Nach einer längeren Test Zeit und viel sucherei nach Details werde ich die nächsten Tage die Umstellung beginnen. Mein Plan ist jetzt auf den bestehenden Server Proxmox zu installieren und das bisherige System bis zum Abschluss der Umstellung als Instanz weiter laufen zu lassen. Parallel dazu kann ich dann Home Assistant einrichten. Bis auf die API zur Heizung können beide Systeme parallel auf alles zugreifen.
Den MQTT Broker und Zigbee2Mqtt lagere ich in eine weitere Proxmox Instanz aus. So ist es weniger Abhängig vin HomeAssistant Updates und sonstigen Neustarts.
Wie ich meine eigenen Geräte über MQTT anbinde habe ich auch weitestgehend herausgefunden. Die Konfiguration wird aber Aufwändig und ich werde die MQTT Schnittstelle der Geräte ändern müssen. Das ist aber kein Grundsätzliches Problem, sondern eher eine Zeitfrage. Eventuell setze ich doch eher auf ESPHome und gebe ein Stück weit die doppelte und dreifache Absicherung des Systems auf.
Einzig für die Sicherheisabfragen konnte ich keine wirkliche Lösung finden. Man kann den Schalter zwar auf "lock" ändern, dann wird eine neue entsprechende Entität angelegt. Schalten kann ich die Entität aber trotzdem ohne weiteres. Eventuell kann ich noch über einen Helfer gehen, der einen Zähler hoch zählt oder etwas ähnliches.