Beiträge von Thogort

    Oder nutze Shelly nur um einfache Messungen zu erledigen. Für mehr setze ich die nicht mehr ein. Saldieren wäre einfach über ein Firmware Update zu erledigen, aber Shelly hat wohl keinen Bock drauf.

    Hatte 4x den 3EM einsetzen wollen als Zähler bei PV im den Häusern, aber hab es nun anders gelöst. Die Konkurrenz ist nicht so faul.

    Auch das Shelly Display ist ein absoluter Müll. Als Offset muss man -4 einstellen damit er einigermaßen den richtigen Wert anzeigt.

    Daher das Teil wieder verkauft letzte Woche, obwohl ich den als einer der ersten gekauft hatte und keine Firmware das Problem behoben hat.

    Mit Home Assistent bekommt man alles besser hin und anderen Produkten.

    Ich hatte 27 Shelly im Einsatz und nun nur noch 7. Den Rest habe ich verkauft und gegen andere Produkte ersetzt. Als 1PM oder 3EM um nur Verbraucher zu erfassen sind sie ok. Den Rest lieber andere Hersteller. Bin wirklich von Shelly enttäuscht.

    Wenn man Tibber hat geht mit dem Pulse und er App oder noch besser mit Home Assistent die auswertung.mein Victron System kann das auch, aber Shelly bekommt es einfach nicht hin.

    Das Update über die App klappt nicht sauber. Über das Display geht es. Allerdings musst du chronologisch updaten. Wenn dir drei Firmware Updates angezeigt werden, dann musst das Älteste aufwärts einzeln updaten.

    Bei mir ging es auch nicht anders. Es kam immer ein Timeout. Erst als ich angefangen hatte das Älteste zu installieren konnte ich das Folgende installieren.

    Das interne Relais nutze ich nicht. Allerdings zeigt es die korrekte Temperatur an wenn man den Bildschirmschoner aktiviert. Dann überhitzt es nicht so. Das kann aber nicht der Weg sein, für mich ist das ein gravierendes Problem.

    Der Kaufgrund war es die Anzeige permanent zu sehen und nicht immer hin zu laufen und erst drücken. Das kann ich mit der Handy App billiger haben.

    So, nun habe ich mal einige Firmwareupdates gewartet und das Problem ist sogar noch schlimmer geworden. Mittlerweile muss ich am Offset -3°C einstellen um die tatsächliche Temperatur anzeigen zu lassen.

    Kann ja nicht sein das nur ich das Problem habe oder doch?

    edit by 66er:

    Erneut unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Danke.

    Bei Fragen dazu kontaktiere mich gerne per PN.


    Es ist ein Testo 735-1 mit Eichdatum 03/23

    DeltaT in K ist einfach Wert Shelly Wall Display - Wert Testo =deltaT in K

    Als Vergleich das Gleiche mit den Homatic IP Wandthermostaten aus Bestand. Da war das deltaT jeweils +-0,5K was sehr gut ist und im erwartbaren Bereich liegt. Hätte sogar eher +-1K erwartet.

    Im Prinzip ist +-1K zwar viel, aber vertretbar. Allerdings führt so etwas immer zu Diskussionen mit der Holden, da sie mir dann sagt sie friert und sage es ist warm genug. Da ist 20°C oder 21°C gefühlt doch ein Unterschied.

    Bei wie in dem Fall hier bis zu 2K Abweichung aber eindeutig viel zu viel.

    edit by 66er:

    unnötiges Vollzitat des letzten Beitrages entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Danke.


    Ja, ist aktuell. Vor der letzten Firmware war es noch schlimmer. Hab auch neu gestartet, nachdem es mir die Temperatur vom HT nicht mehr korrekt angezeigt hatte. Die hatte sich nicht mehr aktualisiert. Entfernen und Hinzufügen hat auch nix gebracht. Angezeigt hatte er +27°C und richtig war aber +15°C

    Wenn die Festlegung eines Offset hilft, kann das Problem nicht von interner Erwärmung resultieren - in diesem Fall würde der Offset nicht helfen, weil die Umgebungstemperatur durch die interne Wärmequelle verfälscht würde.

    Natürlich kann es das. die zusätzliche Erwärmung beeinflusst das Messergebnis abhängig von der Umgebungstemperatur. Interessanterweise wird er ab +24°C Umgebung fast identisch angezeigt. Unterhalb gibt es die Abweichung. Somit kann eine Erwärmung des Sensors auf diesen Bereich nicht ausgeschlossen werden. Im Raum sind es aktuell +20,2°C und das Wall Display zeigt 22,3°C Offset ist nicht aktiv.

    Erwärme ich den Raum auf +24°C, dann passiert erst mal am Shellys nicht viel. Erst wenn der Raum die +23°C erreicht bewegt sich der Shelly. Ab da geht er bis +24°C dann richtig. Da wäre der Offset dann wieder kontraproduktiv. Ach ja, Sonneneinstrahlung und Fremderwärmung ausgeschlossen. Position ist Mitte Raum im Schatten und provisorisch der Homematic Thermostat daneben.

    Dazu ist er ja auch da.

    Er wäre passend wenn es eine Konstante wäre im Arbeitsbereich. Aber leider misst er bei mir aktuell nix Richtig.

    Mir ist aufgefallen das die angezeigte Temperatur des internen Sensors um bis zu +2K abweicht zur realen Temperatur. Egal wo ich ihn positioniere, er ist immer um 1,5-2K zu hoch.

    Meine Homematic Sensoren zeigen die Tatsächliche an und mit einem geeichten Temperaturmessgerät stimmen diese nahezu überein. Aber das Wall Display liegt viel zu hoch. Kann es sein das dieser nicht richtig platziert ist intern und durch die Erwärmung des Systems beeinflusst wird?

    Oder ist das bekannt und wird bald gefixt? Aktuell behelfe ich mir mit dem Offset.