Wie hast du den H&T konfiguriert? Was hast du in der Action eingetragen? Hast du im TRV den Endpunkt für die externe Temperatur überhaupt aktiviert? Sieht nicht so aus.
Ansonsten im Netzteil Betrieb sendet der H&T alle 5 oder 10 Minuten. Weiß ich jetzt nicht genau.
Im TRV gibt es den Fußbodenheizungsmodus. Dieser ignoriert den eingebauten Sensor gänzlich.
Welche Firmware Versionen hast du auf den Geräten?
H&T (auf dem Wohnzimmer Tisch) ist konfiguriert um 2 TRVs die temperatur zu schicken (2 webhooks). Also so:
http://192.168.0.22/ext_t?temp=${ev.tC}
http://192.168.0.57/ext_t?temp=${ev.tC}
Dazu ist in den TRVs die externe offset correction natürlich aktiviert.
Das funktioniert alles tagsüber perfekt, in der Shelly app oder Webserver kann man sehen dass H&T und TRV die gleiche Temperatur anzeigen.
Der Shelly TRV Algorithmus finde ich auch ziemlich schlau und sehr Energie efficient gedacht. Den internen TRV sensor zu benützen um Zeiten zu überbrücken wenn keine neue Information von dem H&T kommt ist eine gute Idee, nur had das einen kleinen aber störenden Nachteil
Das problem is nur am morgen beim anheizen des Raumes, z.B. nach mehreren stunden stabil auf 19 Grad gewesen zu sein. Der Raum braucht ein paar Stunden um aufzuwärmen und bis der H&T ein update schickt (z.B von 19.0 auf 19.4 nach 2 Stunden Heizen). In der Zwischenzeit hat der interne Sensor des TRV eine ziemlich grosse Temperatur Erhöhung entdeckt (da nahe des Heizkörpers), und, da keine Nachricht vom H&T kam (auf dem Wohnzimmer Tisch ist es immer noch 19 Grad), Schätzt der TRV die Raumtemperatur auf schon längst 21 Grad und schaltet ab, was klar nicht gewollt ist!
Das mit dem Netzteil funktioniert sicher. Kein Zweifel. Wer hat Haber eine Steckdose auf dem Wohnzimmer Tisch? Und ein verlängungs Kabel durch das Wohnzimmer kommt für meine Frau nicht in Frage... (Ich weiss, eine Antwort wäre Frau zu wechseln... das ist mir aber jetzt zu umständig!)
Der Trick mit der Bodenheizung funktioniert vielleicht, ich habe nicht gewusst dass da der TRV seinen internen Sensor total abstellt. Das könnte die Lösung sein. Was ich aber ein bisschen befürchte ist dass die Temperatur Reglung Parameter, wahrscheinlich PID Regel Algorithmus wie die meisten Kontrol Systeme (Proportional, Integral, Differential Fehler Gain werte) anders sind für eine Boden Heizung (viel träger) als ein standard Heizkörper.
Es wäre schade den Heiz Algorithmus zu verschlechtern um dieses Problem zu lösen.
Ein anderes Problem das ich mit dieser Methode (internen Sensor de-aktivieren) sehen kann, ist das im Fall die Batterie des H&T down ist, dann fängt der Heizkörper einfach "blind" an zu heizen (oder nicht heizen).
Ich finde den Shelly Trick mit dem internen sensor eigentlich gut. Vielleicht wäre es besser die Zeitkonstante des internen TRV sensor nur zu verlangsamen (z.B. Moving average über die letzten 2 oder 3 Stunden oder mehr), natürlich nur wenn eine externe Temperatur offset correction eingestellt ist.
Oder einfach wie früher schon besprochen, den H&T jede 30 Minuten (einstellbar) ein update zu schicken lassen (nur wenn webhooks programmiert sind) um die TRV Temperatur wieder zu synchronisieren
Bis es das gibt, kann ich den Trick mit der Bodenheizung Trick probieren. Bin aber gerade abwesend und kann es erst ende Dezember probieren.
Devil,
es scheint so also ob Du insider infos von Schelly hättest. Weisst Du Was alles ändert wenn man das Bodenheizung Einstellung aktiviert? Wird wirklich nur der interne Sensor de-aktiviert, oder werden auch andere Temperatur regel Parameter und zeitkonstanten geändert?
Besten Dank
Gerd