Beiträge von Dosheimer

    ...ich komme ja von außen auf die Shelly´s drauf nach dem Router-Reboot mehrmals am Tag, dass ist kein Problem.

    Aber die eigentliche Ursache dafür möchte ich finden, warum die Shelly´s mehrfach am Tag die Verbindung zur Cloud verlieren (in der Shelly Cloud App als Offline angezeigt werden) und auch ohne Reboot des Routers nicht wieder als Online erscheinen.

    Weiß jemand, wie ich bei einem Shelly1 mit aktueller Firmware den Debug-Modus aktivieren kann?

    Am liebsten würde ich das entweder als direkten http-Aufruf im Browser oder via curl command im CLI des Routers machen, wenn ich nur die commands dazu kennen würde?

    Wer kann helfen?

    Moin!
    Ich bin aktuell 1000km von meinen Shelly´s in meinem Boot entfernt und immer wieder gehen diese in der Cloud Offline und kommen erst nach einem Remote-Reboot des Rooters wieder. In der Regel funktioniert das nach dem Reboot einige Stunden und auf einmal sind alle Offline.

    Jetzt möchte ich gerne mal einen der Shelly´s debuggen. In der WebUI (aktuelle Firmware) des Shelly1 gibt es die Option zur Aktivierung des Debugging nicht (mehr?).

    Ich wollte die Log-Files nämlich auslesen via http command (http://[IP]/debug/log und log1).
    Weil http://[IP]/parameters zeigt mir, dass der Debug Mode Off ist.

    Kann ich den Debug Mode auch via http Aufruf oder CURL auf dem Router aktivieren? Weil ich komme auch mit SSH auf den Router im Schiff (via VPN).

    Besten Dank Euch im voraus für Eure Unterstützung.

    Ich hab ja reichlich 12V Shelly´s bei mir auf dem Segelboot. Könnt Ihr mir einen Gefallen tun und mal messen, was der neue Shelly 1 Plus an Strom zieht, sobald jemand von Euch mal einen vorliegen hat?

    Beim alten Shelly 1 habe ich folgendes gemessen:
    - Strombedarf Standby: 0,04283A (1,028A pro 24h)
    - Relais angezogen: 0,0573A (1,375A pro 24h).

    Das hört sich zwar zunächst nach sehr wenig an, aber auf 24h gerechnet mal Menge an Shelly´s kommt da schon was für Segler relevantes zusammen.

    Bin gespannt, wie der neue Shelly 1 Plus im Vergleich dazu abschneidet.

    Fully agree. I have 2 H&T and they are both showing rubbish. In my setting both say >85% humidity, but all other 3rd party sensors show <70%. If there would really be >85% in my rooms I am sure I would feel it when sleeping and living there in these rooms....

    Ich hab leider auch laufend Offline-Probs mit dem Motion (und nur mit dem).

    Hab ich den über den gedrückt gehaltenen Button zurückgesetzt und versuche den Motion anschließend wieder über die iphone App in meine Cloud einzubinden (vorher ganz aus der Cloud rausgelöscht), dann mach ich das über "Add Device by IP" (ist natürlich statisch vergeben bei mir).

    Leider komme ich dort nur bis zur Eingabemaske "Gerät hinzufügen". Immer wenn ich dort dann eingebe und bestätige, sagt er anschließend "Kann die Operation nicht auslösen. Verbindung mit dem Gerät verloren". Empfang ist laut Web UI -37dB.

    Die andere Methode "Add Device" in der iphone App hat bei mir noch bei keinem meiner Shelly´s funktioniert. Ist mir aber auch egal, solange das via IP Adresse ansonsten funktioniert.

    Über die Web UI ist der Motion bei mir (meistens) erreichbar, wenn ich vorher eine Motion auslöse um ihn zu wecken, aber auch nicht immer.

    Hm ich hätte jetzt als recht ahnungsloser Laie gesagt die 5V vom USB Port sind immer spannungsstabilisiert um USB konform zu sein?

    Ich hab jetzt trotzdem an 3 unterschiedlichen USB Spannungsquellen versucht. U.a. auch am Notebook und an einem stärkeren Kfz USB-Ladegerät (Anker PowerDrive Speed 2 39W). Bei allen zeigt er mir in der WebUI am Batteriesymbol an, dass er lädt, aber er bleibt bei 54% stehen. Strange.

    Mann mann mann, immer ist irgendwas....

    Moin zusammen!
    bei meinem Shelly Motion v1.1.0 steigt die Batteriekapazität-Anzeige nicht über 54%.

    Ich habe nun das USB Kabel gegen ein anderes getauscht und nochmals versucht. Eine kleine rote LED direkt neben dem USB-Port beginnt nach dem Einstecken an die Stromversorgung am Shelly Motion dauerhaft zu leuchten. In der Shelly-Cloud wird mir beim Motion auch angezeigt, dass er lädt.

    Nachdem das Ganze nun die ganze Nacht an der Stromversorgung dauerhaft angeschlossen gestanden hat, steht die Batteriekapazität-Anzeige immer noch auf nur 54%. Nach Reboot des Motion über die WebUI auch kein Unterschied.

    Hat jemand eine Idee?

    ich lass mir mal einen kommen, grade direkt bei Shelly im Shop bestellt. In der Bestellbestätigung geben die als "expected dispatch date" den 25.02.2021 an. Sollte demnach so erste März-Woche erhalten sein.

    Werde den mal zerlegen und schauen, wie man den outdoor-mäßig verschlimmbessern kann.
    An einigen Verbindungsstellen könnte Flüssigisolierung evtl. schon reichen:
    https://www.svb.de/de/star-brite-fluessige-isolierung.html

    Mal sehen...

    Tag zusammen,

    Meine 4 Flood´s (Firmware V1.9.2) melden in die Cloud, sind aber nicht mehr nach Aufwecken aus dem Deepsleep per IP-Direktaufruf im Browser über die WebUI erreichbar. Alle haben statische IP´s.

    Hat bisher problemlos geklappt. Auch alle anderen meiner Shelly´s sind bei mir problemlos erreichbar (mehrere Shelly1, 2 ShellyPM, 1x H&T, 1x D&W2).

    Ich vermute das liegt am letzten Firmware-Update. Neustart mit Batterie raus und wieder rein hat auch nichts gebracht. Komplettreset über 10 Sek. Aufwecktaste drücken und dann verbinden und mit der IP 192.168.33.1 die WebUI aurufen klappt. Wenn ich dann aber das korrekte Heimnetz inkl. statischer IP in den Flood konfiguriere einschl. Gateway, dann kann ich die vier Shelly´s anschliessend nicht mehr erreichen. Natürlich bin ich mit dem Notebook im identischen WLAN wie die Floods beim IP Aufruf, klar.

    In der Cloud sehe ich aber, dass die anschließend noch Status-Meldungen in die Cloud geben. Strange.

    An den Netzwerkeinstellungen in den Floods kann es m.E. nicht liegen, alle meine anderen Shelly´s laufen problemlos.

    Hat jemand eine Idee?