am Montag. Wenn das Wetter mitspielt werde ich dann berichten ob das so klappt 👍

    Danke für die Antworten!

    Beide diese Varianten habe ich überlegt aber bei jeder dieser könnte der Shelly dann die Windüberwachung überschreiben und das Risiko will ich nicht eingehen, da es in meinem Fall hier zu Gebäude oder gar Personenschäden führen kann.


    Ich hab noch eine Theorie, dass irgendwie eine kleine Spannung vom Motor über die nicht aktive Steuerleitung zurück ausgegeben wird und diese die Schaltkontakte des Shellys blockiert.

    Man kann die Endlagen dieser Motoren nämlich über ein sogenanntes Einstellset festlegen. Das ist einfach ein Schuko-Stromkabel mit einem Bedienelement dran, welches an alle 4 Pole des Motors geklemmt wird.

    IMG_1293.jpeg

    Folglich muss hier irgend eine Form der Kommunikation stattfinden.

    Die Schaltkontakte von Shellys reagieren ja schon auf wenige Volt.

    Muss das mal mit einem Multimeter messen.

    Gäbe es irgend ein Bauteil, dass ich den Schaltkontakten vorschalten kann um diese träger zu machen?

    Könnte ich bei meinem Dunstabzug mit Shelly1 auch gebrauchen 😅

    Servus Leute,

    ich besitze ein Sonnensegel auf meiner Dachterrasse, welches mit einem Rohrantrieb von Becker ausgestattet ist und über das Becker VC420-II Modul gesteuert wird. Dieses wollte ich in Homekit integrieren mit Hilfe eines Shelly 2.5.

    Gleich vorweg, der zugehörige Windmesser kommuniziert per Funk mit dem VC420-II Modul, darum kann ich auf dieses nicht verzichten und es muss auch entsprechend "das letzte Wort" in der Schaltung haben, damit ein Einfahrbefehl bei zu starkem Wind nicht überschrieben werden kann.

    Das Modul ist standardmäßig folgendermaßen angeschlossen und verfügt über separate Eingänge für einen verkabelten Wandschalter.

    IMG_1290.jpeg

    Kleiner Unterschied bei mir ist, dass der Neutralleuter des Motors nicht darüber geführt wird sondern direkt von der gleichen Zuleitung kommt. Das hat aber laut Becker keinerlei Einfluss, da die Klemmen intern nur gebrückt wären.


    Einen Shelly 2.5 an die "Individual" Eingänge anschließen und entsprechend in Homekit zu konfigurieren (ich nutze die Homekit Firmware von Github) funktioniert einwandfrei. Die Kalibrierung ist zwar mit erkannten 5 Sekunden nicht korrekt, aber da das VC420-II nur ein Signal für 0.5 Sek. braucht um in Endlage zu fahren auch kein Problem.


    Allerdings habe ich bedingt durch diese Schaltung kein "Feedback" zurück zum Shelly wenn das Segle durch die Fernbedienung gesteuert wird bzw. von der Windüberwachung eingefahren wird.


    Dann kam mir die Idee, ich könnte doch hierzu die Schalter-Eingänge des Shelly nutzen indem ich die Motorkabel nach dem VC420-II splitte, sodass am jeweiligen Kontakt Spannung anliegt wenn das Segel ein bzw. ausfährt und so der Shelly weiß was gerade passiert.

    Shelly Sonnensegel Schaltung.jpeg

    Jetzt wirds mysteriös:

    Also wenn ich es so wie oben verdrahte, reagiert der Shelly nicht auf die Motorbewegung wenn die Steuerung direkt über das VC420-II erfolgt.
    Steuern über den Shelly funktioniert nach wie vor, so wie wenn die Kabel zu den Schalterkontakten nicht da wären.

    Entferne ich hingegen die Leitungen zum Motor und belasse nur die Verbindung zwischen VC420-II Motorausgang und den Shelly Schalterkontakten, funktioniert die "Wechselschaltung" wie erhofft.

    Ich kann per Fernbedienung den Befehl zum öffnen des Sonnensegels senden und der Shelly schaltet in Homekit auf "offen", anschließend per Homekit wieder schließen und umgekehrt.

    Sobald ich den Motor anhänge, sprich die eigentliche Last dranhängt, funktioniert das mit dem Feedback nicht mehr.


    Mir ist schleierhaft wieso das der Fall ist.
    Wenn das VC420-II den Motor dreht, werden normale 230V ausgegeben für eine fixe Anzahl an Sekunden, also nicht dauerhaft da die Endlagen im Motor selbst gespeichert sind.

    Und den mir bewussten "Kreislauf" den ich mit dieser Schaltung geschaffen habe (VC420-II öffnet, Shelly registriert öffnen und sendet selbst Befehl zum Öffnen an das VC420-II zurück) sollte eigentlich auch kein Problem sein bzw. erklärt nicht warum der Shelly nicht reagiert.

    Der Motor kann ja nicht dem Shelly den Strom "wegnehmen" oder 8o

    Falls jemand eine Idee hat wieso sich das so verhält, wäre ich sehr dankbar!
    Georg