Beiträge von agent47

    Die Pro Geräte von Shelly sind auch ziemlich teuer und funktionieren teils eher mittelmäßig bis schlecht. Die Pro 4 PM sind extrem empfindlich was Induktion angeht und die Pro 2 PM für Rollläden eine absolute Katastrophe.

    Ich würde aus heutiger sicht sicher auch eher auf KNX Setzten. Wirklich viel teurer ist das im gesamten nicht und die Komponenten sind (fast) nicht tot zu bekommen. Man darf bei dem ganzen auch nicht den Mehraufwand für die Verkabelung vergessen, das sind schnell ein paar tausend Euro. Die KNX Leitungen wirfst du in die Schlitze die du sowieso für die Leitungen ziehst.

    Einziges Problem das ich mit KNX habe, ist das ich das nicht mit meiner eigenen Software steuern kann. Da ich keine Schnittstelle zu Java hinbekomme.

    Prinzipjell ist Weiterentwicklung etwas gutes. Wie es klingt hat man sich wohl einen eigenen Chip zusammengeschustert, der aber weiter nah am ESP ist. Bei den verkauften mengen ist das denkbar und gibt neue Möglichkeiten auf spezielle Bedürfnisse einzugehen. Das kann so ein Allround Chip wie der ESP nicht zu 100 % effektiv abbilden.

    Wichtig wäre das die Software und vor allem die Schnittstelle gleich bleibt. Was mit dem gut erweiterbaren Komponenten Konzept auch möglich ist.

    Bei DS18B20 Sensoren wirst du da wahrscheinlich nicht fündig. Wenn ich das Richtig Verstanden habe, muss der Sensor auch mit durch die Engstelle.

    Es gibt zwar einen DS18B20 als SMD Bauteil, der ist wirklich klein. Für den Zweck aber wahrscheinlich nicht geeignet.

    Die Schnittstelle ist bei allen Bauformen die selbe.

    Besser geeignet wäre ein PT100/1000 oder KTY. Mit denen kann der Shelly aber nichts anfangen.

    So sicher wäre ich mir mit dem Relais bei weitem nicht. Bei solchen Kompakten Konstruktionen sind nicht selten die Leiterbahnen kritisch. Bei 16 Ampere kommt man ohne Zusatzmaßnahmen und 0,035 mm Kupferschicht auf der Platine auf eine Bahnbreite von mehreren Zentimetern. Daher wird da der Lötstocklack weggelassen und mit Lötzinn aufgelötet. Das ergibt aber nicht immer einen idealen Querschnitt.

    Kurzum, es könnten die Leiterbahben wegbrennen oder kontaktstellen sichvselbst auslöten.

    Ich habe fast regelmäßig derartige Aisfälle auf dem Tisch.

    Der Knackpunkt ist, wie es zählt wenn der Shelly fest hinter der Steckdose eingebaut ist.

    Da fällt er eigentlich unter die Regeln für Ortsfeste Geräte. Da muss der Leitungsschutz auf das schwächste Fest installierte Glied angepasst werden.

    Zählt der Shelly als ortsveränderliches Gerät, muss er selbst für seinen Geräteschutz sorgen.

    In der Industrie ist das sogar üblich. Da hänge ich auch nicht nur 1000A Nennleistung an eine 1000A Stromschiene. Da rechnet man mit Gleichzeitigkeiten.

    In der Hausinstallation gelten aber noch einmal andere Normen. Die kenne ich nicht im Detail, da ich nur im industriellen Umfeld Beruflich damit zu tun habe.

    Nach der Logik dürfte man aber auch keine Plus 2pm einsetzten, ohne die einzelnen Kanäle mit je 10A abzusichern. Sichere ist das auf jeden Fall, aber kaum Praxistauglich.

    Die meisten 0815 SchuKo Steckdosen dürfen übrigens auch nicht dauerhaft mit 16A belastet werden. Der Dauerstrom ist meist mit 10A angegeben.

    Wie es der Name Leitungsschutz-Schalter schon sugeriert, geht es bei einer allgemein üblichen Sicherung nicht um den Geräteschutz sondern um den Leitungsschutz. Also ums verhindern von Überlastungen und Leitungsbränden.

    Ob so ein Shelly Mini hinter der Steckdose nun als Gerät zählt, da bin ich mir nicht sicher. Generell sehe ich in den 8A Schaltleistung aber kein Grundlegendes Problem. Man sollte die aber nur an Steckdosen einsetzen, an denen fest definierte Geräte hängen und damit die Überlastung nahezu auszuschließen ist.

    Der Kurzschlussfall ist da wieder etwas anderes. Da spielt die angabe der max. 6 KA eine Rolle. Beim Kurzschluss soll möglichst viel Strom fliesen, um die Sicherung auszulösen. Da sollten die 6 KA Kurzschlusstrom durchaus für einen B16 Automat ausreichen.

    Professionelles Versionsmanagement geht jedenfalls anders....

    Neue Firmware und Software in Wellen auszuliefern ist allgemein üblich und soll Probleme frühzeitig aufdecken oder helfen die Server nicht zu überlasten.

    Die Beta Firmware ist ein eigener Entwicklungszeig und für alle Geräte sofort verfügbar, diese muss aber aktiv installiert werden.

    Die Shelly App informiert über Updates oder das Übergeordnete Automatisierungssystem sollte das auch übernehmen können. Meine SmartHome Software fragt jeden Sonntag 1 Uhr alle Geräte nach Updates und informiert mich per Mail über den Status.

    Ich habe direkt bei Shelly Bestellt, die verschicken in der Regel schnell, dann lieg die Lieferung 4 bis 5 Tage irgendwo rum und einen Tag Später liefert Hermes. Sprich vor Freitag/Samstag kommt bei mir nix.

    Da das Zeug eh meist ein paar Wochen rumliegt bis ich zum einbauen komne, ist das im Endeffekt auch Egal.

    Befehl für Öffnen:

    JavaScript
    {
      "id": 0,
      "src": "shellyplus2pm-ababababab/status",
      "method": "Cover.Open",
      "params": {
        "id": 0
      }
    }

    Befehl für Schließen:

    Code
    {
      "id": 0,
      "src": "shellyplus2pm-ababababab/status",
      "method": "Cover.Close",
      "params": {
        "id": 0
      }
    }

    Befehl für Stop:

    Code
    {
      "id": 0,
      "src": "shellyplus2pm-ababababab/status",
      "method": "Cover.Stop",
      "params": {
        "id": 0
      }
    }

    Befehl für Positionieren:

    Code
    {
      "id": 0,
      "src": "shellyplus2pm-ababababab/status",
      "method": "Cover.GoToPosition",
      "params": {
        "id": 0,
        "pos": 40
      }
    }

    Über "src" gibst du das Topic für die Rückantwort an. Hier würde eine Antwort (gibt es bei den Befehlen gerade nicht) auf dem Topic "shellyplus2pm-abababab/status/rpc" kommen.

    "method" gibt die Komponente und den Befehl an und über "params" gibst du per "id" den Kanal und ggf. mit "pos" die Zielposition in Prozent an.

    Das war es schon, mehr ist zum Steuern nicht nötig. Der große Vorteil ist dabei das alle Einstellungen per MQTT Konfigurierbar sind. Bei Gen 1 Geräten geht das nur über HTTP und soweit ich weiß auch nicht alles. Zusätzlich senden die Gen 2 Geräte auf Wunsch Notifications über Änderungen, so muss man nicht zwingend alle paar Sekunden nach Neuigkeiten Fragen.Mir gefällt die Schnittstelle sehr gut, bis auf die Plug S habe ich auch nur noch Gen 2 Geräte. Da ich schon mit dem ersten Plus 1 mit der Implementierung begonnen haben, ist das auch in meiner Software alles gewachsen und war zu Anfangs auch in der Schnittstellenbeschreibung übersichtlicher.

    Das Grundprinzip bleibt aber bei allen Erweiterungen gleich.

    Wartezeiten habe ich nicht, zumindest nich das ich es mitbekommen würde. Von der Reaktionsgeschwindigkeit ist es nicht anders als direkt am Rollladenschalter (also unter 200ms).

    Die Ausfälle belaufen sich auf Verbindungsabbrüche mit wenigervals einer Sekunde. Bei HTTP gibt ws Probleme, wenn das Herät nicht im richtigen Moment Online ist, bei MQTT bekommt es den Befehl spätestens beim nächsten Verbinden zum Server.

    Die Befehle sind garnicht so schwierig aufgebaut. Das System ist nur nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Dafür kann man aber so alle Einstellungen per MQTT lesen und schreiben, was bei den Gen1 Geräten nicht geht.

    Einen kompletten Befehl kann ich heute abend mal rein setzen. Vorher bin ich nicht am PC.

    PS: Vielleicht sollte ich MQTT mal bei meinem Junior installieren, dann weis ich zumindest das die Behehle angekommen sind, wenn er mich ignoriert. :/

    Vorwort:

    Da das Thema eine längere Geschichte hat, kurz Vorab. Ich möchte das hier eher als Erfahrungsbericht platzieren, da die Lösung bereits umgesetzt ist. Mit dem Thema möchte ich eher aufzeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

    Ausgangslage:

    Ich habe im Sommer 2022 meine Rollläden mit Shelly Plus 2pm Smart gemacht. Die Geräte habe ich in meine zwei Verteilungen mit je neun bzw. zehn Geräten installiert. Das hat soweit alle gut Funktioniert. Mich hat nur etwas geärgert, dass die Plus 2pm ständig den Falschen AccessPoint wählen und dann des öfteren Schaltbefehle per HTTP nicht ausgeführt haben (da in dem Moment nicht erreichbar).

    Die Plus 2pm hatte ich vorrangig aus Kostengründen ausgewählt. Da mir die Pro Geräte mit damals ~ 83 € eigentlich zu teuer waren.

    Bis zum Umbau sind die Rollläden mit geschätzt 4000 bis 5000 Bewegungen Fehlerfrei gelaufen (abgesehen von den eindeutigen Verbindungsproblemen).

    Umbau auf Pro 2pm:

    Nach dem das ganze nun einige Monate so ging und ab und an mal ein Rollladen nicht reagiert hat. Kam nun der Black Friday mit einem tollen Angebot von BerryBase mit ~ 58 € für einen Pro 2pm. Nach mehrfachem hin und her überlegen habe ich dann kurzer Hand 19 Stück bestellt. Ist ja der gleiche Hersteller und fast Identischer Funktionsumfang, nur eben mit LAN Anschluss, was soll das schiefgehen?

    Bis Anfang März lagen die Geräte dann erst einmal im Schrank. Erst dann hatte ich endlich Zeit den Umbau vor zu nehmen. Für die Netzwerkanschlüsse habe ich zwei 16 Port Tenda Switches bestellt und per 12V Hutschienennetzteil mit Strom Versorgt. Die Pro Geräte selbst waren relativ einfach einzubauen. Die Plus 2pm waren ja schon im Verteilerschrank, die musste ich somit nur Umklemmen und die Stromversorgung auf die pro Geräte anpassen. Mit dem Umbauten und der nötigen Anpassung der SmartHome Konfiguration gehen da aber auch schnell je Verteilung fünf bis sechs Stunden ins Land.

    Nachdem alles umgebaut war und die LAN Verbindungen eingerichtet waren ging es ans Kalibrieren aller Rollläden. Schon beim ersten Rollladen fiel mir auf das er nach dem Kalibrieren (erfolgreich Abgeschlossen) immer nur zwei Sekunden verfährt und dann wieder stehen bleibt. Viel habe ich mir dabei noch nicht gedacht und einfach das Gerät neu gestartet, da war der Fehler weg. Alle Anderen Kalibrierungen liefen Problemlos ab.

    Probleme mit den Pro 2pm:

    Leider war das Problem nach dem Kalibrieren kein Ausnahmefall! Mit jedem neuen Tag häuften Sich die Fehler mit dem kurzzeitigen fahren einzelner Rollläden. Nur ein Neustart der Geräte hat geholfen.

    Der Fehler lief dann immer gleich ab. Der Rollladen soll zum Beispiel schließen, fährt aber nur zwei Sekunden und meldet dann schon geschlossen. Ein weiterer Fahrbefehl in gleicher Richtung hat wieder nur zu zwei Sekunden Bewegung geführt. Auch in der Gegenrichtung das gleiche Bild. Erst nach einem Neustart lief es dann wieder.

    Später kamen dann noch Fehler auf, bei denen der Rollladen gar nicht mehr Reagiert hat (kein Taster, keine Weboberfläche und auch kein RPC Befehl). Auch hier ging es erst nach einem Neustart weiter. Zusätzlich sind vereinzelt auch Kanäle aufgefallen die keinerlei Messwerte mehr anzeigen (keine Spannung, Strom, Leistung ...). Auch hier ging es nur mit einem Neustart weiter.

    Wann , wo und wie treten die Fehler auf?

    • Sporadisch auf alle 19 Rollläden verteilt
    • tritt auch direkt nach einem Neustart auf, ohne das sich ein Rollladen vorher bewegt hat
    • die Fehler lassen sich nicht provozieren (auch 20x direkt hintereinander auf und zu Fahren führt nicht zum Fehlerfall)

    Hin und her mit dem Shelly Support:

    Nachdem sich nun die Probleme gehäuft haben und mindestens einer der Fehler jeden Tag an einem der Rollläden aufgetreten ist, habe ich den Shelly Support kontaktiert. Wie üblich wird man da erst einmal mit dem allgemeinen Zeug abgespeist, was aber nicht annähernd zu einer Lösung geführt hat. Antworten kamen immer nur im Wochentakt, somit hat sich das ganze über Monate hingezogen. Grob zusammengefasst wurde dann folgendes gemacht:

    • ich musste die Geräte in die Cloud nehmen damit die etwas sehen konnten (wollte ich gar nicht, hab es dann aber gemacht um weiter zu kommen)
    • Ich habe die Geräte zwei mal täglich automatisch Neustarten lassen -> die Fehler sind nicht weniger geworden
    • ich sollte die aktuelle Beta Firmware testen (1.0.0-beta5) -> statt einen Fehler pro Tag gab es jetzt drei pro Tag (im Schnitt)
    • danach sollte ich unbedingt die RC-Snubber installieren (sind ja nur 38 Stück) -> keine Änderung an der Häufigkeit der Fehler
    • Auswertung einiger Debug Daten durch die Entwicklung (min. zwei Fehler während der Aufzeichnung aufgetreten) -> die Geräte würden in den Kalibriermodus springen (warum konnte/wollte man mir nicht Sagen)

    Nachdem das nun nichts zur Besserung beigetragen hat. Hat Shelly der Rückgabe der Geräte zugestimmt, so das ich meinen Kaufpreis zurückerhalten sollte.

    Rückbau auf Plus 2pm:

    Nachdem nun Shelly offensichtlich keine weitere Fehlersuche betreiben will und ich keinen Nerv mehr dafür hatte. Habe ich nun bei der letzten 20 % Aktion im Shelly Shop wieder 19 Plus 2pm Geräte bestellt (in der Hoffnung das die wieder Fehlerfrei Funktionieren). Nach dem Rücktausch (ca. drei Wochen her) kann ich nun Feststellen, das keine derartigen Fehler mehr aufgetreten sind. Die Verbindungsprobleme sind zwar wieder da, die umgehe ich jetzt aber per MQTT. Während der Fehlersuche habe ich das senden der RPC Befehle von HTTP auf MQTT umprogrammiert. Somit kann ich die Befehle jetzt einfach mit QoS 1 senden und bin sicher das mindestens ein Befehl ankommt, auch wenn die Geräte kurzzeitig nicht erreichbar sind.

    Probleme mit der Rückgabe bei BerryBase:

    Das Problem ist nur, das BerryBase von der Rückgabe nichts Wissen will und versucht das Problem einfach zu ignorieren. Antworten kommen wenn überhaupt nur im zwei Wochen Takt und dann kommt nur völliger Blödsinn.

    Das der Gerätehersteller selbst der Reklamation zustimmt, interessiert BerryBase wohl überhaupt nicht. Es scheint wohl auch kein Einzelfall zu sein, dass BerryBase bestimmte Reklamationen einfach ignoriert (zumindest den Bewertungen bei Trusted Shops nach). Selbst bei AliExpress läuft da die Reklamationsbearbeitung besser ab.

    Bisher habe ich gern bei BerryBase bestellt und unterstütze auch gern kleinere Händler. Wenn aber so mit Reklamationen umgegangen wird, geht das überhaupt nicht.

    Shelly Service:

    Nach nun gefühlt mehreren hundert Nachrichten mit dem Shelly Service muss ich nun sagen, dass der Service schon ganz gut seine Aufgabe macht. Wäre ich aber nicht so hartnäckig geblieben (wären wahrscheinlich nicht viele andere), hätte man mich wahrscheinlich mit dem Problem im Regen stehen lassen. Ich musste teils sehr deutlich sagen was mir nicht passt. Im Gegenzug ist man vom Service aber immer freundlich geblieben. Dazu gab es entweder Übersetzungsprobleme oder man hat einige Teile meiner Nachrichten nicht richtig verstanden. Ich musste manche Sachen bis zu vier mal erklären bis es angekommen ist.

    Wie ist der aktuelle Stand?

    Alle Rollläden funktionieren mit den Plus 2pm wieder einwandfrei. Somit ist es zu 100 Prozent sicher, dass die Ursache in den Pro Geräten zu suchen ist. Der Shelly Service versucht immer noch mit BerryBase eine Lösung zu finden, wie es aussieht ist aber auch auf der Seite die Kommunikation Mangelhaft bis nicht Vorhanden,

    Ich habe jetzt 19 Pro 2pm Geräte für über 1100 € auf dem Schreibtisch stehen mit denen ich nichts Anfangen kann. Ich könnte die nicht einmal weiter Verkaufen, da ich nicht sagen kann ob die Geräte einwandfrei Funktionieren. zusätzlich sind für den Einbau der pro Geräte, der Switches, die Nachrüstungen die der Shelly Service wollte und den Rückbau auf die Plus 2pm rund 400 € Materialkosten angefallen. Nicht zuletzt habe ich die ersten Plus 2pm mit ca. 100 € Verlust weiterverkauft (wurden ja nicht mehr benötigt) und jetzt für knapp 500 € neue Plus 2pm gekauft. Somit stehen aktuell etwa 2000 € auf der Rechnung wovon für den aktuellen Stand nur 500 € nötig gewesen wären. Ob ich die 1500 € jemals wiedersehe (oder wenigstens einen teil) steht in den Sternen.

    Nachwort:

    Wie schon gesagt, es ist nicht alles Gold was Glänzt. Ich habe zwischenzeitlich überlegt mich komplett von Shelly abzuwenden. Dafür fehlen aber leider die offenen Alternativen.

    Von BerryBase bin ich komplett entsetzt, da werde ich selbst nie wieder bestellen! Was ihr aus den Informationen macht ist eure Sache, ich spreche hier bewusst keine Warnung vor einer Bestellung aus. Ihr solltet euch nur im Klaren sein, das Reklamationen nicht wie vorgesehen ablaufen können.