Beiträge von steeve_hgw

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion und deine Mühe.

    Ja die Dioden sind gem. Schaltbild angeklemmt und auch GND hab ich von 2 auf 6 gewechselt. Im Grunde zeigt deine Skizze genau den jetzigen Aufbau, dennoch bleiben die Logs in der Shelly App leer.

    Update!!

    Jetzt habe ich statt 7 die 8 angesteuert und siehe da es tut sich was!! Vielleicht hatte ich nicht genug abisoliert, damit der Draht in der Wago Klemme Kontakt hat? Oder sonstige Unfähigkeit meinerseits. Das Schaltbild ist jedenfalls korrekt, ich danke dir :)

    Sorry, ich verstehe die 8V AC-Problematik nicht:

    Wird der UNI mit 8V AC versorgt?

    Wenn ja, ist er stabil am WLAN?


    Vergiss mal die 12V, die dort angegeben sind und teste diese Schaltung bitte bei Gelegenheit. Hier benötigst Du zwei Dioden (1N400x; x von 1 bis 7). Das muß auch mit 8V AC klappen…

    Nein der Uni wird mit 12 V versorgt. Aber die Klingel läuft mit maximal 8V. Der Taster entsprechend ebenfalls mit 8V. (Der Travo kann 8V/12V parallel)

    Ich hab mir so mühe gegeben mit meiner Problem Beschreibung aber offenbar kann hier niemand weiterhelfen. Alle Beiträge zu dem Thema gehen von einer 12V Klingelanlage aus, nicht 8V.

    edit: Der uni erkennt erst ab 12 V ein high, alles darunter scheint ihn nicht zu jucken

    Willkommen im Forum!

    Hier mal etwas zu lesen (nur einer von rd. 100 Threads in diesem Forum, gefunden mit der Suchmaschine):

    masterpete
    11. November 2022 um 15:14

    ja danke dir :) Ich hab den Thread gelesen aber geh leider überhaupt nicht auf meine 8V Problematik oder den Shelly 1 ein. Mir ist klar dass es 100 Treffer gibt aber keiner passt sonst hätte ich ja kein neues Thema aufgemacht ;)

    Hallo zusammen und danke für wertvolle Zeit :)

    nachdem ich zahlreiche Beiträge zum Thema Klingel/Gong gelesen habe und nun weiß, dass ich auch Dioden einplanen muss, stehe ich vor einem weiteren Problem:

    Den Uni betreibe ich direkt am 8/12V AC Klingeltravo.

    Mein Gong kann nur 8V AC, daher funktioniert ein Auslesen über die digitalen Eingänge nicht. ADC fällt ebenfalls weg, weil der nur für Gleichstrom funktioniert. Den Gong an einen der potentialfreien Ausgänge hängen funktioniert ebenfalls nicht, weil die Stromstärke nicht ansatzweise für den mechanischen Gong ausreichen würde.

    Jetzt dachte ich na gut, dann hängst du einfach nen Shelly 1 vor den ganzen Klingeltravo aber über Klingeldraht kann ich ja keine 230V jagen und außerdem hätte der Uni dann keine Stromversorgung.

    Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre Folgendes: den Klingeltaster vom Gong zu entkoppeln, von 8V auf 12v umklemmen, und dann ausschließlich mit dem Uni auslesen. Mit dem Input könnte ich dann einen Shelly 1 triggern, und den Travo für 1 Sekunde mit 8V zum Gong leiten.

    Kanonen auf Spatzen und nicht ausfallsicher, was meint ihr? Übersehe ich hier eine einfache Lösung? Ich könnte natürlich einen zweiten Travo oder eine neue Klingel kaufen aber Ziel ist es, mit dem zu arbeiten was vorhanden ist. (1 Shelly Uni, 1 Shelly 1)

    Viele Grüße

    Stefan

    P.S: seid nett, ist mein erster Beitrag und ich habe die Suchfunktion so gut es geht genutzt. Hilft halt nichts, wenn die erste Antwort im Thema immer lautet "nutze die Suchfunktion" :D Rekursives Problem