Beiträge von kevinj

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly 1 (original FW) an einem Bewegunsmelder und Strahler angeschlossen. Der Button ist daher im Activation Mode und soll auch nicht in Detached gewechselt werden, damit der BWM ggf. auch bei WLAN/Server Problemen seinen Dienst tut. Diesen (und die anderen) Shellies betreibe ich über OpenHAB im Shelly Binding bzw. Tasmota geflashte über MQTT ohne Cloud.

    Wenn aber z.B. Sturm ist, würde der ständig auslösen. Daher möchte ich gerne in OpenHAB einen Schalter mit Regel anlegen, welcher den Button Type ändert und den Auto Off Timer deaktiviert. So kann der Shelly auch bei Bedarf auf Dauer-an gestellt werden. Da ich schon Shellies (Tasmota) über MQTT betreibe, möchte ich diese Änderungen gerne über MQTT erledigen.
    Allerdings habe ich das bisher nur über die HTTP/REST Api hinbekommen. Das ginge zur Not auch, aber wenn es über MQTT ginge wäre mir das deutlich lieber, um nicht noch mehr Baustellen in OpenHAB aufzumachen.

    In der API Documentation habe ich auch entsprechende Befehle gefunden, aber die funktionieren bei mir bisher nur via http und nicht über mqtt. Mache ich etwas falsch oder geht das über MQTT tatsächlich nicht?

    Viele Grüße

    Kevin

    Hallo zusammen,

    ich war wieder bei meinen Eltern und konnte das Problem nun endlich finden und beheben. Danke t-600 für den Tipp mit den vertauschten L-rein und L-raus. Hab die beiden getauscht und jetzt läuft es.

    Ich habe übrigens Activation Switch gewählt, da der BWM bei andauernder Bewegung aus und wieder neu angeht, somit ist sichergestellt, dass der Shelly neue Startsignale bekommt. Der BWM hat ca. 40 Sekunden und der Shelly Auto_Off Timer steht jetzt auf 3 Minuten. Läuft wunderbar

    Hallo,

    sorry ich war ein paar Tage abwesen.

    An sich würde ich schon sagen, dass ich mit dem Multimeter umgehen kann. Das Ding ist allerdings auch schon alt und war mal ein (sehr) günstiges was mein Vater sich im Baumarkt geholt hatte. Ich hatte es aber auf V~ mit Messbereich 600V eingestellt. Wenn meine Schaltung in der Theorie korrekt ist, werde ich die Verkabelung nochmal prüfen.

    Ansonsten kann es ja nur noch der BWM sein, obwohl dieser ja auf der Liste der kompatiblen Geräte steht. Falls ich es gar nicht hinbekomme lasse ich mal einen befreundeten Elektrikermeister gucken. Aber einen simplen Shelly anzuschließen hatte ich mir schon zugetraut, zumal ich das auch schon ein paar Mal gemacht habe. Aber immer nur mit "normalen" Schaltern und nicht mit Bewegungsmeldern.


    Hi Kevin. Wenn der BM nicht mehr klickt stimmt doch schon da was nicht. Evtl „L rein“ und „L raus“ vertauscht? Tückische Pfeilkennzeichnung...

    Die Messwerte sind seltsam. Steht das Multimeter schon auf Wechselspannung, VAC oder V~ ?

    Die rein und raus schaue ich mir mal an, danke für den Tip.


    Vielen Dank euch und viele Grüße

    Kevin

    Das darf nicht sein, da schein der N zu fehlen und über ein zweiten anschluss kommt eine zweite phase dazu. Das führt zur zerstörung der angeschlossenen geräte.

    Dann schaue ich mir nochmal die Verkabelung an. Das war auch zunächst mein Gedanke. Kann aber eigentlich nicht sein, da dort überhaupt keine zweite Phase vorhanden ist, daher hatte ich eher vermutet, dass der BWM irgendwelche komischen Dinge treibt. Das Multimeter ist teilweise Richtung 1000V gesprungen, was aber ja nicht sein kann und da der Shelly und die Strahler noch nicht gegrillt wurden, eigentlich auch nciht stimmen kann.

    Hallo Michael,

    vielen Dank für das Willkommen und deine Unterstützung.

    Ein Foto von der Verkabelung kann ich gerade leider nicht machen, da ich dazu zu meinen Eltern fahren müsste. Die Schaltung entspricht aber der folgenden Skizze.

    Das Nachmessen möchte ich meinem Vater nicht auftragen, dazu muss ich dann bald nochmal hinfahren.

    IMG_20200614_143804_autoscaled.jpg

    Zwischen den beiden L des BWM sind 12V. Es ist vom BWM auch kein "klicken" zu hören, dass dieser Auslösen würde. Früher ohne Shelly hat man wohl ein klicken gehört, sagt mein Vater.

    Die anderen Einstellungen im Shelly haben auch nicht dazu geführt, dass es jetzt funktioniert. Abgesehen davon, dass wie beschrieben die Lampen jetzt ausbleiben bei Netzwiederkehr.

    Hast du noch Tipps, wo ich auf die Fehlersuche gehen könnte?

    Zwischen L-raus und N am Bewegungsmelder liegen laut Messgerät übrigens teilweise über 450V an, das schwankt allerdings. Ist das normal oder deutet es eher auf einen Fehler in der Verkabelung hin?

    Viele Grüße

    Kevin

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bei meinen Eltern einen Shelly installiert, zunächst mit dem Ziel, die Strahler vom Bewegungsmelder auch manuell vom Haus aus einschalten zu können. Später sollen weitere Strahler hinzukommen, welche dann über OpenHAB ebenfalls eingeschaltet werden sollen, wenn der eine BWM etwas entdeckt.

    Der Bewegungsmelder ist ein Brennenstuhl PIR, welcher auf dieser Liste als "compatible" markiert ist. Der war dort auch vorher schon montiert und hat eigentlich immer funktioniert.

    Die Verkabelung habe ich wie im Beispiel "Schaltung über PIR" aus dem Lexikon vorgenommen. Allerdings ohne zusätzlichen physischen Schalter, da dieser nicht benötigt wird.

    Im Shelly habe ich den Button Type auf "Activation Switch" und den Power on default mode auf "SWITCH". Der Auto Off Timer steht auf 30 Sekunden.

    Wenn ich die komplette Konstruktion (Shelly und BWM) vom Stromnetz trenne und wieder unter Strom setze, dann geht der Shelly für 30 Sekunden an. Danach kann ich ihn dann nur noch über WLAN Schalten, vom BWM lässt er sich nicht auslösen.

    Da der Brennenstuhl PIR auf der compatible Liste steht, war ich davon ausgegangen, dass ich keine zusätzlichen Relais oder so brauchen. Könnt ihr mir weiterhelfen, wo das Problem liegen könnten?
    Zwischen dem Eingang am BWM und seinem Schaltausgang liegen dauerhaft genau 12 V, welche in der Folge auch zwischen I und SW am Shelly liegen. Soll das so sein oder liegt dort eventuell irgendwo der Fehler?

    Vielen Dank im Voraus

    Kevin