Wenn der Kontakt des einen Relais kleben bleibt, fährt die Jalousie evtl. in die Endlage und bleibt dort stehen, weil der Endschalter anspricht.
Wäre dem so, würde sich an diesem Zustand nichts mehr ändern, solange der Kontakt klebt.
Wenn der Kontakt des einen Relais kleben bleibt, fährt die Jalousie evtl. in die Endlage und bleibt dort stehen, weil der Endschalter anspricht.
Wäre dem so, würde sich an diesem Zustand nichts mehr ändern, solange der Kontakt klebt.
Hast du mal, unter gegebener Vorischt, versucht, einen der ausgebauten Shellies mittels kurzem Stück Kabel, mit Stecker, diesen fliegend anzuschliessen, um zu sehen, ob er noch/wieder läuft.
Ich habe einen 1er, der die ganzen Geräte im Bereich TV zweimal täglich schaltet.
Ca. alle 3 Monate bleibt dessen Relaiskontakt kleben.
Durch das Auschalten der Versorgung und ein paar Mal gegen das Gehäuse klopfen, mittels Schraubendrehergriff, löst sich der Kontakt jeweils wieder und der Shelly funktioniert wieder.
Da der Shelly im Gehäuse einer ehemaligen, steckbaren Funksteckdose sitzt, lässt sich dies einfach bewerkstelligen. Bei einem 2.5er, der hinter einem Jalusietaster hockt, ist dies nicht so einfach.
Da du ja kalibrieren kannst, könntest du ja normal kalibrieren und danach ein Koppelrelais dazwischenschalten, falls es daran liegt.
Dafürsprechen würde, dass immer der des grössten Antriebs sich verabschiedet.
Ich denke, dass es am hohen Induktivanteil der Last liegt.
Die einzige Möglichkeit, die gerade einfällt, wäre, ein zweikanaliges Relais an die beiden Shelly- Ausgänge zu hängen und dann die beiden Laufrichtungen an die Relaisausgänge.
Danach lässt sich der Shelly nicht mehr kalibrieren.
Dies müsste dann unter Verwendung einer ohmschen Ersatzlast, z. Bsp. zwei konventionelle 100W Glühbirnen gemacht werden.
Dieser Vorgang wurde hier im Forum mehrmals beschrieben.
Anstelle des Versuchs mit dem Koppelrelais könnten evtl. zwei richtig dimensionierte R/C- Glieder helfen die Shelly- Kontakte der beiden Laufrichtungen zu schützen.
;Você deve se conectar à WLAN do Shelly (smartphone, tablet ou PC com WLAN) e acessar o endereço do Shelly (192.168.33.1) no navegador da Internet para configurar o Shelly para seu próprio WIFI.
Digite o SSID e a senha do seu próprio WIFI, então o Shelly se conecta ao seu próprio WIFI. O endereço IP atribuído ao Shelly pelo roteador pode ser encontrado no roteador. Em seguida, o Shelly pode ser endereçado inserindo seu novo endereço IP no navegador da Internet e configurado.
(Google traduzir ajuda);
ich verstehe nicht ganz was nicht funktioniert.
Oder hängt am zusätzlichen Shelly ein Schalter?
Falls ja und dieser nur den Shelly betätigt, würde ich versuchen, diesen durch Verbau einer Feder in einen Taster zu verwandeln, oder den Schalter durch einen Taster zu ersetzen.
Sollte schon ein Taster verbaut sein, wäre als Schaltertyp ja momentary zu wählen.
Mittels URL Befehl:
http://192.168.nnn.nnn/relay/0?turn=toggle
oder:
http://192.168.nnn.nnn/relay/0?turn=on
und
http://192.168.nnn.nnn/relay/0?turn=off
und
Button oder Relay switched off
Einzutragen unter:
I/O URL Actions --> Button oder Relay switched on
in den Einstellungen des Shellies der den Befehl absetzen soll.
192.168.nnn.nnn = IP des Shellies, der den Befehl ausführen soll.
Obige Befehlszeilen sind zur Nutzung mittels Shelly 1 gedacht. Sollte es sich um den zweiten Kanal eines 2.5er handeln, wäre relay/0? durch relay/1? zu ersetzen.
Am Einfachsten den Befehl zuerst in die Adresszeile des Internetbrowsers eingeben und abschicken, um sehen zu können, ob das geschieht, was gewünscht wird.
If you are having low energy spot installed and PIR contacts are not 100% dry, it might be that they pass so much Energy, that a low Energy Spot might always be on.
Here is a "casual" wiring scheme for a PIR:
https://www.shelly-support.eu/index.php?media/202-ar768-schaltungpir-png/
(Switch is optional)
Usually the PIR output is wired to SW input of Shelly.
If so (with above described behaviour):
Most probably the PIR's don't offer a 100% dry contact.
Shelly SW input can be activated by connecting Neutral or Life wire. Therefore the SW input has 50% of operationg voltage on its SW terminal. if switched by use of Neutral this 120VAC will be pulled to zero. If switched by Life it will be pulled up to 240V.
If the PIR contact isn't 100% dry then the signal on SW input influences the 50% of Line voltage in a way, that Shelly always see a switched input.
Three options:
- using PIR's with 100% dry contacts.
- using interposing relays between PIR output and SW input
- using a so called "Bukowski-Draht"
further information of last option can be found here in Forum, this would be to insert a Resistor between PIR output and SW input.
As this needs to be done/insulated in a propper way, this option needs some skills on electrical work, or a good friend who has it.
In your sketch it seems that you interchanged I and O connections:
I should be Line and O should be wired to spot.
Und du denkst nicht, dass du mal auf discovered devices klicken solltest, weil sich dahinter dein Shelly verbirgt?
Schaut aus wie ein falsches Passwort für den WIFI Zugang zum Heimnetz.
Evtl. ist es am Einfachsten ihn auf Werkseinstellungen zurück zu setzten und bei der Eingabe des WLAN-Passworts darauf zu achten, dass es richtig eingegeben wird.
Falls Handy zur Einrichtung verwendet wird. unbedingt mobiles Internet deaktivieren, bis Einrichtung abgeschlossen ist.
Nach dem Rücksetzen müsste der Shelly ja wieder sein WLAN Netz aufspannen, sodass man sich mit diesem verbinden kann (192.168.33.1) um die Grundkonfiguration und Einbindung ins eigene WIFI vornehmen zu können.
Evtl. wäre auch ein Update der Firmware hilfreich, da es ja mal die neue Funktion gegeben hat, welche den Shelly veranlasst hat nach WIFI Verlust neu zu starten.
Ich würde evtl. für die Einrichtung vorort mit dem Smartphone ein WIFI aufspannen, mit den selben Zugangsdaten, welche später das WIFI im Neubau haben wird.
Nach der Einrichtung können die Shellies ohne WIFI betrieben werden, bis das definitive WIFI läuft.
Then it's hard to guess.
I would try it with another Shelly and return the faulty one.
First you have to turn the supply voltage (L/N) off for a few seconds.
Once power is back on on L/N terminals, you have to switch the voltage to SW 5 times on and off, during 1st minute after repowering the Shelly.
If the reset was successful, you should able to see the WIFI of the Shelly again.
After connection to Shellies WIFI, you should be able to do initial configuration again by typing Shellies factory default IP address into addressline of your Internetbrowser (192.168.33.1) and hitting Enter.
For resetting, did you cycle the supply voltage and then did the 5 times off/on of SW input (within 2st minute), after switching supply on again?
localhost, anstelle der eigenen IP.
Easiest might be to have them connected via WIFI to a Router, which then would only serve as time server only.
There wouldn't necessarily a Internet connection needed.
As long as the Router doesn't loose it's time, all the Shellies would have the same time base.
Another option could be to set-up a Raspberry Pi with almoast any kind of Homeautomation application, such that the Shellies could get their time from there.
Oh, I see, then you might have to go with thgoebel's advice.
Did you also swapped the wires, going to I3 inputs, of Thermostat output, from NO to NC?