Sorry die erste Lieferung von I3 ist noch unterwegs ich kann nicht gegentesten.
Beiträge von utschu
Liebe Forumsmitglieder,
wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Euer Shelly DACH Team
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Euer Shelly DACH Team
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Ich denke nicht dass Einbrecher das Tor elektrisch auffahren würden.
Da würde wohl eher der Verbau eines Endschalters zu, Sinn machen und damit dann zu Schlafenszeit einen Alarm auslösen.
Evtl. in Verbindung mit einem zus. Shelly der den Antrieb stromlos macht.
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Bei anderen Shellies gibt es einen Schalter in der Konfiguratio mit welchem man die Anzeige aktivieren kann.
Wenn dieser schon an ist, evtl. mal deaktivieren und wieder aktivieren.
Oder testweise mit anderem Gerät probieren.
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Ich denke, dass es am Einfachsten sein könnte nur die Tasterfront und allenfalls die Trennrelais weiter zu nutzen und den Rest durch Shelly zu ersetzen.
Möglich falls die Tasterfront nur zweimal die Signale der Fronttasten hinten ausgiebt.
Allerdings müsste dahinter dann jeweils Platz sein für zwei Shellies.
Alternativ:
Falls die jetzt verbauten Komponenten ohne Strommessung arbeiten, könnten die Shellies allenfalls nach den Trennrelais verbaut werden, dadurch könnte alles was jetzt verbaut ist weitergenutzt werden, plus neu die Smartfunktionen durch Shelly.
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Ich habe noch keinen I3 zum gegenhecken.
Üblicherweise sollte man in der App den Sinn des Schalters auch drehen können.
Hast du mal versucht mit einer Drahtbrücke von Minus auf einen der Eingänge zu schalten?
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Hast du gesehen, dass der I3, wenn an 24VDC betrieben, den geschalteten Minus erwartet an seinen Eingängen?
Siehst du den Zustand in der App, oder gar nichts?
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Der Shelly2.5 ist der Richtige im Zusammenhang mit Markisen, er schaltet mit Relais (keine Halbleiterrelais), hat aber die Strommessung im Ausgangskreis.
Allfällig verbaute Taster (am Besten Taster) können auf die SW Eingänge der Shellies verdrahtet werden, sodass die Funktion am Taster auch gegeben ist, wenn mal kein WLAN oder INternet zur Verfügung steht.
Generell wird im Zusammenhang mit der Verwendung von Shelly 2.5 and Markisen immer geraten absolute Standard Antriebe zu verbauen die mit Endschaltern schalten, zum Stückpreis von <50€.
Ich weiss nicht ob dies deinem Rolladen Menschen gefallen wird?
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Gibt es im herkömmlichen Wohnungsbau genügend Oberflächen welche als Haftgrund für Magneten dienen könnten?
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Ich könnte auch mit Komplettgerät, aber ohne verbautem I3 leben.
LED- und Gehäusefarbe ist mir egal, ich könnte gut leben mit schwarzem Gehäuse und blauer LED.
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Am SW liegen 130VAC.
Wenn der Schaltkontakt nicht potentialfrei ist werden diese 130V beeinflusst, so dass zumeist ein Dauer- Ein erkannt wird.
Am besten mal den SW freimachen und mit Brücke testen, ob es damit funktioniert.
Kalibrierung entweder ohne Trennrelais, oder mit Ersatzlast wie 100W Glühbirne kalibrieren, eie hier im Forum beschrieben.
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3Stk. bitte.
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Wenn die Spulen an einer gemeinsamen DC Speisung hängen welche allenfalls auch die Shellies versorgt, kann es sein, dass bei Überlast oder Kurzschluss die Spannung zusammengerissen wird und bedingt dadurch die Shellies ganz abschalten oder neu starten.
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Beim Schalten ohne Schutzbeschaltung müsste eigentlich als Erstes der Kontakt des Shellys sterben, durch Kontaktabbrand.
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Könnte man evtl. einen Post an 2ter Stelle einfügen, um die gewünschten Stückzahlen zusammenzufassen, damit es am Ende leicht ersichtlich ist?
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Ich würde auch gerne 3 Stück kaufen.
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Wenn du den I3 mit 230VAC versorgst, musst du die Phase über einen potentialfreien Konakt, zum Beispiel eines Lichtschalters führen und den geschalteten Draht dann auf einen der I3 Eingänge um den Zustand des Schalters zu erfassen.
Wenn du den I3 mit 24VDC versorgst, musst du das - Potential über einen potentialfreien Konakt, zum Beispiel eines Lichtschalters führen und den geschalteten Draht dann auf einen der I3 Eingänge um den Zustand des Schalters zu erfassen.
Es muss immer das Potential verwendet werden, welches den betreffenden Shelly auch speist.
Den Schalter den du abfragen willst muss hierfür einen potentialfreien Kontakt haben.
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Gerät mit anderem Betriebssystem verwenden um auf den D/W zuzugreifen?
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Ich kann mir vorstellen, dass das WLAN zur Ersteinrichtung nicht ewig zur Verfügung steht.
Oft hilft es (auch um zu schwaches WLAN Signal ausschliessen zu können) die Ersteinrichtung vorzunehmen wenn der Shelly neben einem auf dem Tisch liegt und provisorisch über ein 2-adriges Eurostecker Zuleitungskabel versorgt ist.
Definitiver Einbau kann dann erfolgen wenn die Ersteinrichtung abgeschlossen ist.
Allenfalls mal ein anderes Smartphone, Tablet oder PC zur Ersteinrichtung verwenden und ein allfällig vorhandenes WLAN (5GHz) vorübergehend deaktivieren.