hallöchen. Das Von mir verwendete Kabel liegt an anderen Stellen am Haus tatsächlich schon über 10 Jahre, an machen stellen sogar in der Sonne, draußen. Bisher nicht mal spröde oder irgendwas. Zur Sicherheit sind die Kabel auf dem Dach aber alle in Leerrohre verlegt. Also unproblematisch wenn man es mal tauschen müsste.
Das die Sensoren die Module nicht kühlen ist richtig.
Da sich allerdings darunter ein Holzdach befindet, und es ja nun mal Bilder im Internet gibt, wie ganze Häuser abgebrannt sind, habe ich mich dazu entschieden, die paar Euro zu investieren und die Module zu überwachen.
Sollten die Module also einen Schwellenwert erreichen bei dem es gefährlich wird, kann der Shelly davor die Anlage auch not Abschalten.
Auch zum Spielen mit der Anlage: denn so kann ich via IO Broker Auswertungen machen bei welcher Temperatur die Module zum Beispiel beginnen weniger zu liefern.
Am Ende kostet das 50€ - 60 mehr mit allen teilen. Und dabei habe ich schon die teuren hensel Dosen genommen um die datenleitung vom addon auf dem Dach zu verteilen.
Am Ende will ich mit der Anlage halt auch etwas Spaß haben und meinem io Broker Hobby nachgehen da können es dann ja nicht genug Daten zum auswerten sein 😁.
Das man das nicht muss und nicht braucht ist dabei klar. Den Aspekt mit der Brand Sicherheit find ich persönlich zumindest nicht falsch.
Bei der nächsten Anlage für meine Oma mach ich das auch wieder 😂👍🏻.
Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt.