Ach so.
Dann kommt eigentlich nur der Einbau eines Shellym1 in Frage.
Ach so.
Dann kommt eigentlich nur der Einbau eines Shellym1 in Frage.
Die Fritzbox hat ja nichts mit dem Zeitserver zu tun.
Wenn die Shellies Cloudzugang haben kommt die Zeit darüber, ansonsten trägt man den Link eines Zeitservers ein.
Also wir reden hier vom Cloud Passwort welches man nur bei der Installation der App richtig?
Passwortvergabe ist immer heikel, hast du versucht, das Passwort mittels Copy & Paste einzutragen?
Am Einfachsten lassen sich Passwortänderungen mittels Apps wie Shelly.Admin vornehmen, aber auch über die Shelly Funktionen selbst lasst sich dies vornehmen (ich muss nur grad nachschauen wie).
--> in der App unter User settings --> Tools --> Batch Wifi Update.
Kannst du irgendwie verifizieren, ob die Shellies welche neu aufgesetzt wurden am WLAN anmelden konnten?
Sorry bei dir ging es ja um das Shelly Cloud Passwort.
Den Cloud-Zugang hast du aber gewährt unter Interneteinstellungen?
Dass der I3 keinen Schaltausgang hat weisst du aber?
Da der I3 an geschaltenen Eingängen zu heiss wurde, hat man dies getauscht.
Was hindert dich daran einen Shelly 1 zu verbauen an dem Ende der Kreuzschaltung wo derjenige Wêchselschalter verbaut ist von dem der Lampendraht abgeht zu Lampe.
Hierfür müsste in der entsprechende Neutralleiter und die ungeschaltete Phase vorhanden sein, um den Shelly zu versorgen.
Untenstehende Zeichnung aus dem Lexikonteil des Forums zeigt die üblichste Verdrahtungswiese des Shellys in einer Kreuzschaltung:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/11052-ar768-kreuzschaltung-png/]
nein, funktioniert noch nicht.
Wenn es an Induktionsspannungen liegt, würden evtl. Pull- down Widerstände helfen, die wären dann ja nur beim Tasten aktiv.
Würde wohl bedingt durch die SW Eingangsbeschaltung am Shelly nicht funktionieren.
Wenn an der früheren Schrittschaltverdrahtung zum einen Teil N und zum anderen Teil L geschaltet wurde, oder nur teilweise der L und N Anschluss am Relais vertauscht war, kann es zu einem solchen Szenario kommen.
Hier hilft wohl nur auseinander klamüsern und messen.
Ich hab bei mir grad nochmal geschaut, es könnte sein, dass es nur sichtbar ist, wenn der Lasttyp auf Beleuchtung steht.
Wenn der Eingang auf Detached Mode eingestellt ist, am SW- Eingang der geschaltete Minus (24V) anliegt und die AnzeigeFunktion in den Shelly Einstellungen (Application Settings --> Input State --> Add input state identifier to the power button) aktiviert wurde, müsste das Ganze funktionieren.
Ja, wenn es so ist gilt ja der von Albatros L-39 vorgeschlagene Schaltplan aus #141.
In #141 wird für die Speisung des Shelly 1 230VAC verwendet und dieser schaltet die 24VAC des Ventils.
Sollte der Shelly mit 24VDC versorgt werden müssen, anstelle 230VAC müsstest du uns dies mitteilen.
Hast du mal versucht den Shelly in die App aufzunehmen?
Wenn du die App öffnest und auf dem Bildschirm nach unten ziehst , müsste der Shelly unter Discovered Devices auftauchen, ansonsten unter Eingabe der IP- Adresse versuchen.
Hierfür muss sich das Handy/Tablet im selben WLAN befinden wie der Shelly (2.4GHz).
Der SW Anschluss, auch wenn nicht angeschlossen, führt in etwa 1/2 Netzspannung, aus dem Grund, weil er gegen 230V aber auch gegen 0V schalten kann.
Im Button wird der SW Eingang ja normalerweise für die Verwendung der eingebauten Handbetätigung verwendet und hat somit nichts mit I und O zu tun.
Um eine solche Schaltung zu realisieren, könnte ja die O Verdrahtung original belassen werden, es müsste genügen den I EIngang freizumachen, um daran die Phase des zu schaltenden Gerätes anschliessen zu können.
Sollte die ganze Angelegenheit mit 230V betrieben werden ist halt das Ganze nicht sauber, da das Gehäuse dann zwei verschiedene Stromkreise enthalten kann.
230V und 24V zu mischen wäre noch gefährlicher.
Eigentlich wäre ein Betrieb nur an Spannungen <50V denkbar.
Oder den Shelly aus demselben Kreis versorgen welcher den Schaltkontakt speist, das wäre wohl am Saubersten.
War da nicht das passende dabei?
Anschlussschemen Shelly Button
Der Shelly Button ist ja eigentlich dazu gedacht, in die Zuleitung einer Leuchte eingebaut zu werden, anstelle eines Schnurschalters.
Solltest du tatsächlich vorhaben stattdessen eine potentialfreie Schaltung vorzunehmen, müsstest du im Button I und O von der Vorverdrahtung trennen/isolieren und das Abgangskabel, was dann statt der geschalteten Phase und Neutralleiter, die zu schaltende "Phase" und den geschalteten Draht des zu schaltenden Gerätes enthält, direkt an I und O des Shellies verdrahten.
Solche Anpassungen müssten, wenn überhaupt durch eine Fachkraft vorgenommen werden und es macht wenig Sinn solche Änderungen hier weiter zu erörtern.
schau dir mal die Anschlusspläne an, bei Betrieb an 24V muss an SW der geschaltete Minus anliegen, nicht der geschaltete Plus.
wenn ich mich recht entsinne muss beim Betrieb an 24VDC der minus verwendet werden um SW zu schalten.