harrym: Danke Dir für den Hinweis mit Coap. Ich habe bei mir meines Wissens nichts dergleichen installiert (höre ich auch zum ersten Mal ). Muss/sollte ich da irgend ein Coap Linux-Paket installieren?
Ich bin verzweifelt und Euch für jeden Tipp dankbar! Das muss doch ans Laufen zu bekommen sein...
Beiträge von Dosheimer
-
-
hmm, der Router ist bei mir fix auf 2,4GHz eingestellt. 2,4GHz zu 5GHz Weiterleitungs-Probs dürften da nicht existieren denk ich.
-
Push- und Mailbenachrichtigungen sind aktiviert. Wenn ich den D&W per Tastendruck aus dem Deepsleep geweckt habe und dann die Türöffnung vornehme, dann kommen die Benachrichtigungen auch via Push und Mail. Die Grundeinstellungen zu Push und Mail demnach korrekt.
LTE Empfang vor Ort ist sehr gut. Alditalk SIM im Router (gemäß Werbetext bis zu 21,6 Mbit/s im Download und bis zu 8,6 Mbit/s im Upload).
Gateway ist korrekt hinterlegt.
Der Router ist ein ZBT-WE826-T (MediaTek MT7620A) LTE Router mit Linux (OpenWRT LuCI 18.06).
Router-login ist bekannt. Es sind bis dato keine Auffälligkeiten ersichtlich.
Meine im identischen WLAN befindlichen Shelly Flood melden auch munter periodisch den Status. Meine beiden Shelly1 Relais sind auch jederzeit über die Cloud ansteuerbar. Eine grundsätzliche Fehlkonfiguration im Router scheint demnach eher nicht vorliegen.
Gestern Abend ein erster neuer Hinweis siehe Screenshot:
"Sensor connects too slowly"
Was kann das sein. Das WLAN Signal ist super. Der Sensor ist nur 2m vom Router entfernt. Ich vermute, hier ist nicht unbedingt die Connection Sensor zu WLAN Router gemeint sondern könnte die Connection zur Cloud sein? -
achso, hatte ich noch vergessen: Cloud ist natürlich aktiviert in der WebUI, siehe Screenshot.
WiFi Signalstärke: -50dB -
ich habe ein iphone7 mit iOS 13.5.1
Der Sensor soll mir einfach nur die Türöffnung über die Cloud-App mitteilen, das wäre ganz wunderbar und einfach nur das, wofür ich ihn angeschafft habe.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, das wäre super! -
Wäre echt super, wenn das einfach nur laufen würde und mich der Shelly D&W bei Türöffnung in meinem Boot informieren würde.
Die Status-Led am Sensor zeigt mir die Türöffnungen korrekt an. Hier noch Fotos des Aufbaus.
Ich denke das Problem liegt in der Übergabe der Daten an die Cloud.
Hoffentlich wisst Ihr Rat. So ist das ganze Spielerei für die Mülltonne. -
...anbei Screenshots:
- Screenshot 1 zeigt die iphone Shelly Cloud App mit dem Door Shelly (Shelly Door and Window) im Cloud-Status "Gerät ist Offline!". Dies, obwohl ich vor etwa 2 Minuten die Tür geöffnt habe und mir dies vom D&W via LED am Sensor auch signalisiert wurde. Die hinterlegte Szene (Benachrichtigung an mich bei Türöffnung) erfolgte nicht.
- zeitgleich ist der D&W via IP Direktaufruf nicht erreichbar wie erwartet (vermutlich weil im Deepsleep?)
- sobald ich den Shelly mit Tastendruck aus dem Deepsleep hole und ich diesen per IP direkt in der WebUI aufrufe, zeigt er mir den aktuellen Status sofort an (binnen etwa 2 Sek. oder weniger. Screenshot anbei).
- nun, also kurze Zeit nach Drücken der Aufwecken-Taste am D&W Sensor, wird mir der Status leicht zeitverzögert auch in der Cloud App gezeigt (siehe Screenshot 3).
- es erfolgte bei der Türöffnung weder eine Benachrichtigung an mich noch ein Eintrag im Eventlog. Genau darum geht es aber natürlich. Die angedachte Szene (siehe Screenshot) lief nicht. -
Tag zusammen,
Ich habe mehrere Shelly´s bei mir im WLAN, u.a. Shelly1 Relais, mehrere Flood und den D&W.
Nur beim D&W habe ich täglich das Problem, dass dieser mir irgendwann in der Shelly iphone Cloud App (aktuelle Version 1.3.1) als Offline angezeigt wird. Öffne ich daraufhin die Tür, wird dies über die rote LED am Sensor ganz normal quittiert. Jedoch wird diese Info nicht in der Cloud dargestellt. Dort wird der Sensor weiterhin als offline angezeigt. Drücke ich nun den Button zum Aufwecken am Sensor, wird dieser innerhalb von ca. 1-2 Sekunden sofort auch wieder in der iphone Shelly Cloud App mit aktuellem Status angezeigt.
Bevor er als OFFLINE! angezeigt wird, zeigt er in der Shelly iphone Cloud App noch einen veralteten Status an. In der WebUI wird ein Statuswechsel sofort angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich tun könnte? Mit den anderen Sensoren habe ich derartiges Problem nicht (alle im identischen WLAN).
Firmwarestand D&W bei mir: 20200601-123150/v1.7.0@d7961837
Router: OpenWRT (Linux) / LTE
Der D&W hat bei mir eine statische IP und die DHCP-Range liegt außerhalb der statischen IP-Range
Wäre Euch sehr dankbar für die Hilfe! -
Problem gelöst:
Habe die Shelly iphone App komplett deinstalliert (alle Einstellungen etc. werden dabei gelöscht) und dann neu aus dem App-Store gezogen und neu installiert.
Die Flood´s wurden daraufhin sofort als neue Devices gefunden wie gewünscht. -
Tag zusammen,
Bei mir tritt offenbar identisches Problem auf:
ich versuche aktuell, 3 Shelly Flood in meinen Shelly-Cloud Account reinzubekommen. Einen vierten habe ich bereits erfolgreich drin, den hatte ich vor einigen Wochen installiert. Auch betreibe ich 3 Shelly1 Relais ohne Probleme im identischen WLAN und in der Cloud.
Im WLAN sind die 3 neuen Floods drin und direkt über IP ansprechbar. Auch das Firmware Update wurde offenbar erfolgreich installiert (habe über die Weboberfläche der Shelly´s geupdated):
"The current Firmware version of your Shelly device is 20200601-123127/v1.7.0@d7961837 No newer firmware available."
Bei mir sind alle Shelly´s mit statischer IP, die DHCP-Range des Routers liegt zusätzlich noch außerhalb des statischen IP-Bereiches.
Wenn ich nun versuche, die 3 neuen Flood auch in die Cloud reinzubekommen und in der Shelly iphone App auf "Add Device by IP" gehe und dort die korrekte IP Adresse eingebe, dann erscheint bei mir ebenfalls diese Fehlermeldung: ""Kann die Operation nicht abschließen. Verbindung mit dem Gerät verloren."
Natürlich habe ich den Shelly vorher über Taste aus dem Deep-Sleep geweckt. Er ist auch im Browserfenster des iphones bei direktem Aufruf über IP (iphone und Shelly im selben WLAN) ansprechbar.
Wo könnte das Problem liegen?