Beiträge von Kash

    Als indirekte Antwort: Es gibt (zumindest für Android) Apps, die den im Händi gespeicherten PSK auslesen und anzeigen können.

    Habe mal gesucht. Das geht wohl nur durch "rooten" des Android-Geräts. Also so auch keine Lösung für mich, weil dies andere Risiken mit sich bringt, die bis zum Totalaufhänger führen können.

    Hallo,

    kann ich aus einer früher gespeicherten Konfigurations-Datei das damals verwendete Kennwort ermitteln?

    Es muss doch dort eingespeichert sein, damit die Konfiguration übertragbar ist. Hatte mehrere Shelly in einem WLAN

    betrieben, die noch funktionieren, aber für eine neue Repeater-Einrichtung müsste ich nun das Kennwort für das WLAN eingeben und hab es ehrlich gesagt vergessen :( .

    Wo kann man das Kennwort / PSK herholen, ohne alles rücksetzen zu müssen.

    VG

    weshalb machst du denn Duo überhaupt stromlos? ...

    Also, schliesse die fix an (= immer bestromt) und schalte dann via HTP Befehl oder eine Szene/Action.

    Weil ich nicht in die Hausverkabelung eingreifen möchte. Es genügt für meine Zwecke erstmal, wenn die Fernschaltbarkeit nach WLAN-Verbindung funktioniert. Wichtiger ist mir erstmal, dass z.B. die Farbtemperatur angenehm gewählt werden kann (die kann dann immer dieselbse sein).

    Nur rein infohalber würde es mich aber schon interessieren, wie denn überhaupt eine Tasterschaltung, die hier mehrere parallele Taster hat, überhaupt umgebaut werden könnte, dass sowohl per WLAN/Cloud das Licht als auch über die bestehenden Wandtaster umgeschaltet werden kann (wechselweise ein/aus). Wenn doch der Lichtauslass immer Strom führen würde, könnte doch auch ein Wandtaster wohl den Duo nicht umschalten. Der Duo hat doch eigentlich nur L und N angeschlossen, keinen Schaltdraht.

    Ohne zu wissen wie die tatsächliche Installation aufgebaut ist -> Taster, Tastschalter, Relais ja/nein, usw. ist dies schauen in die Glaskugel!

    Das ist richtig, aber um in die Installation einzugreifen fehlt mir die Berechtigung weil ich nicht der Wohnungseigentümer dort bin. Deswegen muss auch erwogen werden, was es sein könnte ... vielleicht fällt jemandem im Forum etwas ein, wie man prüfen könnte, was das Problem ist, ohne dass man die Hausinstallation zerlegen muss.

    Wird mit der Tasterschaltung ein Relais angesteuert?

    Ja, es klackt beim Umschalten immer.

    Geräusch schwer ortbar, allerdings im Sicherungskasten ist kein Eltako o.ä. sicherbar, evtl. ist hinter einem der Taster (oder hinter mehreren?) ein Relais.

    Aber mehr als von diesem dann zum "Lichtauslass" Spannung aufzuschalten kann es ja auch nicht. Und die eingeschaltete Spannung dürfte doch eigentlich nach dem Relais für den Shelly genauso sein wie wenn es nur einen einzelnen Lichtschalter (ohne Relais) gibt, oder?

    Eine Tasterschaltung mit mehreren Lichttastern, die zu einem Lichtauslass führen, war mit erst einer 75W-Glühlampe bestückt, dann mit einer 9W-LED-"Glühbirne". Alles wunderbar.

    Nun wurde in die gleiche Fassung ein "Shelly Duo" (der an anderen Lampenfassungen mit nur einem "normalen" Lichtschalter prinzipiell funktioniert) geschraubt. Dieser startet nie. Das Licht kann mit keinem der Lichttaster eingeschaltet werden noch baut der "Duo" eine WLAN-Verbindung auf.

    Was kann da los sein? Der Shelly sollte doch problemlos starten, wenn er mit Spannung versorgt wird, oder?

    Nein, aufgeweckt habe ich ihn nicht, sondern über die Einstellungs-Verwaltung der Cloud die Umkonfiguration vorgemerkt. Ist es nicht eigentlich so, dass dann bei der nächsten Verbindung des DW2 zum Cloud-Server diese "vorgemerkte" Änderung aktiviert wird?

    Wenn ich den DW2 erst aufwecken muss, muss ich dann sowieso vor Ort sein und könnte auch über den Webbrowser "live" die Umkonfiguration vornehmen. Dazz brauche ich dann doch keine Cloud...

    Div. Tickets (nicht nur meine, auch von Kollegen) in anderen eindeutig beschriebenen Angelegenheiten haben sich leider als "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme", die den Kunden nur mit weiteren Rückfragen Arbeit macht, gezeigt und sind ohne Beachtung der kundenseitigen "Vorarbeit" seitens der Entwickler dann vom Support geschlossen worden.

    Das mit dem Firmware-Einspielen ist auch etwas schwer bei Shelly-WLAN-Geräten, die meist offline sind. Blöderweise können nicht einmal Änderungen wie "Signal-LED aus/ein" über die Cloud geändert werden. Es kann sogar sein, dass das wiederholt Versuchte "Wegmachen" des Hakens dort und Speichern dann zur Offline-Störung führte - dann also Fehlfunktion.

    Da die alte Firmware auch ihre "Ecken" hatte, überzeugt es auch nicht unbedingt, diese wieder haben zu wollen - na ja, wenigstens ist der Sensor damit nicht dauernd "abgetaucht" in den Offline-Status, obwohl Ereignisse auftragen, die behandelt werden sollten.

    Hallo,

    ein Shelly Door/Window 2 wird seit Aktivieren des Firmwarestands 1.9.3 sehr oft unvermittelt als "offline" angezeigt. Im Ereignis-Protokoll erscheint dann "Missing device".

    Das WLAN Signal vom Access-Point ist genauso stark wie vorher und andere WLAN-Geräte im gleichen Funknetz laufen problemfrei.

    Da der Shelly für Zwecke der Automatisierung der Beleuchtung eingesetzt wird, ist es schon "blöd", weil in den Bereichen nach der Tür keine Lichttaster existieren und man im Dunkeln steht beim Öffnen der Seiteneingangstür.

    Vorher mit der früheren Firmware bestand das Problem nicht.. Was tun?

    Also für meinen "Bedarf" habe ich genug probiert, diese grottenschlechte App zum Laufen zu bekommen. Auch ein Support-Ticket wurde nach einigem "Hin und Her-Fragen" durchlaufen. Die Supporter forderten am Ende "Videos" zur Veranschaulichung des bereits genau im Text beschriebenen Problems mit der App. Irgendwann fühlt es sich dann nach einer Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme an ..., in welche der zahlende Kunde verwickelt wird.

    Wenn ein engagierter Benutzer es wiederholbar auf verlässliche Weise schafft, neue Shelly-Geräte alleine mit einem Windows-10-PC (oder auch Windows-7) per Browser zu einem ansonsten funktionierenden Cloud-Zugang hinzuzufügen, wäre der genaue Weg interessant. Dann könnte man diesen Weg verfolgen. Klappt auch das nicht, muss ich in Zukunft dann auf Shellys leider verzichten, was sehr schade wäre.

    Hast du mal direkt nach dem Neustart des Handys probiert und ggf. bei ein oder zwei grrößeren Apps den Cache gelöscht?

    Ja. Jetzt auch nochmal komplett durchgearbeitet. Dann fragt die Shelly-Cloud-App die Login-Daten ab. Nach Eingabe und "Einloggen" kommt dann:

    Shelly

    WIRD GELADEN

    BITTEN WARTEN SIE KURZ

    Beim Shelly-Logo wechselt die Schriftfarbe von Weiß auf Blau ständig durch. Wieder eine Endlos-Schleife.

    Für mich, VM und Android, no go.

    Ich habe Win 7 auch XP noch auf ner VM , aber nur zum Testen.

    Wofür nicht einfach Handy/Tablet nehmen?

    Wenn das Smartphone schon Probleme mit dieser elenden App macht, will ich nicht noch ein 2. Android-Gerät kaufen, nur um die Shellys einzubinden.

    Es ist ja noch nicht einmal sicher, dass die Einbindung dann damit klappt. Dass es eine Vielzahl an Fehlern beim App-Ablauf gibt, zeigen die zahlreichen Berichte auch anderer Anwender. Die Shellys gefallen mir ganz gut, aber wenn man nicht einmal neu gekaufte Geräte mit Gewissheit einbinden kann, ist das ein ganz schöner Murks.

    Ich sehe da noch ein anderes Problem..

    Mein PC hängt am LAN, direkt am Router, Wlan unsinnig.

    Da komme ich nicht einfach ins Gast-Wlan.

    Über den Browser und IP vom Shelly kann ich die über den Router garnicht ansprechen, das geht nicht (ohne Spielerei und hacks)

    Man kann/muss die neuen Shelly-Devices natürlich nicht über Gast-WLAN ansteuern, sondern über das "Haupt-WLAN", das voll mit dem LAN gekoppelt ist.

    Kash die App startet generell gar nicht komplett? Speicher auf den Handys voll (RAM oder SD-Storage)?

    Bei mir läuft die App problemlos auf einem alten Lenovo-Tablet mit Android 4.0.3..

    Nach den gefühlt 100 Neuinstallationsversuchen kam bei Anmeldung zu dem bestehenden Cloud-Konto immer "wird geladen" und dann klemmt die App. Die kann man dann zwar abbrechen, aber bei jedem Start dann wieder das gleiche. Die App scheint schon komplett zu starten, sich aber zu verklemmen.

    RAM und eingebundener SD-Speicher hat noch genügend Reserve.

    Ein Interessanten Phänomen ergibt sich folgendermaßen: es wurde nun auch noch versucht, auf ein (mit dem PC) neu angelegtes Konto mit der App via Anmeldung zuzugreifen. Das klappt scheinbar etwas besser: nach dem App-Start und der Meldung "Loading ..." landet die App dann nicht in einer Endlosschleife. Es kommt auch korrekterweise die leere Umgebung des neu angelegten Cloud-Kontos (keine Räume, Gruppen, Szenen). Bei der Option "Raum hinzufügen" stürzt die blöderweise immer gleich die App ab, beim Aufgehend des Editors für "Raumname".

    Auch total blöd ist, dass in dieser Konstellation nicht auf das frühere Cloud-Konto gewechselt werden kann (mit den früher eingebundenen Shellys), denn die Funktion "Log Out" steht jetzt zwar im Menü, kann aber nicht ausgelöst werden (obwohl nicht deaktiv angezeigt). Sinnigerweise geht die Menü-Option darüber "Buy Shelly Devices" auf. Frust total!

    Heute gab es Firmware V1.9.0 (auch für Bulb Duo). Diese habe ich aktualisiert, Gerät zurückgesetzt und noch etwas "herumprobiert".

    Noch eine Erkenntnis:

    Der Haken bei "Discoverable" lässt sich hier nur dauerhaft wegnehmen (false), wenn über das WebUI "Cloud" deaktiviert ist. Sobald "Cloud" aktiviert ist, kann man den Haken bei "Discoverable" zwar wegenehmen, aber der Speichervorgang gibt dann immer "true" in die Settings, d.h. beim nächster Auswahl im WebUI steht der Haken wieder drin. (Gefunden wird das Gerät allerdings in keiner der Einstellungen).

    Ist das normal? Wie soll man ein Gerät Cloud integrieren können, wenn man die Cloud abschalten muss? Gibt es eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung, wie ein rückgesetztes Gerät mit aktueller Firmware alleine mit einem PC über den Browser (überhaupt bzw. besser noch wiederholbar und verlässlich) in die Cloud gebracht werden kann?