ich denke, du musst die WEBUI unter Eingabe der IP Adresse im Internetexplorer aufrufen.
Nein, ich hab eben gesehen, dass es such über die App geht, evtl. die Konfiguration der einzelnen Kanäle aufrufen.
ich denke, du musst die WEBUI unter Eingabe der IP Adresse im Internetexplorer aufrufen.
Nein, ich hab eben gesehen, dass es such über die App geht, evtl. die Konfiguration der einzelnen Kanäle aufrufen.
evtl. würde es sich lohnen sich etwas einzulesen ob es möglich ist, diejenigen welche du jetzt hast umzuflashen und wenn ja, evtl. erstmal nur einen umzuflashen.
Umbau auf Doppeltaster ist im Relay Mode kein Problem, du musst danach nur den Buttontype ändern.
Umflashen allein aus diesem Grund wäre unnötig.
Wenn du damit den die Drähte meinst welche I und O mit dem Antrieb verbinden, um den Antrieb zu fahren, dann nein, denn die Spannung welche auf diesen Drähten liegt kommt aus der Antriebssteuerung.
Der Shelly macht nur dasselbe, was ein Taster welcher an der Wand verbaut ist/wäre auch macht/machen würde, er schaltet die vom Antrieb stammende Spannung.
Solltest du damit die Spannung meinen, welche allenfalls an SW angelegt werden kann, falls ein z.Bsp. zus. ein Offen/Zu Kontakt abgefragt werden soll, dann ist die Antwort ja, da an SW immer dasselbe Potential angelegt werden muss, wie der Shelly gespiesen wird.
Übrigens musst du zum resetten eines Shelly mit Original Firmware nach dem Unterbrechen der Versorgungsspannung nicht I auf SW brücken, sondern die an L anliegende Versorgungsspannung.
Da der Kontakt I/O des Shelly 1 potentialfrei ist, wird oft eine "fremde" Spannung geschalten, welche dann nichts mit der Versorgungsspannung zu tun hat, aus diesem Grund ist es besser L mit SW 5x zu brücken.
Ja, im oben nachträglich eingefügten Video wird der SW Eingang nicht verwendet.
In diesem Fall hat die Versorgungsspannung mit welcher der Shelly betrieben wird, nichts mit der Spannung zu tun, welche er an I/O schaltet.
Übrigens wird in dem Video gezeigt, wie die 24V des Antriebs angezapft werden, was aber so wie es gezeigt wird nicht funktionieren kann, denn da wurden die beiden Drähte unterbrochen welche vom Trafo kommen und das ist Wechselspannung, damit kann der Shelly nicht funktionieren.
Diese Wechselspannung müsste zuerst gleichgerichtet werden um damit den Shelly betreiben zu können. Desweiteren müsste die Ausgangsspannung passen um sie einem Ein- oder Zweiwegegleichrichter zuführen zu können, um an dessen Ausgang dann auch wirklich 24VDC zu haben und nicht nur 20, oder 28 (z.Bsp).
Es sei denn die im Video angezapften zwei Drähte sei die Primärseite des Trafos, dann wären es auch 230V.
speziell Polarität bei 24V beachtet?
Einige Antriebe stellen die 24V nicht durchgängig zur Verfügung, bei anderen brechen die 24V ein, wenn der Antrieb fährt und bei wieder anderen reicht die zur Verfügung stehende Leistung nicht aus, um daran einen Shelly zu betreiben.
Tor ich habe jetzt mehrmals über die App ein- und ausgeschaltet, bekomme aber immer noch die Meldung, dass meine FW aktuell sei.
Ich hab den neuen 1er angeschlossen, ins WLAN gebracht, er hat mir ein FW Update angeboten, habe ich gemacht.
Danach habe ich ihn in die App gebracht und Cloudzugang akzeptiert.
Dann hat er sich komisch verhalten, also kurz Stecker gezogen.
Seit dem er neu gebootet hat ist er über die App normal bedienbar und unter FW Infos heisst es die FW sei aktuell.
Soweit nichts auffälliges.
Ich hol mir mal einen neuen aus dem Keller, schliesse ihn an und binde ihn um zu sehen, ob es mich auch trifft.
Ich habe in letzter Zeit keine neuen Shellies eingebunden und der Altbestand ist zufrieden mit den zur Zeit aktuellen Versionen.
An SW kommt die durch den Antrieb geschaltene Phase.
Du führst die Phase auf die Wurzel des Umschaltkontaktes .5 und holst die geschaltete Phase vom NO des Umschaltkontaktes .8 auf SW am Shelly.
Könnte es an Condition Type: Einmal liegen?
On any change.
der Shelly fährt in Abhängigkeit von der Zeit.
Wenn die Rolle fast voll ist, wird mehr Weg zurückgelegt, als wenn sie beinahe leer ist.
Oder den Shelly so verbauen wie bis anhin bei einer Wechselschaltung.
Ich denke man hat hier in letzer Sekunde versucht den 1L so hinzubiegen, dass die früher für den 2.5er versprochene Funktionalität der Wechselschaltung erfüllt wird.
Man wird sehen.
Ok, danke für die Info, dann sind/bleiben wir mal gespannt.
In den bisher von Shelly gesichteten Skizzen wurde ja immer Sx gegen SW1 oder 2 durchgeschaltet.
Wer weiss ob dies noch immer so ist?
Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass der 1L im Stande sein soll in neuer Art in eine Wechselschaltung eingebunden zu werden.