Beiträge von MrFiii

    Hey horkatz

    vielen lieben Dank für deinen Input. Was du sagst klingt plausibel. Ich glaube du hast recht mit dem sanften Anlauf. Ich werde mal probieren, wie der Motor ohne Elektronik startet und stoppt und ob das vertretbar wäre.

    Vielleicht muss ich mir auch auf fiverr einen Elektronikdesigner für eine eigene Box, welche ich halt über meine Software ansteuern kann, suchen. Grundsätzlich habe ich mich für Shelly entschieden, weil ich supereinfach einen Trigger absenden kann. Bin aber über jegliche Unterstützung dankbar. Vielleicht versteht ihr auch, warum ich das hier versuche. Mein Elektriker hätte mir da nicht groß weiterhelfen können :(

    Was ich noch überlegt habe, es gibt ja auch solche Switches die mit Funk arbeiten. Es sollte doch eine Möglichkeit geben, die Funkbefehle einzufangen und selbst zu einem bestimmten Zeitpunkt abzusenden. Wäre das nicht auch möglich? Es gibt ja was von Sonoff, oder auch einen Broadlink. So einen Broadlink habe ich sogar noch zu Hause. Damit habe ich damals die Tastendrücke einer Funkfernbedienung eingefangen und per ioBroker weitergesendet. Könnte doch auch eine Lösung sein?!


    Edit:

    ich bin gerade auf die Sonoff RF Bridge gestoßen: https://sonoff.tech/product/gateway-and-sensors/rf-bridger2/

    Das Ding irgendwo mit anbauen, die Fernbedienungsbefehle anlernen und getriggert absetzen (falls möglich), sollte doch möglich sein.

    Vielleicht kann man das Teil aber nicht ohne Weiteres lokal ansteuern, dann müsste man vielleicht auf Tasmota ausweichen.

    Ich versuche es mal zusammenzufassen, was genau nacheinander passiert.

    • Wie im Video oben, habe ich eine solche Video Booth. Ich möchte diese allerdings nicht immer durch die Fernbedienung starten, sondern automatisiert aus der Software heraus.
    • Ich kann auf alles mitgelieferte oder bereits eingebaute (Elektronikbox + Fernbedienung) VERZICHTEN. Ich brauche das nicht. Nur wenn es für irgend eine Lösung Sinn ergäbe.
    • Ich habe eine Photobooth Software, welche auf bestimmte Events Trigger senden kann. Aktuell fange ich den Trigger (Countdown für Videoaufnahme startet) in einer Batchdatei ab, die per Curl einen Webbefehl (Shelly EIN) an den Shelly sendet. Der Shelly schaltet, der Arm des Gerätes soll sich nun drehen (MOTOR EIN).
    • Ich habe im Shelly eingestellt, dass dieser sich wieder nach 10 Sekunden abschaltet, da dies die errechnete Zeit eines Videos ist. Dadurch soll der sich drehende Arm wieder automatisch stoppen (MOTOR AUS).
    • Die nächste Person betritt die Plattform, startet die Software und es geht wieder bei 3. los (Trigger, Shelly ein, usw....).

    OPTIONAL, gerade aber nicht in Betrachtung:

    • Geschwindigkeitsregelung (Poti?)

    Im Prinzip ist das alles, was ich möchte. Sorry, falls ich mich so undeutlich ausdrücke

    Anmerkung 2023-04-27 105811.png

    Genau, wir haben eine Fernbedienung bekommen, mit welcher man den Motor

    - starten und beenden kann (muss weiterhin gegeben sein, shelly an, nach 10 Sekunden wieder aus)

    - rechts oder links drehen lassen kann (muss nicht sein, einfach nur einschalten, richtung egal)

    - schneller und langsamer drehen kann (muss nicht unbedingt, wüsste ich auch nicht wie es umzusetzen wäre)

    Also im Prinzip nur einschalten. Alle anderen Funktionen brauche ich nicht zwingend. Man könnte sich irgendwann noch Gedanken über die Geschwindigkeit machen, aber das kann auch nachträglich geschehen. Ist quasi Prio zwei.

    Der Shelly soll ja das Relais aufmachen und den Strom durchschleifen. Dann sollte der Motor ja anspringen. Rein theoretisch. Den Mosfet nun als Absicherung dazuzunehmen sehe ich als sinnvoll an.


    Edit: Ich bin ehrlich gesagt auch für ne Quick and Dirty Lösung zu haben. Shelly vielleicht einfach VOR diese Elektronikbox klemmen und den Schalter der Box dauerhaft auf 1 lassen? So müsste ich nach dem einstecken eventuell nur initial mal Saft draufgeben. Ich weiß es nicht, nur eine Idee.

    Ermitteln werden wir das :)

    Die Relais auf dem Foto der Steuerplatine können 10A bei 30VDC schalten. Ich vermute aber, dass sie nicht unter Last schalten, links auf dem Foto scheint ein Power MOSFET zu sein. Das Relais im Shelly wird das nicht lange mitmachen. Es gibt aber günstige Module für diese Anwendungen, z.B. diese hier: MOSFET Treiber

    Würde ich dann mit dem Schaltvorgang im Shelly den MOSFET schalten? Also nochmal zwischen Shelly und Motor?

    Grüße

    Vielen lieben Dank. Ich habe das direkt meinem Elektriker geschickt. Du hast exakt die Thematik verstanden. Die Drehrichtung ist egal.

    Bleibt die Frage, wie der TE die passende Überlast Absicherung ermitteln und auch praktisch realisieren kann.

    Ich helfe immer gerne, halte das aber angesichts der Fragen die gestellt werden für gefährlich. Zumal es gar keine Aussagen dazu gibt, um was es sich hier eigentlich handelt.

    Mein Rat, sich Hilfe zu holen war nicht überheblich gemeint, sondern um den TE vor Schaden zu bewahren.

    Ich habe das auch gar nicht so aufgefasst. Du hast ja recht. Ich treffe mich mit meinem Elektriker und will ihm da auch etwas beistehen, weil ihm Shelly erstmal (wie vielen Anderen) nichts sagt, er aber halt ein normaler Elektriker ist. Er wird sich dann um den Rest und die Leistungsdaten kümmern.

    Ich danke euch vielmals!

    Ich versuche es nochmal genauer zu erklären.

    Dieser Kasten ist aktuell verbaut. Das ist quasi das aktuelle Relais, welches ich mit einer Fernbedienung schalten kann. Brauche ich nicht mehr. Da steht 12VDC drauf. Ich kann aber jederzweit nen Wandler/Trafo etc. dazwischen hängen. darum gehts mir gar nicht.

    Anstelle des Kastens soll ein Shelly1 genutzt werden, den ich per Webbefehl starte. Den Shelly habe ich schon in einem Testaufbau mit 12V Netzteil in Betrieb genommen, damit ich den später nur noch anklemmen muss.

    Letztlich wird der Shelly dann über den PC getriggert und der Motor soll starten. Mehr ist es gar nicht. Eigentlich ist meine Frage, ob ich den Motor mit dem Shelly starten kann und wie ich es verdrahte. Ich habe oben den Tip mit dem roten Kabel gelesen, wenn das so geht, wäre das natürlich fein. Wofür ist dann die schwarze Ader? Es wird uns auch noch ein Elektriker unterstützen, aber ich möchte weitestgehend auch informiert sein, da ich mit meinen Shellys sonst nur Lichtschalter betreibe, aber letztlich ist das ja nichts anderes.

    Ich habe mal in den Anhang gepackt, wie ich es verstanden habe, es zu verdrahten. Denkfehler, oder denkbar? Ich müsste mir nochmal das Typenschild des Motors ansehen, aber grundsätzlich richtig?

    Anmerkung 2023-04-26 130935.png

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen 12V Motor mit meinem Shelly1 schalten. der Motor soll einfach nur einschalten, der Shelly schaltet sich nach 10 Sekunden automatisch wieder aus. Der Motor läuft nur im Kreis, also ich muss auch nichts überwachen oder Ähnliches. Ich habe den Shelly schon auf 12v umgejumpert und auch in Betrieb genommen. AKtuell ist am Gerät schon eine Elektronik verbaut mit zwei Relais, ich denke für Vorwärts- und Rückwärtslauf. Das ist aber gar nicht notwendig. Einfach nur in eine Richtung würde langen. Ich habe hier mal ein Bild von der aktuellen Elektronikbox und des Motors angehängt. Die Box kann man denke ich mal dann ersetzen.

    Wie seht ihr das? Ist mein Vorhaben so möglich? Sollte ich irgendwas anders machen? :) Ich freue mich über eure Unterstützung!

    Bild1.jpgWhatsApp Image 2023-04-25 at 14.25.08.jpeg