Would the scheme of the board here, be of any help?
https://www.shelly-support.eu/index.php?media/431-ar768-jalousie-shelly2-5-png/
Would the scheme of the board here, be of any help?
https://www.shelly-support.eu/index.php?media/431-ar768-jalousie-shelly2-5-png/
Oder genauer:
Hi,
correct.
Hallo und willkommen im Forum.
Ich denke der UNI ist (noch) nicht so weit verbreitet, weil es ihn noch nicht soo lange gibt und weil er nicht im fertigen Gehäuse (einbaufertig) daherkommt.
Ich denke, dass es sich, wie beschrieben, machen lässt.
Am Einfachsten ist es immer, ein Stück für Testzwecke zu bestellen, bei Kleinspannung sowieso.
Der Uni ist so universell, dass man ihn auch für andere Zwecke verwenden kann.
Auf gutes Gelingen!
jenne72 ich würde dir empfehlen das mit der Schutzbeschaltung nochmals genauer anzuschauen und die entsprechend korrekten (AC: RC-Glied / DC: Freilaufdiode) zu verbauen.
Dies senkt den Verbrauch von Shellies.
My location is used in cloud to trigger time based features, as activating a Shelly relay output some minutes prior or after sunrise, or sunset.
If I would ever like to try to change my location, I would most probably log into my cloud account and try to do it there.
If you open: https://home.shelly.cloud/
And hit on "modify device" you should be able to change/choose the location, if there exists already another location, if not you need to create another location first.
I think more than 90% of beginners with Shelly products are also new to Home Automation topics and glad to have a product which can be used from the begin, whithout having to study Home Automation principles first.
There are a lot of members of this forum which don't trust cloud functionalities, as I am still using the cloud, I am not quite sure, if you can start from very begin whithout using the cloud at all, but it can be that it's possible.
If I remember right one can use a limited part of functionalities without cloud connection.
For sure one needs to setup a NTP server for time based functionalities, if he wants to use time based features.
Additionally you have to keep in mind that this place is not property of Shelly manufacturer and owner/administartors of this forum are independent of Shelly manufacturer and operating this place as a hobby.
Hi Peter and welcome to this forum.
The use of the cloud part is not mandatory, but it is free of charge in any case.
You can use it now, in order to see pros and cons of it and once you are more familiar to the features, you can still decide, whether or not to use the cloud part.
Usually one either uses the cloud part , or sets up it's own "home based" Home Automation environment. A merry Christmas and happy New Year to you and people around you.
Hier hatte ich geschlafen.
Bei uns ist vorgestern ein 1er gestorben, nach über einem Jahr Betrieb.
Er hat ab und zu eine E27 8W LED Lampe geschaltet.
Tagsüber hat's geknallt, das licht ging für einen sekundenbruchteil an und der Sicherungsautomat hat ausgelöst.
Da niemand genau gesehen hatte welches Licht es war.
hatte ich zwei Glühlampen eines benachbarten Kreises herausgedreht und den Automaten wieder zugeschaltet.
Nach knapp einer Minute hat der Automat wieder ausgelöst.
Zwischenzeitlich war der Shelly vom betroffenen Kreis offline.
Am nächsten Morgen habe ich den Shelly ausgebaut.
Er war in der Schalterdose mit den Anschlussklemmen nach oben verbaut.
Als ich ihn zum benachbarten Tisch trug bekam ich eine nasse Handinnenseite.
Als ich ihn dann offen hatte, konnte ich sehen, dass auch die Gehäuseinnenseite nass war.
Die Schalterdose war trocken.
Ich muss davon ausgehen, dass einer der Elektrolytkondensatoren gestorben ist und dies dann den Tod verursacht hat.
Ein Foto eines solchen geplatzten Widerstandes gab's vor ca. 1.5 Jahren schon mal. Wenn ich mich recht entsinne, war damals die in der Nähe verlegte WLAN Antenne, zumindest unter Verdacht einen Überschlag verursacht zu haben.
Nachdem ich nun die LED-Lupenleuchte zu Hilfe genommen habe, konnte ich sehen, dass an meinem Shelly, die Aussenhaut des selben Widerstandes ebenfalls beschädigt ist.
Eine separate WLAN Antenne ist allerdings nicht zu sehen.
Ich bin zwar auch Elektriker, würde aber hier nicht die Ursache für das Sterben sehen.
Ich verstehe noch nicht ganz, wie der Drehschalter mit dem Shelly verschaltet ist.
Ein Shelly behält üblicherweise die Versorgungsspannung an L und N immer.
Wenn ich mich recht erinnere wurden die Energiekosten Eigenverbrauch) eines Shellies mal auf 2.50 ...4.00 €/Jahr beziffert.
Geschaltet wird mittels I und O und wenn zusätzlich noch geschaltet werden soll, wird allenfalls die Spannung zu I unterbrochen.
In den Shelly- Einstellungen lässt sich definieren, wie sich der Relaiskontakt (I/O) verhalten soll nach dem Zuschalten der Versorgungsspannung an L/N: (Aus, Ein, oder wie vor dem Spannungsunterbruch).
Wenn 2.2V im ausgeschalteten Zustand gemessen werden, so handelt es sich dabei meist um induzierte Spannung, die man vernachlässigen kann.
Der einige Ort wo man am Shelly 1 in etwa halbe Netzspannung messen kann, ist die SW Klemme, wenn der davorliegende Schalter ausgeschaltet ist.
Falls der PIR am SW-Eingang des Shelly 1 hängt, wäre wohl zu prüfen, ob der PIR nicht geeignet ist um am SW-Eingang des Shelly angeschlossen zu werden.
Sollte der Drehschalter am SW- Eingang des Shellys angeschlossen sein, dann wäre evtl. zu prüfen, ob eine Glimmlampe, oder ähnliches, am Drehschalter verbaut ist.
Wenn der Shelly 1 richtig angeschlossen wurde und auf der Neutralleiterseite des Flutlichts alles in Ordnung ist, kann nicht stimmen, was du misst.
Nobbi Du schaltest also wechselweise, ab Thor oder Shelly?
Die SW Eingänge hast du belegt, als quasi-Verriegelung?
Dann lass uns doch bitte vorab eine Skizze da, ich habe dir eine Vorlage angehängt.
Wenn du den SW am Shelly unbeschaltet lassen würdest und den Shelly nur zum schalten über die App verwenden würdest?
Der Shelly würde die 24VDC über dessen I/O an den SPS Eingang senden. Dort würde er parallel mit dem Draht des Tasters aufgelegt.
Allerdings kann dann der Status des SPS Ausgangs nicht im Shelly abgebildet werden.