Beiträge von tegger

    Hallo,

    ich hab hier auch drei Kandidaten und heute dank einer super flotten Lieferung von thgoebel mit Ersatzteilen, mich mal an die Rettung meiner Shelly's gemacht. Bei zwei hat das so weit geklappt, jedoch ist mir bei Dritten das Lötpad abgerissen an der Unterseite. Es funktioniert trotzdem, jedoch bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auch sicher ist. Es ist der innere der beiden 400V Elko's.

    PXL_20230414_170904295.jpg

    Wegen der abgerissenen Antenne, ich hab die Antenne sogar mal bei einem extra gewechselt, da der Empfang hinter dem Schalter einfach zu bescheiden war. Die Antenne hab ich dann hinter den Plastikrahmen vom Schalter gelegt. Danach super Empfang.PXL_20230414_152224322.jpg

    Kannst du das nochmal genauer beschreiben ?

    • Ich habe jetzt das Gerät in der Fritzbox unter Netzwerk gelöscht ( IP Zuweisung über MAC)
    • Shelly auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
    • AP Routing = AP Roaming ?

    Das mit Wifi6 deaktivieren hab ich jetzt mal gelassen, wenn ich das richtig verstehe, müssen ja beide Geräte das unterstützen und untereinander aktivieren, sonst ist es eh aus. Es läuft jetzt, jedoch war einmal dazwischen schon wieder ein Totalausfall, kein Wlan, keine Reaktion auf Schalter. Ich glaube so langsam das Ding ist defekt. Die Probleme haben ja schon vor dem Router Wechsel da. Alle anderen funktionieren ja auch damit...

    Hallo,

    mir gehen so langsam die Tips aus. Einer meiner Shelly's mag wohl nicht mehr. Es ist ein 2.5 und ist recht simpel einfach an zwei Lampen angeschlossen. Seit einigen Wochen verschwindet er immer mal wieder aus dem Netzwerk, komplett. Er hat keine IP mehr und auch keine Cloud Verbindung. Manchmal funktioniert er noch über die Schalter, manchmal nicht. Firmware ist die aktuelle 20211109-125214/v1.11.7-g682a0db. Es passierte an einer Fritzbox 7590 und jetzt an einer 6660. IP ist am Shelly fix gesetzt, nicht doppelt vergeben und Wlan Kanal ist auch fix auf Kanal 1. Wlan Signal ist ok, -63 bis -68 dBm, also auch im Rahmen, vorallem wenn ein anderer mit -90 dBm stabil läuft.

    Was wären denn noch Optionen die ich ausprobieren könnte ? Wie ist es mit logging ?

    Eigentlich gefällt mir das Shelly OS ganz gut, überlege jedoch diesen mal mit tasmota zu überschreiben um einen Softwarefehler auszuschließen.