Wissenschaftlich im Labor untersucht würde sich zeigen, dass über den dickeren und/oder kürzeren Draht der höhere Strom fliessen würde ,weil kleinerer Widerstand.
Beiträge von utschu
Liebe Forumsmitglieder,
wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Euer Shelly DACH Team
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Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass der Neutralleiter mit dem Anschluss der einen Fahrtrichtung vertauscht wurde.
Da Richtung Auf zu langsam läuft wohl am Ehesten N und Zu vertauscht.
Aber da hilft nur messen.
Jede Fahrtrichtung gegen N müsste ja den selben Widerstand aufweisen und Fahrtrichtung gegen Fahrtrichtung den doppelten Widerstand.
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Die zweite Version macht keinen Sinn weil die Shelly Anschlussklemmen nicht dafür vorgesehen sind zwei Leiter zu klemmen (zu klein und runde Öffnung).
Die Shelly Klemmen waren nicht immer sauber eingelötet, aber auch wenn sie gut eingelötet sind, sind sie anfällig auf die Kraft die beim Festziehen auf sie einwirkt.
Bei der Klemmung zweier Leiter ist es umso wichtiger die Klemme gut festzuziehen, was beim Shelly ein weiterer Grund ist nur einen Leitet zu klemmen.
Eine Fahrstuhlklemme mit rechteckiger Öffnung wäre besser geeignet für die Aufnahne von zwei Leitern.
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Ich habe seit dieser Woche (FW1.8) drei Szück am Laufen, welche keine Auffälligkeiten zeigen mit:
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Mal zwischen Schaltflächentyp Momentary und Toggle hin und her gewechselt und den I3 neu gestartet?
Mein Neuer wollte grade eben auch nicht, da habe ich mich dran erinnert, dass beim Ersten vor einigen Tagen dasselbe Problem war, jetzt geht der Zweite auch.
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Ich denke, dass im besten Fall durch die zeitliche Abfolge der Signaleingänge erkannt werden könnte ob eine Rechts- oder Linksdrehung stattfindet.
Und wiederum im besten Fall könnte dann runter oder hochgedimmt werden, solange wie die alternierenden Signale anstehen.
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Rotary Switch ist ein Drehschalter.
Mal abwarten was daraus wird.
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Willst du mir erklären, was ein Button 2 ist?
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Jeder Shelly bekommt 230V Versorgung L + I und N (wichtig) von seiner zugehörigen Sicherung.
Beim Shelly hinter dem Serienschalter wird der Draht welcher jetzt vom Schalter zur Lampe geht abgeklemmt und stattdessen an O seines Shellys angeklemmt und ein neuses Stück Draht vom Schalterausgang an SW des Shellys verdrahtet.
Beim Shelly hinter der Steckdose kann die Versorgung evtl. direkt von der Steckdose abgenommen werden.
Der Draht welcher jetzt vom Schalter zur Lampe geht wird abgeklemmt und stattdessen an O seines Shellys angeklemmt und ein neuses Stück Draht vom zweiten Schalterausgang an SW des Shellys verdrahtet.
Wie hier:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/220-anschluss-shelly1-png/]
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Wenn zwei verschiedene Sicherungen im Spiel sind müssen zwei Shelly 1 verbaut werden. Könnte evtl. ein Platzproblem werden.
Es sei denn von einer der beiden Sicherungen gibt's nebst derm Serienschalter noch eine Steckdose, damit der eine Shelly allenfalls hinter der Steckdose der zugehörigen Sicherung verbaut werden könnte.
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So würde der Schaltplan der umgebauten Leuchte aussehen.
Der Leuchtenkörper müsste einen enstprechenden Hinweiskleber (evtl. in LED-Starter- Nähe) erhalten, der besagt, dass nur 230V LED Leuchtmittel eingedreht werden dürfen, da keine Drossel mehr verbaut ist:
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Wenn's nur darum geht, den Dimmer ein- und auszuschalten müsste dies gehen.
Ich nehme an, Taster > Shelly > Dimmer?
Dimmer und Shelly evtl. nicht in der selben Dose, wegen Wärmeentwicklung.
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Ich behaupte, dass 80% der Anwender mit der Original Firmware arbeiten und damit zufrieden sind.
Wer keinen triftigen Grund hat sollte auch dabei bleiben schon um zu verhindern, dass im Problemfall nicht sofort mit Bestimmtheit gesagt werden kann woran es liegt.
Sollte sich am Tag-X ein Bedarf ergeben, kann man sich einen Wechsel immer noch überlegen.
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Bei mir hat der Versand der Befehle erst geklappt nachdem ich den Schaltfächentyp einmal gewechselt hatte.
Wenn vorhanden, evtl. mal zuerst einen anderen Shelly damit steuern und dann andere Befehle probieren die man scheinbar zur Zeit nur schwer überwachen kann, nur mit Cloudmitteln.
Zwischendurch auch den I3 mal stromlos machen
Evtl. könnte Wireshark benutzt werden um zu sehen, ob die Befehle abgesetzt werden.
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Nein, dies ist nur ein Wunsch.
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Ja, wäre schön wenn das Ding pro Kanal einen Knopf bekommen würde zum betätigen des entsprechenden Kanals, sowie zur Anzeige des Zustandes.
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Ooops, sorry jetzt habe ich erst gesehen, dass hier gar nicht um einen Bewegungsmelder ging.