Beiträge von Gerd_

    Vielen Dank, Ich bin gerade dabei deine Skripte zu studieren. Ich habe nach USA reisen müssen und kann Sie leider nicht gleich ausprobieren.

    Das ganze scheint mir ziemlich kompliziert zu sein, kann aber kaum abwarten Zurück zu sein um damit herumzuspielen und lernen.

    Werde wahrscheinlich in den Weihnachtsferien mit Fragen kommen...

    Vielen Dank

    Gerd

    Wie hast du den H&T konfiguriert? Was hast du in der Action eingetragen? Hast du im TRV den Endpunkt für die externe Temperatur überhaupt aktiviert? Sieht nicht so aus.

    Ansonsten im Netzteil Betrieb sendet der H&T alle 5 oder 10 Minuten. Weiß ich jetzt nicht genau.

    Im TRV gibt es den Fußbodenheizungsmodus. Dieser ignoriert den eingebauten Sensor gänzlich.

    Welche Firmware Versionen hast du auf den Geräten?

    H&T (auf dem Wohnzimmer Tisch) ist konfiguriert um 2 TRVs die temperatur zu schicken (2 webhooks). Also so:

    http://192.168.0.22/ext_t?temp=${ev.tC}

    http://192.168.0.57/ext_t?temp=${ev.tC}

    Dazu ist in den TRVs die externe offset correction natürlich aktiviert.

    Das funktioniert alles tagsüber perfekt, in der Shelly app oder Webserver kann man sehen dass H&T und TRV die gleiche Temperatur anzeigen.

    Der Shelly TRV Algorithmus finde ich auch ziemlich schlau und sehr Energie efficient gedacht. Den internen TRV sensor zu benützen um Zeiten zu überbrücken wenn keine neue Information von dem H&T kommt ist eine gute Idee, nur had das einen kleinen aber störenden Nachteil

    Das problem is nur am morgen beim anheizen des Raumes, z.B. nach mehreren stunden stabil auf 19 Grad gewesen zu sein. Der Raum braucht ein paar Stunden um aufzuwärmen und bis der H&T ein update schickt (z.B von 19.0 auf 19.4 nach 2 Stunden Heizen). In der Zwischenzeit hat der interne Sensor des TRV eine ziemlich grosse Temperatur Erhöhung entdeckt (da nahe des Heizkörpers), und, da keine Nachricht vom H&T kam (auf dem Wohnzimmer Tisch ist es immer noch 19 Grad), Schätzt der TRV die Raumtemperatur auf schon längst 21 Grad und schaltet ab, was klar nicht gewollt ist!

    Das mit dem Netzteil funktioniert sicher. Kein Zweifel. Wer hat Haber eine Steckdose auf dem Wohnzimmer Tisch? Und ein verlängungs Kabel durch das Wohnzimmer kommt für meine Frau nicht in Frage... (Ich weiss, eine Antwort wäre Frau zu wechseln... das ist mir aber jetzt zu umständig!)

    Der Trick mit der Bodenheizung funktioniert vielleicht, ich habe nicht gewusst dass da der TRV seinen internen Sensor total abstellt. Das könnte die Lösung sein. Was ich aber ein bisschen befürchte ist dass die Temperatur Reglung Parameter, wahrscheinlich PID Regel Algorithmus wie die meisten Kontrol Systeme (Proportional, Integral, Differential Fehler Gain werte) anders sind für eine Boden Heizung (viel träger) als ein standard Heizkörper.

    Es wäre schade den Heiz Algorithmus zu verschlechtern um dieses Problem zu lösen.

    Ein anderes Problem das ich mit dieser Methode (internen Sensor de-aktivieren) sehen kann, ist das im Fall die Batterie des H&T down ist, dann fängt der Heizkörper einfach "blind" an zu heizen (oder nicht heizen).

    Ich finde den Shelly Trick mit dem internen sensor eigentlich gut. Vielleicht wäre es besser die Zeitkonstante des internen TRV sensor nur zu verlangsamen (z.B. Moving average über die letzten 2 oder 3 Stunden oder mehr), natürlich nur wenn eine externe Temperatur offset correction eingestellt ist.

    Oder einfach wie früher schon besprochen, den H&T jede 30 Minuten (einstellbar) ein update zu schicken lassen (nur wenn webhooks programmiert sind) um die TRV Temperatur wieder zu synchronisieren

    Bis es das gibt, kann ich den Trick mit der Bodenheizung Trick probieren. Bin aber gerade abwesend und kann es erst ende Dezember probieren.

    Devil,

    es scheint so also ob Du insider infos von Schelly hättest. Weisst Du Was alles ändert wenn man das Bodenheizung Einstellung aktiviert? Wird wirklich nur der interne Sensor de-aktiviert, oder werden auch andere Temperatur regel Parameter und zeitkonstanten geändert?

    Besten Dank

    Gerd

    Auf diesem Bild kann man das Problem sehen. Der TRV ist seit 4h morgens auf 21 Grad Programmiert. Der Raum ist um 6:17 noch auf 19.2 Grad (wie in der Nacht). Der TRV misst aber fast 21 Grad da er von dem H&T kein Update bekommen hat und der interne Sensor des TRV eine Erhöhung von 2 Grad (differentiell seit letztem Update des H&T) gesehen hat.

    Resultat, das Ventil des TRV ist fast zu (19%) obwohl es im Raum nur 19.2 Grad ist und der „soll“ Wert schon seit fast 2.5 Std auf 21 Grad ist…

    IMG_4923.png

    Das H&T (Batterie betrieben) sendet nur bei Temperatur Wechsel die Raumtemperatur zu dem TRV (Webhook) und der TRV benützt diese Information um sein Offset zu Kalibrieren. Bis der TRV einen neuen Wert des H&T bekommt nützt der TRV seinen eigenen Sensor differenziell um Zwischenwerte zu interpolieren. Dieses Prinzip ist sehr Batterie effizient und funktioniert bei Stabiler Temperatur gut. Beim Anheizen eines Raumes ergibt dies aber sehr große Verzögerung!

    Erklärung:

    1) Der Raum ist während der Nach auf 19 Grad abgekühlt. Der TRV bekommt seine Offset Korrektur von dem H&T und beide absolut Temperaturen sind synchronisiert. Alles OK

    2) Der Sollwert des TRV Ist um 5h auf 21 Grad programmiert. Der TRV öffnet das Ventil und die Temperatur am TRV steigt schnell


    3) Die Temperatur im Raum (vom H&T gemessen steigt aber viel langsamer(2-3 std Verspätung) und der H&T bleibt auf 19Grad und sendet dem TRV kein Update.


    4) Da der TRV kein Update von dem H&T bekommt, benützt der TRV seinen eigenen Sensor um durch Temperatur Unterschiede die Raum Temperatur zu schätzen.


    5) Der TRV sieht daher sehr schnell einen Anstieg von 2Grad und schätzt daher die Raum Temperatur auf 21Grad (da er kein Update von dem TRV bekommen hat)


    6) Der TRV schließt daher das Ventil obwohl die Raum Temperatur immer noch 19 Grad ist…


    Dies verzögert enorm das Anheizen des Raumes und ist nicht erwünscht


    Um das Problem zu lösen könnte man eine der beiden folgenden Möglichkeiten anwenden. Diese Optionen gibt es leider weder in der H&T als auch in dem TRV nicht…


    A) Den H&T nicht nur bei Temperatur Wechsel die Temperatur senden lassen, sondern auch nach einer gewissen Zeit (einstellbar, z.B 30min, 60min, 90min, etc…). Dies wird die Batterie Lebenszeit ein bisschen verringern, sollte aber akzeptabel sein eine WiFi Nachricht pro Stunde zu senden, und für viele Benützer besser sein als die sonst sehr langsame Raum Anheizung zu ertragen


    B) In dem TRV den internen Sensor total abstellen und sich NUR auf den externen Wert des H&T zu verlassen. Was den Nachteil hat dass im Fall der H&T keine Daten mehr sendet, der TRV unendlich den letzen Wert benütz (z.B. 19 Grad) und den Heizkörper nie abstellt (was vielleicht 1 mal im Jahr passieren wird)
    Ich habe aber lieber jeden Tag eine schnelle Anheizung des Raumes und vielleicht. Man könnte sich auch vorstellen dass im Fall der TRV während 24 std keine Nachricht vom H&T bekommt, er selbständig sich wieder auf seinen internen Sensor verlässt und auf den Jetzigen Algorithmus umschaltet (bis er wieder einen neuen Wert von dem H&T bekommt)


    Ich hoffe deshalb das jemand von Shelly diesen Post liest und das Problem lösen wird, und einen beider Vorschläge (oder einen anderen schlaueren) in einer nächsten Firmware Update integrieren wird


    Besten Dank

    Gerd

    Besten Dank für Deine Hilfe. Ich kann noch warten und die zwei Skript Lösung passt mir gut, ich habe nicht vor andere Skripts auf dem Shelly laufen zu lassen. Nur das Wohnzimmer Licht auf BLU Knopfdruck ein/aus (2 verschiedene BLU Buttons). Ich finde es ein bisschen komisch das Shelly so eine Basis Funktionalität Nativ zu Verfügung stellt… Gut dass es Leute wie Du giebt!

    Hallo De Kat,

    Ich bin auch an Deinem Skript interessiert und habe die gleichen Bedürfnisse als Waale.

    Hast Du zufälligerweise schon die "komplett überarbeitete" Version deines Skriptes? Lohnt es sich zu warten oder ist es besser mit dem existierenden Skript zu Arbeiten (was sind die Vorteile der überarbeiteten Version)?

    Vielen Dank für Deine Hilfe

    Gerd

    Hello raschi-de, I had the same question a couple of days ago while setting up my new purchased Shelly stuff, and it was answered by Joe Carroll on Facebook Shelly Support Group. I tried it out and it works as expected. As soon as you send the http command below, the TRV will set it's target temperature to 8 degC (=disable heating), and as soon as you send the close command (replace just open with close), the TRV sets is target temperature back to normal (in my case the TRV is on 192.168.0.21).

    http://192.168.0.21/window?state=open

    I tried to send the commands through the Safari Web browser from remote (because I am not in the home where the TRV is setup and can not manipulate the window to check the function). In real case, the open and close commands have to be configured in (=sent by) the windows sensor (configure in the WebHook/IO action settings).

    I think that this is a better way than doing it at application level (Home Assistant or HomeKit)