Beiträge von OldHolborn

    Liebe Forengemeinde

    nachdem ich mich nun schon einige Tage mit dem Door/Window 2 herumgedoktort habe, stelle ich fest, dass der Shelly überaus unzuverlässig arbeitet:

    Aufbau:

    Alles liegt auf meinem Arbeitsplatz zum Testen, der Router liegt ca. 1,5m entfernt, also WLAN ausgezeichnet...

    - ein Shelly 1 PM PLUS

    - ein Shelly Door/Window 2 (Batterie 98%)

    alles ordnungsgemäß eingebunden in mein Netz

    alle haben eine feste IP und sind im Router/Netz sichtbar und erreichbar

    Statusanzeige des DW 2 funktioniert, mit unterschiedlicher Verzögerung Offen/Geschlossen. Ich beobachte sowohl über die Weboberfläche als auch über die App. und habe bereits das Log laufen lassen

    2. Szenen

    Es soll ein Shelly 1PM Plus einfach ein- oder ausgeschaltet werden.

    Shelly Door 2 Wkz-2 geöffnet

    Szene Bearbeiten

    1. Szene Name

    - Szene Beschreibung -> "Shelly Door 2 Wkz-2 geöffnet - Einbruch?"

    - Bild auswählen

    2. Raum auswählen

    - Garage

    3. Wenn

    - Shelly Door 2 Wkz-2 ist offen

    1. Bearbeiten Bedingung

    - Gerätebasiert

    2. Gerät auswählen

    Raum - Garage

    Gerät - Shelly Door 2 Wkz-2

    3. Geräteeigenschaft auswählen

    - Zustand Tür

    - wenn Tür-/Fenstersensor ist offen

    4. Whatch the property as:

    - Trigger - prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt und aktiviert die Scene

    - Bedienungstyp

    - Einmal, 1 Minute

    An dieser Stelle bin ich sehr unsicher über die Optionen und deren Bedeutung

    Whatch the Properties as:

    - Bedingung - prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt, aktiviert die Szene aber nicht.

    - bedeutet???? schaltet meinen 1PM nicht oder was?

    - Trigger - prüft, ob es sich um den gewünschten Gerätezustand handelt und aktiviert die Szene.

    - wäre mein Favorit???

    - Bedingungstyp

    - einmal, 0 Minuten gültig - was sollte ich eintragen, der Zustand ändert sich solange nicht, bis geschlossen.

    - Bei jeder Änderung - welche Änderung ist hier gemeint?

    - Wiederholt - verstehe ich auch nicht...

    4. Machen

    - Messeinrichtung "on"

    - E-Mail-Benachrichtigung "Garage hat ausgelöst" (eigene Szene - läuft)

    Bearbeiten Aktion - Aktion auswählen

    1. Geräteaktion

    2. Gerät auswählen

    - Flexible Messeinrichtung (Raum)

    - Messeinrichtung (Gerät) - shelly 1 PM Plus

    3. Zustand ändern

    - Einschalten Gerät

    4. Zeitschaltuhr

    - Ändern Gerätestatus für -> 0 Sekunden - (der Status des Schalters soll sich ja nicht ändern, solange "offen" ist)

    - Aktion verzögern -> 0 Sekunden

    5. Aktive Zeit

    - Mo-So, 00:00 - 23:59

    Es passiert hierbei, dass der 1PM sowohl ein- als auch ausschaltet innerhalb einer halben Sekunde, aber nicht geschlossen bleibt.

    Ich spare mir hier die Szeneneinstellung für "geschlossen", die im Prinzip gleich ist, bis auf Machen: "Zustand ändern - Ausschalten Gerät"

    Es passiert genau dasselbe. EIN...AUS, bzw. AUS...EIN.

    Vermutlich mache ich hier irgendwo einen Denkfehler.

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    Ein weiteres Problem schildere ich mit Actions in einem anderen Thread, da läuft gar nichts...

    "Shelly Door/Window 2 - Actions werden nicht ausgeführt"

    Liebe Forengemeinde

    gelöst:

    Asche auf mein Haupt, eben nochmal getestet und stelle fest, der Fehler liegt mal wieder VOR der Tastatur. Die Actions funktionieren bei mir jetzt einwandfrei. War fehlerhafte IP-Adresse. Nur halt die Szenen nicht, da gibt´s Probleme...

    Ich würde diesen Thread daher gern löschen, weiß aber nicht wie...

    Siehe unten:

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    Ein weiteres Problem besteht beim Anlegen von Szenen, die ich aber in einem weiteren Thread behandeln möchte:

    "Shelly Door/Window 2 - Szenen laufen sehr unzuverlässig oder sogar falsch"

    na klar rechne ich damit und messe natürlich nach... Wollte eigentlich über Solar aufladen, aber die "Energiewende" spiett wohl doch nicht so - wie zu erwarten, in der momentanen Dunkelzeit nicht so mit - (hab Habeck & Co doch so sehr vertraut, so ein Mist aber auch... :)

    Nun, bin dabei, und es sieht gut aus - mit Hochrechnung komme ich auf etwas über 2kWh, 2x WM laufen lassen mit knapp 0,5kWh und liege bei 52% - das entspricht den Tests und Bewertungen. Da gibt´s ein tolles YT Video von Zerobrain, der das Gerät zerlegt hat. Das hat mich überzeugt! Also alles Bestens! :thumbup:

    Alles auf Anfang:

    Die Story endet wie folgt. Nachdem ich auch mit der 3. Powerstation von Revolt mehr als unzufrieden war aufgrund der Kapazität (Wh -> Arbeit, ums genau zu sagen :-), bot Pearl mir wiederum eine Gutschrift an. Da ich damals ein Paket (Powerstation + Solarpanel) als Einheit bezogen hatte, bestanden sie darauf, dass ich das Gesamtpaket zurücksenden müsse.

    Nun, lt. BGB nach 3-maliger nicht Erfüllung = Geld zurück. Ich hatte in der Zwischenzeit die Panels natürlich fest verbaut und auch Befestigungen angebracht mit entsprechenden Bohrungen. Mein Vrorschlag: "Ich bestelle das Solarpanel nochmals einzeln und schicke dann das Gesamtpaket", woraufhin ein Einsehen zu verzeichnen war und mir dann "aus Kulanz" angeboten wurde, die Powerstation allein zurück zu nehmen. Entsprechend auch den Kaufbetrag anteilmäßig zu reduzieren und mir zurück zu überweisen - na geht doch...!

    Grundsätzlich mache ich Pearl an dieser Stelle keinerlei Vorwürfe, sondern einzig nur dem Hersteller, der seine Angaben ggf. korrigieren und bei der Endkontrolle seiner Geräte genauer hinsehen sollte...

    Nun habe ich mich für Dabbson entschlossen, hält, was sie verspricht mit sehr guten Bewertungen und auch vielen aussagekräftigen Infos dazu im Netz. Aufgrund der letzten Aktionen und Gutschriften war und ist das Preis-/Leistungsverhältnis für dieses Gerät sehr gut und ist ausbaufähig. 2/3 des Preises mit höherer Leistung - bin sehr zufrieden.

    Auch wenn jetzt die anderen iObroker nutzer aufschreien werden. Nimm Homeassistant im regelfall wenn du das Setup durch hast taucht so gut wie jedes Smarthome Device automatisch auf und du erstellst nur schnell zwei drei Automationen und bist fertig. „Für ein bisschen Smarthome“ - du wirst viel rumprobieren, weil man könnt je noch … 🤣

    Da ich mit beiden nun keinerlei Erfahrungen habe, denke ich, ich sollte mal einfach loslegen. Mit dem RasPi habe ich schon einige Projekte gemacht, die zufriedenstellend laufen. Danke für die Empfehlung! :thumbup:

    Off Topic on:

    Es wird derzeit eine Meldung heiß diskutiert über Modulwechselrichter von Deye, der in vielen Balkonkraftwerken zu Einsatz kommt. Die Zertifizierung wurde entzogen, da das Relais, was für die galvanische Trennung sorgen soll, nicht verbaut wurde und der Steckplatz einfach leer ist... :cursing:

    für mich einfach unverständlich, um ein paar Cent für so ein Bauteil einzusparen. Damit verlieren einige tausend Betreiber dieser Anlagen ihre Genehmigung, vom entstandenen Schaden für die hiesigen Händler ganz zu schweigen...

    Off Topic off:

    Ich habe bereits 2 x 3EM verbaut und überwache damit 6 meiner Stromkeise. Nettes Spielzeug... Einer fehlt eigentlich noch, es wird dabei aber ein bissel eng im Verteilerkasten...

    Ich würde gern mithilfe eines RasPi ein entsprechendes Image nutzen, bin mir aber nicht im klaren, welche Software ich verwenden soll. Das soll nicht zu kompliziert werden... Ich hab nur ne Mietwohnung, daher gestaltet sich eine Hausautomation relativ bescheiden und übersichtlich.

    Alles klar, werde den Wert entsprechend ändern, danke für den Hinweis. Wobei hier in Berlin (Vattenfall) unter 230V liefert, was mich schon etwas wundert. Man misst ja nicht jeden Tag nach...

    Ich erinnere mich aber noch an die Umstellung von 220V auf 230V, da gab´s massive Probleme. z.B. mit Eltakos (Stromstossrelais), die so grenzwertig ausgelegt waren, dass sie nach der Umstellung reihenweise durchgeschmort sind...

    So, alles klar, stand auf 236V, hab´s auf 243V hochgesetzt, mal schau´n, was passiert.

    Den Punkt hatte ich schon mal, war irritiert, dass man über Home statt Settings da ran kommt... das übersieht man bzw. vergisst man leicht.

    Yes, das war der Fehler, der Shelly schaltet durch und gibt die Spannung frei

    Also doch mein Fehler, wie man´s nimmt. Wer ahnt denn auch sowas.

    Danke für die Hinweise. Dann kann ich ja meine Reklamation wieder zurückziehen (bis zum nächsten Problem...)

    Doch gelöst! :thumbup: :beer:

    Auf welchem Wert steht denn das Überspannungs-Limit?

    Ich hab noch nicht nachgeschaut, default

    Mal an F70/30 gedacht?

    Oder ist ein eigener Fehler absolut ausgeschlossen? :/

    Die Frage verstehe ich nicht.

    Ich probiere es nochmals, melde mich, wenn ich den Wert der Überspannung ggf. ändern muss. Werde mal genauer hinschauen, was die Spannung macht beim einschalten. Die Meldung kam übrigens einmalig zwischendurch, hätte sie fast übersehen.

    Aber trotzdem finde ich´s nicht ok, dass die Spannung so hoch ist bei der Powerstation, selbst wenn´s noch im Normbereich ist. Bei der vorherigen lag die Spannung unterhalb, ca. 229V, da gab´s keine Probleme.

    Ich muss zurückrudern, der Shelly hat wiederum abgeschaltet!! - zu früh gefreut :(

    Hab den Vorschlag mit ner 3-fach Leiste nochmals in Angriff genommen, d.h. Spannung 230V liegt an am Shelly, trotzdem schaltet er nicht durch. Eine Brücke beim Schalter hilft ebenfalls nicht, keine Auswirkung. Ich bin jetzt einigermaßen ratlos.

    Ich stelle aber gerade fest, der Shelly hat "Überspannung" gemeldet (bei 241,6V) das könnte ggf. ein Hinweis sein, das die Ursache auf ein ganz anderes Problem hindeutet. Hab vorher nicht drauf geachtet bzw. bin erst jetzt drauf gestoßen. Na super, geht die Kiste nochmals zurück, darf alles nicht wahr sein. Da kann man ja lange Fehler suchen...

    Also nochmals Reklamation... was haben die bei der Endkontrolle nur für Pfeifen am Werk??? :cursing:

    Hatte ich schon probiert, aber Fehlanzeige, warum auch immer... Lag ggf. an meiner Kabeltrommel, da passten die Geräte nicht so ganz und haben sich gegenseitig behindert... danke - es soll aber IMMER funktionieren, alles andere ist m.E. Krampf und nur Notbehelf.

    Nun, Temperatur an den Widerständen = Raumtemperatur, also kein Leuchten im Dunkeln, alles ok :) ... und die 0,5W machen den Kohl nicht fett, denke ich...

    Wenn du deine Widerstände im Dunkeln siehst, stimmt etwas nicht ;)

    Das werde ich berücksichtigen :)

    Bei der Marine haben wir Belastungstest für E-Diesel gemacht, mit zusammen geschweißten Kreuzblechen, die mit einem Seilzug mehr oder minder tief in einen Container mit Wasser getaucht wurden. Aber das ist hier wohl leicht overpowert. ;)

    ich behalte es im im Kopf, man kann nie wissen, wozu man´s mal benötigt :thumbup:

    Erfolgsmeldung:

    wie vermutet, reichen ca. 2mA mehr aus. Meine Vorräte an Bauteilen von R´s aus der E24er Reihe brachten 4 x 470kOhm mit 0,125W Belastung hervor, passt, eingebaut und läuft...

    Ich hab noch einen Temperatur Abtaster (Laser), den halte ich mal auf die Widerstände - leuchten tun die noch nicht :S

    IMG_20230329_011316_461(2).jpg

    So sieht mein "Leistungsmesser" aus, überall einsetzbar, habe noch einen Zweiten mit 2 eingebauten Buchsen zur Strommessung extern

    Den Thread könnte man als "gelöst" markieren

    ... und lieben Dank für Eure Rückmeldungungen

    Könnte funktionieren, stimmt, d.h. mit dem Schalter den Relaiskontakt überbrücken/parallel schalten. Wobei dann die Last bzw. der Verbraucher den Ausgang aktiviert und der Shelly ebenfalls versorgt wird. Wobei ein Umschalter dabei gar nicht notwendig wäre, zumal es dabei das Problem geben könnte, dass dieser nicht "überlappend" sein könnte. Also eher einen Ausschalter parallel zum Relaiskontakt.

    Der Aufbau ist relativ einfach: wie oben beschrieben, sitzt der Shelly bzw. der Schaltkontakt zwischen Stecker und Kupplung, der Shelly wird über den Steckkontakt versorgt, wenn er eingesteckt wird. Default ist "ein".

    Meine Idee mit dem Widerstand ist, dass hierbei genau soviel Last erzeugt wird, wie notwendig wäre, den Ausgang der Powerstation zu aktivieren, das dürften nur ein paar mA mehr sein, als der Shelly selbst hat. Es hatte ja bereits "ohne" mit dem alten Gerät funktioniert, liegt also im Grenz- bzw. Toleranzbereich der Vorgaben des Herstellers. Mal schau´n, Versuch macht klug... Kennt jemand die Daten des Eigenverbrauchs des Shelly? Dürften nur wenige mA sein...

    Die "normalen" Widerstände haben 250mW, also 2 x 220kOhm parallel bei 230V sollten für einen ersten Versuch reichen. Da liege ich bei ca. 2mA u. 0,48W, das habe ich noch in der Grabbelkiste...