Beiträge von utschu
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Das mit der Firmware ist ja in Arbeit, scheinbar gibt es auch einen Workaround, aber hier würde ich noch ein bis zwei Tage zuwarten, Allterco reagiert üblicherweise schnell, wenn ein Problem erkannt wurde.
Eine Notlösung bestünde ja auch darin, den Eltako erstmal verbaut zu lassen und dessen Ausgang auf den SW Eingang des Shellies zu verdrahten.
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Andere und ich haben sich eine TFT03T DECT Türsprechstelle verbaut, welche sich direkt, ohne zugehörige Basisstation, als DECT Nebenstelle an der Fritzbox anmelden lässt.
Will man den Ruf nur intern nutzen, braucht nichts weiter unternommen zu werden.
Verfügt die Fritzbox über einen ungenutzten Analog Anschluss für ein externes Amt, kann mittels Verbindung von einem internem Analog- Anschluss auf den externen Anschluss erreicht werden, dass der Türruf auch nach extern weiterleitet wird.
Einzig die erstmalige Anmeldung als DECT Nebenstelle ist etwas frickelig, aber auch hier ist es einfacher die Ersteinrichtung am Arbeitstisch vorzunehmen.
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Evtl. mal den betreffenden 1 poligen Automaten ausschalten und dann an allen Ecken der betreffenden Installation nachmessen, ob noch irgendwo Spannung da ist.
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Ja, es kann sich ja nur um eine Induktion, meist bedingt durch parallel laufende Drähte über längere Distanzen, fehlerhafte Taster oder in Taster verbaute Leuchtmittel handeln.
Am unbeschalteten SW Eingang des Shellies liegt ca. 1/2 Netzspannung an.
Wenn diese Spannung zu stark nach unten oder oben vefälscht wird, erkennt der Shelly dauernd ein aktives Signal und kann entsprechend nicht funktionieren.
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Bist du sicher, dass in keinem der Taster mit oder ohne N Anschluss eine Glimmlampe verbaut ist?
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Bei mir haben die 1er, 2.5er und 3er Cloudzugang, verhalten sich aber soweit normal.
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Nein, es kam ab und an vor, dass eine Lötstelle nachgelötet werden muss, wenn dein Elektriker sich das zutraut, sollte der Shelly nachher wie neu sein und erst noch funktionieren.
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Falls du nicht im Sinn hast ihn zu retournieren, kannst du ja den Elektriker fragen, ob er ihn öffnen mag und falls es an einer schlechten Lötstelle liegt, diese nachlöten, dann müsste er ja funktionieren?
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Könnte es sein, dass die DC Versorgung zu schwach ist oder die Spannung generell zu tief, weil evtl. die Anzeige der Spannung nicht der Realität entspricht?
Und eben, der SW Eingang erhält -, nicht +?
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Das Relais könnte so aussehen, allein die Spulenspannung von 12V könnte mit 15V auf die Dauer zu viel sein, obwohl, weil es nur kurzzeitig aktiviert sein sollte müsste es gehen.
Ich würd versuchen eins zu finden bei welchem die 15V im spezifizierten Arbeitsbereich liegen.
Oder mal ins Datenblatt schauen ob dort sogar 15V im erlaubten Bereich liegen.
Da üblicherweise der + geschaltet wird könntest du evtl. die Beschaltung des Türöffners dahingehend abändern.
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Feuerwerk kann da ja eigentlich nur entstehen, wenn evtl. eine Litzenseele oben auf den Klemmen querliegt, oder die N Klemme locker in der Lötstelle sitzt.
Wenn der Shelly intern einen Schluss hätte, müsste ja eigentlich das schwächste Glied in der Kette durchschmoren und dann würde nichts mehr blitzen, es würde nur noch riechen.
Könnte es sein, dass beim Festziehen der Klemmen etwas zu viel Kraft angewendet wurde?
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uhh, jetzt müssen die sich aber mal beeilen!!
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Ich hatte auch einige Versuche angestellt, irgendwann habe ich mir dann angewöhnt die Suchwörter in die Google Suchmaske einzugeben und seither bilde ich mir ein, dass die Erfolgsquote dadurch gestiegen ist.
Man kann ja dann durch die zusätzlichen Stichworte Shelly und Forum die Resultate immer noch eingrenzen.
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den Aufdruck kann man vernachlässigen, der wurde gemacht um UL Anforderungen zu genügen, weil dort ein grösseres Spannungstoleranzband gefordert wird.
Ich hatte auch nie Probleme beim Betrieb an 24VDC.
Wurde die spezielle, zum 230VAC Anschluss konträre Anschlussweise beachtet?
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Evtl. könnte etwas Abstand gewonnen werden durch die Verwendung von Doppelhaltern, wobei nur wechselweise oben oder unten Shellies bestückt werden.
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