Der Shelly positioniert über die abgelaufene Zeit, dadurch wird bei voller Rolle mit einer Umdrehung entsprechend mehr abgewickelt, als bei fast leerer Rolle.
Beiträge von utschu
Liebe Forumsmitglieder,
wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Euer Shelly DACH Team
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in der App die Anzeige des SW Statussignals aktivieren und am senkrechten Strich des Einschalters beobachten, ob dieser jemals grau wird wenn der BWM Eingang deaktiviert ist.
Wenn der BWM nicht kompatibel ist, wird immer ein aktiver Eingang angezeigt.
Wenn der Schaltkontakt des BWM's nicht zu 100% potentialfrei ist, kann der SW Eingang des Shellies nicht funktionieren.
Im Zweifelsfall mal einen gewöhnlichen Schalter am SW Eingang anschllessen anstelle des BWM Kontaktes um zu sehen, dass es prinzipiell funktionieren würde.
Oder unter gebotener Vorsicht, mittels Drahtbrücke zwischen L und SW, wenn der Draht vom BWM nicht angeschlossen ist.
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Ich hatte auch zuerst dort gesucht, aber dann festgestellt, dass die Beschriftungen fehlen.
Irgendwann werden sie zurück sein, werde mal mit Firefox anstelle von Chrome versuchen.
In Firefox und neuem Chrome Fenster sind die Einträge weider da.
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Entweder ein Ticket eröffnen bei Allterco oder über Facebook, aber der offizielle Weg wäre mit dem Ticket.
Allerdingskann ich den Link jetzt nicht Knall auf Fall hier einfügen, da ich die Funktion noch nie genutzt habe.
Das hier müsste der Link sein:
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je neuer die Version desto ausgereifter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch irgendwo V2 lagern.
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Dies ist eine Brücke, sie bringt die Phase vom einen Teil des Schalters zum Anderen.
Man kann den Shelly durchaus in Wechselschaltungen verbauen, am Einfachsten geht dies in der Dose von wo aus der Lampendraht zur Lampe geht, allerdings muss in dieser Dose auch die zugehörige Phase und der zugehörige Neutralleiter vorhanden sein.
Evtl. würde sich de Anschaffung grösserer WAGO Klemmen lohnen, diese gibt es mit bis zu 8 Steckmöglichkeiten.
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Meine Speedbox LTE III funktionierte bisher an allen Netzen.
Die sind ja oft/meist von Huawei und werden nebenher auch direkt vermarktet, so dass man im Zweifelsfall auch die Herstellerfirmware flashen kann.
Diese "grossen" Boxen sind halt in aller Regel weniger beschnitten als die tragbaren Mobilfunkrouter.
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ältere Fritzboxen lassen sich ja durch Verwendung eines USB Mobilfunk Sticks UMTS und LTE fähig machen.
Das Ganze wird dann evtl. etwas frickelig,aber zumindest zum testen würde es herhalten.
Oder eine Telekom Speedbox LTE III nehmen, die müsste reichen für ausgewachsenere Netze und gibt es of günstig, mal für eine erste Testphase.
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jede Fritzbox läuft an 12V und hier könnte ja auch ein etwas älteres Modell herhalten.
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Ich hab in #30 gesehen, dass ich 11 geschrieben hatte anstelle 14 und hab dies noch korrigiert.
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Es ist das erste Bild bein den Verdrahtungsplänen für den Shelly 1.
Du hast zwar einen Doppelschalter verbaut, da die linke Hälfte aber nicht genutzt wird kannst du diese ausblenden.
Der braune Draht ist L, für den du eventuell mit Hilfe einer WAGO Klemme mehr Anschlüsse schaffen musst .
Mach mal spannungslos und den schwarzen Draht ab von 24 und leg ihn zur Seite oder besser, isolier ihn.
Schalt die Spannung zu, schalt den Schalter ein und schau ob die drei Lampen nicht mehr brennen.
Wenn sie nicht mehr brennen ist dies der richtige Draht.
Ansonsten wäre es der Draht welcher an
1114 sitzt (weiss).Angeschlossen wird:
L an L und I vom Shelly
den Schwarzen von 24 am Schalter abmachen und an O vom Shelly klemmen
N der gleichen Sicherung an N vom Shelly.
ein neues Stück Draht vom Schalter 24 an SW vom Shelly.
sollte sich bei obigem Test herausgestellt haben, dass es der Draht an
1114 ist, dann gilt:L an L und I vom Shelly
den Weissen von
1114 am Schalter abmachen und an O vom Shelly klemmenN der gleichen Sicherung an N vom Shelly.
ein neues Stück Draht vom Schalter
1114 an SW vom Shelly. -
Wie oben geschrieben könnte der Schalter für eine Wechselschaltung verwendet werden, ist hier aber nur als Ausschalter verwendet.
Die linke, unbenutzte Seite könnte für eine weitere Lampenstelle, oder aber auch eine schaltbare Steckdose vorgerichtet sein, wenn du aber schreibst, dass der Schalter nicht verwendet wird kannst du diesen Teil vernachlässigen.
Was aus den Fotos nicht 100%ig hervorgeht ist, welche Seite für links und welche für rechts verwendet wird.
Im ersten Aufwasch würde ich den schwarzen Draht am Shelly an O anschliessen und wenn da nichts passiert, diesen zurückstecken, dann wäre es der weisse Draht.
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Das ist wohl ein Doppelwechselschalter, aber verwendet wird er nur als Serienschalter, oder Ausschalter.
L, oder 11 und 21 ist die Dauerphase
An 14 und 24 gehen die beiden Lampendrähte ab
12 und 22 an denen jeweils der zweite korrespondierende Draht einer Wechselschaltung aufgelegt würde sind leer.
Also
1. Lampe: L oder 11 = Dauerphase / 14 Lampendraht (12 leer)
2. Lampe: L oder 21 = Dauerphase / 24 Lampendraht (22 leer)
Ich nehme an, dass der linke Schalterteil 11, 12 und 24 ist und der rechte 21, 22 und 24.
Wenn du schreibst, dass der linke Teil nicht verwendet wird, wären 21 und 24 interessant.
Ab 21 müsstest du den den Shelly speisen an L, sowie den Schaltkontakt speisen am Shelly an I.
Der momentan an 24 abgehende Draht käme am Shelly an O.
Ein neues Stück Draht muss eine Verbindung machen zwischen 24 und SW.
Der zur Phase zugehörige Neutralleiter muss am Shelly auf N.
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Ja, das wird schwierig werden, normalerweise hat der Antrieb nur 4 Leiter:
Auf / Ab / N / PE
Da hier noch ein L vorhanden ist läuft der Antrieb über L und Auf / Ab dienen lediglich dazu dem Antrieb den Befehl zum Fahren in die jeweilige Richtung zu übermitteln.
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Dann gäbe es noch Kabelverschraubungen die als Entlüftung ausgeführt sind, evtl. würde es etwas bringen jeweils eine solche unten und oben am Kasten einzulassen, damit etwas Luft zirkulieren könnte.
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Wenn Seite 11 aus dem Anhang in etwa zutrifft, dann kann man keine Last messen weildie Auf und Ab Befehle nur den Antrieb in Gang setzen, die Last aber an L hängt.
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Versuch macht kluch!
Da ja die Jalousien nicht dauernd in Betrieb sind müsste man davon ausgehen können, dass es geht.
Ich weiss nicht, ob es Sinn machen würde, ein Alugussgehäuse zu nehmen und davon auszugehen, dass dadurch die Wärme besser abgeführt wird.
Wenn du das Gehäuse schon hast, evtl. mal verbauen und die Temperatur nach ein paar Stunden mal auslesen, um eine Idee zu erhalten, wie warm es wird.
Ich weiss nicht, ob es Sinn machen würde (falls sich zeigen würde, dass es warm wird, ein Alugussgehäuse zu nehmen und davon auszugehen, dass dadurch die Wärme besser abgeführt wird.
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Könnte es sein, dass die Auf und Ab Ausgänge vertauscht sind?
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Was zeigt er denn während dem Fahren an Leistung und geht diese auf Null, wenn du ihn in die Endlage fährst?
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Laufzeit auf mehr als das Doppelte der zu erwartenden Laufzeit erhöht?