Fragen zum TRV

• Hallo Gemeinde,

Aktuell überlege ich einige Shelly TRV anzuschaffen. Allerdings haben sich durch meine Recherchen zum TRV ein paar Fragen ergeben die ihr hoffentlich beantworten könnt. :)

- Fenster offen funktion. Geht das beim trv wirklich nur mit einem externen Sensor (Shelly DW, HT) etc. oder ist das Thermostat selbst so schlau das es da über den eingebauten Fühler etwas regelt?

-Kann man zb. Den Shelly DW mittlerweile über scenen mit dem trv steuern?

-Wer hat den die Geräte schon länger im Einsatz und kann generell etwas berichten wie zufrieden oder auch nicht er ist.

Vielen Dank mal.

LG.

• Fenster-offen-funktion

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich behaupte: Eine Fenster-offen-Funktion kann bei keinem Heizungsthermostat (egal, ob Shelly oder nicht) zufriedenstellend funktionieren. Warum?

1. Es muss ein ausreichend starker Temperaturabfall festgestellt werden, was naturgemäß mit einiger Verzögerung erfolgt. Ist die Außentemperatur nicht besonders niedrig, dann kann diese Verzögerung auch mal länger sein – auch so lange, dass man das Fenster längst wieder geschlossen hat. Der Temperaturabfall kann auch so langsam sein, dass er vom Thermostat überhaupt nicht erkannt wird.

2. Das Gegenstück – die Fenster-zu-Funktion – gibt es überhaupt nicht. Stattdessen geht der Thermostat einfach davon aus, dass nach einer gewissen Zeit das Fenster wieder geschlossen ist, und öffnet dann das Ventil auch wieder – selbst wenn das Fenster sperrangelweit geöffnet ist.

Meine persönliche Schlussfolgerung: Ohne Fensterkontakte ist das nicht praktikabel, und man lässt die Heizung dann also entweder einfach weiterlaufen, oder regelt manuell herunter.

Meine persönliche Lösung: Home-Assistant überwacht Zigbee-Fensterkontakte, und regelt nach 10 Sekunden „offen“ die entsprechenden Zigbee-Thermostate herunter. Sobald die Fenster wieder geschlossen sind, lasse ich eine einstellbare Zeit verstreichen, und die Thermostate regeln wieder hoch.

• Hiegeix7 habe es bei mir mit Homeassistant genauso realisiert. Halt eben mit D/W2 und Shelly TRV. Ganz wichtig finde ich auch die Sperrzeiten nach dem Schließen. Gerade im Winter wo es darauf ankommt misst so ein Sensor anfänglich eine viel zu geringe Temperatur und man würde nur unnötig mit 100% Leistung Heizen und bekommt am Schluss eine Sauna 🤣