Ah, ok.
Könnte es sein, dass das Addon nicht sauber aufgeklickt ist und deshalb "verloren" geht?
Ah, ok.
Könnte es sein, dass das Addon nicht sauber aufgeklickt ist und deshalb "verloren" geht?
When PIR if off, the Voltage on SW Terminal should be approx. half of Line Voltage e.g. 115V.
If the PIR is influencing the Voltage of SW input (PIR contact not 100% dry), Shelly always recognises active Input signal an will never switch.
So you have three options:
- Buying a PIR which comes with a dry contact (100%dry).
- Using an interposing relay for PIR output in order to galvanically separate the SW Input from PIR.
- Using this PIR Output in paralell with Shelly Output O, such you can control the Light via App and
Shelly, but whenever PIR detects someone he will turn on the light for predefined time of PIR.
If you activate "input state" in Shelly settings you can observe the state of SW input by looking at the On/Off symbol in Shelly App.
As long as the small vertical line of On/Off symbol remains blue, the Shelly recognises a high Input state of Switch signal.
Hierzulande wurden Waschmaschinen, je nach EVU zum Teil gesperrt zu Spitzenzeiten.
Da wurden dann oft 3L+N+PE Steckvorrichtungen verbaut, um zu verhindern, dass man die Sperre umging, weil der Stecker sonst nirgends passte.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Maschine in Tat und Wahrheit an 230V betrieben wird.
Ich habe aber, auf die Schnelle keine gute Idee, wie es mit einfachen Mitteln möglich wäre es sauber hin zu bekommen, dass nur einphasig gemessen werden müsste.
Stimmt, da hatte ich mich vertan.
Beim Betrieb des Shelly I3 an DC müssen die Eingänge mit - beschaltet werden um funktionieren zu können.
Die Bezeichnung Feller Zeptrion 1k. hat bei mir eine einkanalige Astro- Schaltuhr zu Tage gefördert, habe ich mich vertan, oder stimmt dies?
Wenn ja, würde sich mir die Frage stellen, wie das Ganze verschaltet ist.
Einen 238599 habe ich nicht gefunden, nur einen 2385 00.
Gemäss diesem Datenblatt müsste er einen Nebenstelleneingang haben.
Um zu testen ob der Nebenstellen Eingang mittels einem Shelly 1 dazu verwendet werden kann, dass der Shelly den Kreis ein- auschalten kann, könnte anstelle des Shelly ein herkömmlicher Schalter verwendet werden.
Funktioniert es mit dem Schalter, müsste es auch mit dem Shelly machbar sein.
Wenn allerdings Platz im Umfeld des Gira Dimmers ist um den Shelly verbauen zu können, sowie der Neutralleiter da ist, könnte der Shelly auch einfach die Phase schalten, welche zum Dimmer geht.
Mehr als das Schalten wird bei diesem Dimmertypen nicht möglich sein.
Hast du mal versucht einen Schalter zwischen die Phase und den Nebenstelleneingang anzuschliessen, um zu sehen ob das mit dem Nebenstelleneingang funktionieren würde?
Ob sie die auch nicht so toll finden bei diesen kleinen Querschnitten, dass sie ausgeblendet werden?
Wenn du den I3 mit Tastern verwendest ist es glaub kein grosses Problem, wenn du die Polariät änderst.
Es ging hauptsächlich um die hohe Temperatur hervorgerufen durch Dauersignal an den I3 Eingängen, bei der Verwendung von Schaltern.
Magst du mir sagen, wie du die Ausgänge beschaltet hast?
Einerseits wird geschrieben sie seien potentialfrei, andererseits steht an den Ausgängen AC24/DC36 und N/GND.
Wenn sie potentialfrei sind würde ich mit dem Fremdpotential bei AC24/DC36 rein, dies vom UNI schalten lassen und dann mit N/GND, auf z.Bsp: A1 einer Relaisspule und mit A2 der Relaisspule dann an N/GND.
Ich glaube es müsste gehen, das Ein- und Ausschalten über Schalter statt Taster ist etwas fummelig, das Dimmen noch fummeliger.
Versuche ob die Holde damit leben kann.
Am Besten Schalter gegen Doppeltaster, notfalls über Einfachtaster tauschen.
Hier ein Zitat aus einem anderen Beitrag:
Am SW Eingang des Shellys liegen im unbeschalteten Zustand 1/2 Netzspannung an, dies dient dazu, dass der Shelly zum Schalten gegen 230 V als auch gegen 0V verwendet werden kann.
Eine Möglichkeit wäre, dass diese 1/2 Netzspannung durch Induktion auf der Schalter/Tasterleitung, im Schalter/Taster verbaute Glimmlampe oder defekten Schalter/Taster zu stark beeinflusst wird, sodass der Shelly fälschlicherweise dauernd einen betätigten Schalter/Taster erkennt.
Dadurch reagiert er nicht.
Ob dies so ist kann überprüft werden, in dem man den senkrechten Strich des Ein/Aus Buttons in der App beobachtet. Wird im unbetätigten, als auch im betätigten Zustand des Schalter/Tasters ein blau eingefärbter Strich dargestellt wird, bestehtcein Problem.
Die Funktion muss in den Einstellungen (Input State) aktiviert sein.
Sn beiden Eingängen probiert?
Hat der Taster eine Glimmlampe verbaut?
One Button Mode aktiviert?
Wimre ist beim Dimmer 2 der Eingang zwei für den Taster zu verwenden, beim Dimmer 1 war es umgekehrt.
Hast du, wenn er mal erreichbar ist, mal in der App unter Geräteinformationen nachgeschaut, was an WLAN Signalstärke angezeigt wird?
Bei Shelly Dimmer und Serientaster (Doppeltaster) kannst du links tasten zum Einschalten und Hoch dimmen und rechts Ausschalten und Runter dimmen.
Mit einem einfachen Taster ist es etwas gewöhnungsbedürftig.
Mit einem Schalter ist es seeehr gewöhnungsbedürftig.
Über die App lässt sich alles machen.
Alle Anschlusspläne findest du im Lexikon unter Dimmer 2 (Anschlussschemen Shelly Dimmer 2).
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11107-ar768-doppeltasterschaltung-png/]
Dimmer mit Dimmer geht nimmer! Puah ein Reim!
Dimmer mit Taster geht immer! Puah noch einer!
Wenn du alles richtig verdrahtet hast können die Shellies keine Auswirkung auf separat gesicherte Stromkreise haben.
Eine Möglichkeit wäre, wenn du einen Neutralleiter missbraucht hast der über einen anderen Fehlerstromschutzleiter führt. dann könnte ein Schalten am Shelly den Fehlerstromschutzschalter des betreffenden Kreises zum Auslösen bringen.
Wenn du an beiden Orten schalten willst brauchst du je einen Shelly 1, das reicht.