Beiträge von AngryAngel

    Hallo zusammen, danke nochmal für die Unterstützung.

    Jetzt gibt es ein neues Problem, was vielleicht auch nur ein Zufall ist.

    Der Shelly für das linke Raffstore zeigt keinen Verbrauch mehr an.

    Über den Schalter kann ich den weiter bedienen, jedoch gibt es mit der App Probleme.

    Ich habe ihn auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, bekomme den aber gar nicht mehr kalibriert. Das linke Raffstore fährt ein paar cm runter und dann kommt ein Fehler in der App und er bleibt stehen.

    Der Verbrauch bleibt aber trotz Bewegung bei 0 Watt.

    Ist das jetzt ein zufälliger defekt? Verkabelt ist es so, wie ich das eingezeichnet habe. D.h. Sie teilen sich nur das Signal des Schalters, der über Wage klemmen gesplittet ist.

    In meiner Zeichnung auf Seite 1 sieht man das recht gut.

    Gestern hat ein Neustart des Shelly auch sehr lange gedauert.

    Primär wurde er immer über die App geschaltet.

    Blöderweise habe ich das Baugerüst jetzt gerade abgegeben 😒 .Weiß auch noch gar nicht wie ich an den Revisionsschacht dran kommen soll.

    Kann ich über die App noch was einstellen? Es hat ja bis Donnerstag alles funktioniert.

    NACHTRAG:
    Das Problem hat sich erledigt.

    Das Kabel vom Schalter, was zum runterfahren sorgt, war beschädigt. Die Seele war offensichtlich beschädigt/gebrochen. Sowohl der alte Shelly, als auch der neue funktionieren nun.

    Gekürzt habe ich die Kabel nicht 🙈

    Aber ich habe natürlich nur eine Ader pro Schraubklemme genutzt, sowie Adernhülsen auf die flexiblen Adern der Motoren gesetzt. Das war nämlich auch nicht. Der Elektriker hatte die flexiblen Adern in die Schraubklemme des Relais gesteckt.....

    Eigentlich sehr merkwürdig, denn an der Heizung hat er das vernünftig gemacht und mit Aderhülsen gearbeitet.

    Oder es war seine Hilfskraft, dessen Arbeit er nicht kontrolliert hat.

    Ich gebe zu, dass die Arbeitshöhe nicht jedermanns Sache ist und die Leiter auch grenzwertig kurz war, um das anzubringen. Aber offensichtlich gehört eine Leiter nicht zur Ausstattung eines Elektrikers.

    Nachtrag:

    Die 4 Minuten lt. Beschreibung sind nicht statisch, sondern es scheint einen Temperatur Sensor zu geben. Als ich das im 23 Uhr nochmal kalibriert habe lief der Einwandfrei durch, jedoch immer in der Reihenfolge: Einmal runter, einmal hoch, dann in Schritten runter und wieder in Schritten hoch.

    Aber gut, damit kann ich leben.

    Hauptsache er geht jetzt.

    Die Programmierung und Scripten gucke ich mir dann später mal an. Danke nochmals für die Hilfe 👍👍

    Ach Mann, ich bin auch ein Esel.

    Da klettere ich oben auf das Gerüst, mit einem Shelly den ich woanders ausgebaut habe, fällt der mir aus 5 Metern voll auf den Estrich…. 🤬😥

    Ist natürlich defekt. 🙄

    Das Relais habe ich jetzt aber ausgebaut, da mir das zu unsicher ist, dass weiterhin am Stromkreis zu lassen.

    Habe jetzt zwei neue Shellys bestellt und noch einen weiteren aus der Küche ausgebaut, der oben nun sein Werk verrichtet.

    Ich glaube das ich die Kalibrierung nicht gerade in der Mittagshitze starte, sondern bis auf die Nacht warte. Vielleicht klappt das besser.

    Ja es klappt.

    Jetzt zeigt er mir auch den Verbrauch des Motors an und er kalibriert.

    Dann lasse ich das Relais jetzt weg, da man es definitiv mangels Kabel ohnehin nicht anschließen kann……

    Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich das mit der Kalibrierung hin bekomme, da die Motoren nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, schalten die nach 4 Minuten ab.

    Alleine das runter fahren dauert aber schon 90 Sekunden 🫤

    Durch das hoch und runter kommt er über die 4 Minuten……..

    Ja, und ich glaube dass das das Problem war.

    Denn es gab eine Fehlinformation der Fachabteilung Elektro des Bauträgers und dem Elektriker.

    Die Fachabteilung hat dem Elektriker gesagt, dass das Fenster kein Raffstore hat. Daher sollte auch kein Kabel vorgesehen werden.

    Auf mein Drängen und bitten habe ich dann zumindest erwirkt, dass dort wenigstens ein Kabel gelegt wird.

    Das der Elektriker jedoch da nun so eine Bastellösung präsentiert wundert mich bzw. schockt mich sogar.

    Dann hätte man sich was ganz anderes einfallen lassen müssen und u.U. sogar noch ein weiteres Kabel legen müssen.

    Es gibt dann nur zwei Möglichkeiten.

    Entweder lasse ich den Elektriker nochmal antanzen und zeige ihm den Murks oder ich klemme den ganzen Kasten ab und schließe zwei Shellys an, wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin, wie ich das dann verdrahten soll.

    Möglicherweise über #8

    Dort habe ich ja mein zeichnerisches Talent gezeigt🙈

    Aber danke dir schonmal für deine Unterstützung bisher.

    Ja, ich wollte gerade einen Nachtrag dazu schreiben.

    Nachtrag:

    Nochmal für mein Verständnis.

    Ich habe einen Sicherungskasten. Von da kommt das Kabel zum Taster. An den Taster sind 3 Kabel angeschlossen. Einmal braun, einmal grau und einmal schwarz. Von dort geht es dann weiter nach oben.

    Braun, blau und Erde gehen oben an den Kasten, soweit ist noch alles korrekt(?)

    Dann wird jedoch Phase nach unten an Klemme 2 geleitet, was nicht sein darf, da es der 24 Volt Ausgang ist. -> Hattest du ja in #18 auch schon geschrieben, daher habe ich das richtig verstanden.

    Und jetzt möglicherweise der Punkt, den ich nicht verstehe:

    pasted-from-clipboard.png

    Hier sieht man Klemme X6.

    Ist das so zu verstehen, dass man von Klemme X6 Port 2 mit 24 Volt in Richtung Taster geht, um dann hoch oder runter zu schalten?

    Hmm... Ich glaube ich baue den Shelly wieder raus. 😕😕😕

    Der Kasten ist vom Elektriker angeschlossen worden. Es handelt sich um einen Neubau und in dem Zuge wurde auch das Ding mit angeklemmt.

    Was ich gemacht habe, war den Shelly anzuklemmen.

    Wenn was im Bereich des Shelly falsch ist, dann habe ich es vermurkst.

    Für den Shelly habe ich mir oben N sowie oben Phase geholt. Was mich wundert, dass er auch keinen Verbrauch anzeigt.

    Danach habe ich die beiden Schalterkabel unten rechts von Klemme 1 und 3 abgemacht und auf dem Shelly an S1 und S2 geklemmt.

    Damit dann das Kabel wieder an das Relais kommt, habe ich am Shelly die Ausgänge 01 und 02 wieder unten rechts an die Klemmen 1 und 3 geklemmt.

    Das war mein Part an dem Unterfangen.

    Du fragst Sachen😬

    Die Motoren lassen sich theoretisch getrennt steuern, ja.

    Denn die laufen an der MSE Kompakt an zwei unterschiedlichen Ausgängen.

    Da die Motoren unterschiedlich schnell laufen, wird das bestimmt auch der Grund sein, dass die zwar über einen Taster, dann aber am Relaiskasten getrennt bzw. zusammen angesteuert werden. Einen Sturmwächter gibt es nicht.

    Welche Spannung am Schalter anliegt werde ich messen können, vermute jedoch das es 230 V sind, da nur ein einziges 5 adriges Kabel zum Relaiskasten geht. Da oben gibt es sonst keinen weiteren Stromanschluss und die Kompakt Box benötigt ja 230 V. D.h. das Kabel kommt direkt vom Sicherungskasten zum Schalter und von dort zum Relais.

    Oben sieht es so aus, dass Phase, Null und Erde oben an das Relais gehen. Dann wird ein Kabel (braun / Phase) extern unten an die Box runter geführt (Port 2). In dem Bereich wurden einige Brücken (braunes Kabel) gesetzt und die hoch und runter Kabel (grau/schwarz) klemmen da auch. Warum es brücken von Port 1 auf 4 und 3 auf 6 gibt, weiß ich nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Das schwarze Kabel steckte auf Port 3. Port 2 ist Phase, welches oben vom Schalterkabel nochmal abgegriffen wird.

    Da das graue und schwarze Kabel an der Box direkten Kontakt mit Phase haben, werden auch auf dem Schalter 230V sein.

    Der Elektriker meinte zu mir, dass ich die Box nicht brauchen würde. Er sagte, dass man da auch was hätte hinter den Schalter bauen können. Da jedoch der Fensterfritze zwingend auf die Notwendigkeit der Box verwiesen hat, wollte ich kein Risiko eingehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass der Elektriker sagte, dass die Motoren mit 230V angesprochen werden. Das ist jedoch ohne Gewähr.

    Hmmm.... Vom Taster kommen zwei Drähte. Einmal hoch und einmal runter.

    Das würde heißen, dass ich oben am Relaiskasten auf die beiden Kabel vom Taster jeweils eine dreier Wago klemme setze, damit ich dort zwei Shellys zweitgleich ansprechen kann.

    Quasi so (Eingezeichnet die Steuerdrähte hoch/runter):

    pasted-from-clipboard.png

    Datenblatt der Motoren habe ich nicht, aber die Aussage war so, dass das Relais zwingend verwendet werden muss, damit die Motoren nicht beschädigt werden.

    Daher wird man die mit Sicherheit nicht parallel Schalten dürfen.

    Daher hätte ich auch ein ungutes Gefühl, dass ausschließlich über die Shellys zu machen, da ich nicht tief genug in der Materie drin bin, was das Relais technisch genau macht.

    Ohne Relais geht aber die Steuerung über den Taster jedoch nur noch recht eingeschränkt. Denn das Relais steuert ja auch über Programm 1 mit kurzen Tippen ein Wechsel des Winkels.

    D.h. ohne Relais fährt der los und ich müsste ganz schnell auf dem anderen Taster einmal wieder stoppen.

    hmmmmmmmm.....

    Bei dem Relais handelt es sich um das MSE Kompakt 2.

    Der Fensterbauer ist zwar kein Elektriker, das stimmt, aber er teilte mit, dass das Raffstore zwingend über genanntes Teil angesprochen werden muss um einen defekt auszuschließen.

    Man darf nicht "einfach so" Strom drauf geben. Ich habe das Relais daher nur so an den Elektriker übergeben, der es angeschlossen ist.

    Ich wüsste auch nicht, wie ich das dann verkabeln soll.......

    Denn irgendwie muss ich ja sowohl den Shelly, als auch das Relais ansprechen.

    Aber vielleicht wäre das eine Idee:

    Zur Programmierung auf Programm 2 und anschließend wieder auf Programm 1.

    Wäre die Frage, wie sich der Shelly verhält, wenn das Raffstore dann kurz Stoppt, was er ja in Programm 1 nach den 2,5 Sekunden kurz macht.

    Zum wenden der Lamellen benötige ich ja zwingend Programm 1!

    pasted-from-clipboard.png


    NACHTRAG:

    Das umstellen des Programms bringt leider nichts.

    Das Raffstore fährt bei der Kalibrierung dennoch nur ein kleines Stück runter, obwohl es sich am Schalter nun anders Verhält und durch kurzes antippen komplett runter fährt.

    Die Motoren (2 Stück) werden jeweils über 4 Kabel angesprochen. Schwarz, Blau, braun und Erde.
    Da wüsste ich nicht wie ich den Shelly anbringen kann.

    Als der Motor lief hatte ich mal kurz einen Phasenprüfer angehalten. Bis auf dem Erdungskabel leuchtete dieser an allen Kabeln. War aber irgendwann zu spät hier nochmal genau die Spannung nachzumessen, da ich dafür immer auf ein 5 Meter Gerüst muss.

    Ich sehe schon, dass das nichts wird..... :(

    Ja, das Raffstore besteht aus zwei Motoren und da ist zusätzlich so ein Kasten vor verbaut.
    Den Shelly habe ich zwischen Schalter und Relais gesetzt, da der Fensterbauer mir sagte, dass das Relais zwingend genutzt werden muss.

    Die Motoren werden mit jeweils 4 Kabeln angeschlossen, wobei ich die genaue Verkabelung nicht im Kopf habe. Wurde vom Elektriker gemacht.

    Aber die Idle confirm period von 0,25 auf 0,75 bringt hier leider nichts. Gerade getestet, 0,75ms sind zu kurz. 0,9 könnte eher klappen, da der Stopp gefühlt weniger als eine Sek. braucht.

    Hallo zusammen,

    ich bin hier noch neu, habe jedoch eine Merkwürdigkeit, die ich nicht alleine gelöst bekomme.

    Ich habe den 2 PlusPM mit einem elektrischen Raffstore verbunden.

    Angeschlossen habe ich ihn genauso, wie bereits bei meinen Rollläden, die einwandfrei funktionieren.

    Zuerst einmal zum Raffstore.

    Das Verhält sich so, dass man mit einem Taster das Raffstore runter fahren kann.

    D.h. man drückt auf den Taster und das Raffstore fährt los. Nach ca. 1-2 Sekunden stoppt es kurz und fährt dann weiter. Erst nach diesem kurzen Stopp, kann ich den Taster los lassen, während das Raffstore von alleine runter fährt.

    Beim Hochfahren genauso. Man drückt und hält. Nach 1-2 Sekunden stoppt es kurz um dann weiter zu fahren. Durch kürzeres drücken auf hoch oder runter, kann ich den Winkel des Raffstore einstellen.

    Wenn ich jetzt eine Kalibrierung vornehmen will, dann wird dieser Stopp jedoch als Endstellung angenommen. D.h. ich bekomme es nicht kalibriert.

    Gibt es da noch eine Möglichkeit, oder ist mein Raffstore nicht Shelly kompatibel?

    BG Stefan