Okay, danke.
Ich frage den Elektriker, ob wir noch etwas im Verteilerkasten unterbringen können.
Wäre in dem Fall immer noch ein Shelly UNI zum Abfangen des Klingelsignals notwendig bzw. wie müsste ich den dann verbinden?
Okay, danke.
Ich frage den Elektriker, ob wir noch etwas im Verteilerkasten unterbringen können.
Wäre in dem Fall immer noch ein Shelly UNI zum Abfangen des Klingelsignals notwendig bzw. wie müsste ich den dann verbinden?
Die Baumaßnahmen haben sich doch noch verzögert (wer hätte das gedacht), so dass ich erst jetzt wieder dazu komme, das GIRA-System zu bestellen.
Im Online-Konfigurator von GIRA ist mir gerade aufgefallen, dass es neben dem zuvor hier von mir genannten Schaltaktor auch noch weitere gibt, s. angehängtes Bild.
Ich verstehe die Unterschiede zwischen den jeweiligen Schaltaktoren leider nicht. Ist ein anderer evtl. besser geeignet oder soll ich bei der von thgoebel beschriebenen Lösung bleiben (danke nochmal!)?
Hier noch die Beschreibung der Aktoren als Spoiler.
Der Schaltaktor wird eingesetzt, wenn an der Gira Wohnungsstation oder über einen freien Ruftaster eine Schaltfunktion ausgeführt werden soll, wie z. B. Licht im Treppenhaus schalten oder das Garagentor öffnen.
Der Unterputz-Schaltaktor lässt sich in vier verschiedenen Betriebsarten betreiben: Schalten, Timer/s, Timer/min und Impuls. Impulsfunktion zur Ansteuerung vorhandener Treppenhausautomaten. Der Unterputz-Schaltaktor ist für den Einbau in einer tiefen Gerätedose (60 mm tief) hinter einem TKS-Busankoppler vorgesehen.
Die TKS-Tasterschnittstelle 2fach dient zur Umsetzung eines potenzialfreien Tastersignals auf den Gira Türkommunikationsbus. Die TKS-Tasterschnittstelle verfügt über zwei voneinander unabhängige Eingänge zum Anschluss für potenzialfreie Taster.
Oder wäre gar ein Anzeigemodul ebenfalls geeignet?
Lt. Beschreibung: Optische Anzeige, wenn ein Besucher zum Sprechen aufgefordert ist und wenn die Tür geöffnet wird.
Danke, ja, die hatte ich mir auch angeschaut.
Ich persönlich brauche auch keine Innenstationen, mir würde eine stinknormale Klingel reichen.
Aber meine bessere Hälfte möchte auch innen alles per Innenstation bedienen können, da schrumpft die Anzahl an in Frage kommenden Sprechstationen sehr schnell merklich
Okay, ich verstehe.
Ich möchte die Tür nicht per App öffnen können, sondern lediglich eine Benachrichtigung über das Klingeln erhalten (bzw. eben per ioBroker entsprechend einrichten).
Dann bleibe ich beim Shelly UNI.
Super, ganz lieben Dank!
Ich kläre das am Donnerstag mit meinem Elektriker ab; ich kenne mich selbst nicht aus, wie man merkt
In diversen anderen Threads mit ähnlichem Thema habe ich gelesen, dass gelegentlich auch ein Shelly (Plus?) 1 anstelle eines Shelly UNI eingesetzt wird.
Würde dies hier sinnvoll sein, oder was wären Vor- und Nachteile?
Wobei ich ja auch noch den Gira Schaltaktor in die Dose einsetzen muss. Könnte dann knapp werden.
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Dann sollte es doch über ein Anschaltrelais (Link Voltking bzw. Link Gira) in Verbindung mit einem Shelly funktionieren, oder?
Hier die Bedienungsanleitung zum Schaltaktor.
Wenn ja, wie schließe ich das am besten an?
Vielen Dank!
Push.
Eine Antwort wäre wirklich hilfreich. Ich komme hier nicht weiter und weiß momentan nicht, was ich machen soll.
Mittlerweile wäre auch Video für mich ok, auch zwei Tablets als Innenstationen, es muss nur cloud- und abofrei sowie insgesamt bezahlbar (bis 1000 EUR für alles) sein.
Ich habe aber, nach wie vor, die naive Vorstellung, dass es für so einen simplen Anwendungsfall, wie ich ihn habe, eine günstigere Möglichkeit geben muss...
Falls das nicht geht: Kennt ihr Alternativen?
Hallo,
ich plane derzeit unsere Sprechanlage für den Neubau und werde schier wahnsinnig.
Wir möchten ein simples Audio-Modul ohne Video, dessen Klingel-Signal ich in ioBroker einbinden kann und das ein zeitgemäßes Design hat.
Ebenfalls benötigen wir zwei Innenstationen ohne Display, einfach mit den Tasten "Sprechen" und "Öffnen", ggf. noch "Stumm".
Ich finde jedoch leider lediglich Videosprechanlagen (z.B. Doorbird, Metzler), die nur unverhältnismäßig teure Displays als Innenstationen anbieten, die wir gar nicht benötigen.
Jetzt habe ich das Gira System 106 gefunden, welches mir gut gefällt, insb. sind die Innenstationen simpel.
So wie ich das verstehe, benötige ich folgendes:
Alles gibt es auch gebraucht / neuwertig in der Bucht, so dass die Kosten insgesamt überschaubar bleiben.
Mein eigentlicher Plan war, wie gesagt, dass ich die Sprechanlage per PoE in ioBroker einbinde, es liegt Cat7 am Hauseingang.
Es scheint aber keinen wirklichen ioBroker-Adapter für Gira 106 zu geben sondern nur für Gira X1 oder Gira HomeServer.
tl;dr:
Ich möchte eine Aktion auslösen (Telegram-/Push-Nachricht aufs Smartphone o.ä.), wenn jemand klingelt - mehr nicht.
Ich sollte doch die Möglichkeit haben, die Sprechanlage mit einem Shelly Uni smart zu machen.
Lt. diesem YouTube-Video sollte das an sich gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch bei dem Gira 106 funktioniert, was ich wo anschließen soll und ob ich alle dafür benötigten Komponenten oben aufgelistet habe.
Vielen Dank.
Hi @dekat win , danke schon mal für deine Ausführungen!
Die ganze Auflistung bezieht sich auf die drei Grundrisse, die ich in meinem ersten Beitrag im Thread gepostet hab.
Dort sieht man auch, welcher Taster/Schalter wo sitzt etc. und wo die Lampen und Rolladen sind.
Ich schaue mir deinen Beitrag später in Ruhe an - danke!
Kann Dir nur Allterco beantworten, zu erwarten wäre es, schaut man sich die letzte Zeit und Entwicklung von Produkten an.
Habe gerade ein Ticket geschrieben und nachgefragt, es wurde auch schon beantwortet:
"We do plan on expanding and improving even further on our products, but as of now we can't share any details."
Also ja, aber nein
Vielen Dank für die sehr interessante und hilfreiche Diskussion.
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und Eure Hinweise zusammengefasst.
Grob möchte ich es so umsetzen:
Ich bitte noch um Beantwortung folgender Fragen:
Darauf aufbauend würde ich es nun so machen (für die Positionen der Elektropläne s. den ersten Beitrag dieses Threads)
([TODO]: Noch offen, [OK]: Planung passt):
- [TODO] 001: Eingangsbereich
* Schalter für die Leuchte / BWM außen: Plus 1
* Taster, um alle 4 Lampen im Flur anzuschalten: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 003: Garderobe / außerhalb Gäste-WC
* Taster für Lampe: Plus 1
- [TODO] 004: Gäste-WC
* Taster für Lampe: Plus 1
- [TODO] 005: Gäste-WC
* Rolladen: Plus 2 PM
Ich würde hier einen Bewegungsmelder installieren und bei Aktivierung beide Lampen der Shellys aus 004 und 005 ansteuern
- [TODO] 006: Wohnbereich
* Taster für alle 8 WZ-Spots: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Taster für die Lampe in der Küche: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 007: Innenwand Küche
* wie 006
* Sprechanlage mit Türöffner (ohne Video), Modell noch nicht bekannt
=> keine Ahnung
- [TODO] 008: Außenwand Küche
* Rolladen: Plus 2 PM
- [TODO] 012: Nische in der Küche
* Schalter für zwei Außenlampen: Dimmer 2 (2x ?)
- [TODO] 014: Essbereich
* Taster für die Esstisch-Lampe: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Taster für 2 Spots im Wohn-/Essbereich: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Taster für alle 8 WZ-Spots: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Rolladen: Shelly Plus 2 PM
- [TODO] 016: Essbereich
* Markiese: Shelly Plus 2 PM
* Rolladen: Shelly Plus 2 PM
* Schalter für zwei Außenlampen: Dimmer 2 (2x ?)
- [TODO] 017: Terrasse
* hier wird nichts benötigt meiner Meinung nach, da schon von 016 gesteuert, oder?
- [TODO] 022: Wohnbereich
* Taster für 2 Spots im Wohn-/Essbereich: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Taster für alle 8 WZ-Spots: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 023: Treppenabgang
* Taster für alle 8 WZ-Spots: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Taster, um alle 4 Lampen im Flur anzuschalten: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Taster für Treppenbeleuchtung: s. 025
- [TODO] 024: Treppenaufgang
* wie 023
- [TODO] 025: Treppenbeleuchtung EG > OG
* Stellvertretend für den entsprechenden Taster/Schalter, da ich mir nicht sicher bin, wie ich das Ganze umsetzen soll.
Ich möchte mit Druck auf den Taster "SB" (s. Pos. 23 für die Treppe nach unten und Pos. 24 für die Treppe nach oben) alle 9 Lampen auf der Treppe anschalten.
Außerdem möchte ich die Lampen auch dimmen und über Szenen steuern, in Verbindung mit einem separat zu installierenden Bewegungsmelder / Lichtsensor.
Z.B. (nur als Beispiel was möglich sein sollte, ob das jetzt Sinn ergibt oder nicht):
- bei Tageslicht: Lampen aus
- ab Dämmerung: Lampen auf 50% Helligkeit bei Aktivierung durch Bewegungsmelder
- zwischen Sonnenauf- und untergang: Lampen für 1 Minute auf 100% Helligkeit bei Aktivierung durch Bewegungsmelder
- immer bei Betätigen der Tasters: Lampen für 1 Minute auf 100% Helligkeit
- [TODO] 026: Treppenaufgang
* Taster, um beide Lampen im Flur anzuschalten: Dimmer 2
* ansonsten wie 023 / 024
- [TODO] 028: Kellerflur
* Taster, um beide Lampen im Flur anzuschalten: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 029: Kellerflur
* Taster, um beide Lampen im Flur anzuschalten: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 030: HWR, WM + TR
* Waschmaschine und Trockner mit einer Doppelsteckdose, allerdings Aufputz.
Die haben je einen eigenen Stromkreis und gehen direkt in den Verteilerkasten.
Daher hier 2x Pro 1 PM auf der Hutschiene
- [TODO] 031: HWR
* Schalter für Licht im HWR: Plus 1
Im HWR stehen auch noch, u.a., eine Wärmepumpe und eine Lüftungsanlage, die im Plan nicht eingezeichnet sind.
Kann ich hier etwas mit Shellys machen? Wenn ja, wo und wie?
- [TODO] 033: Kellerraum
* Schalter für Licht im Kellerraum: Plus 1
- [TODO] 034: Gefrierschrank
* Steckdose für Gefrierschrank: Plug
---- ANMERKUNG ----
In diesem Kellerraum kommen alle Verlegekabel aus dem HWR zusammen und werden in einen Serverschrank gelegt.
Der Server-Schrank wird eine eigene Zuleitung und einen eigenen FI-Schalter erhalten + Klemmkasten + Leistensteckdose mit Überspannungsschutz.
Er steht in der rechten unteren Ecke, also neben "033".
Ich möchte messen, was alles aus dem Serverschrank insgesamt verbraucht.
=> Pro 1 PM Hutschiene?
-------------------
- [TODO] 036:
* Schalter für Licht im Bad: Plus 1
- [TODO] 039: Gästebereich
* Schalter, um alle 3 Lampen im Gästebereich anzuschalten: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 045: Treppenabgang
* Taster, um beide Lampen im Flur anzuschalten: Dimmer 2
* ansonsten wie 023 / 024
- [TODO] 046: Badezimmer
* Rolladen: Plus 2 PM
- [TODO] 047: Badezimmer
* Schalter für Spiegelschrank: Es befinden sich Steckdosen im Spiegelschrank sowie Lichtleisten.
Das Licht kann im Schrank selbst eingestellt werden. Was würde hier Sinn ergeben?
Wenn ich per Bewegungsmelder das Licht am Spiegelschrank ausschalte, wenn eine Person den Raum verlässt, werden dann auch die Steckdosen im Spiegelschrank stromlos geschaltet?
Das wäre schlecht, wenn ich z.B. die elektr. Zahnbürste / Rasierer o.ä. gerade dort auflade.
- [TODO] 049: Badezimmer
* Schalter für die 4 Spots: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben bzw. s. 047)
Hier haben wir leider keinen Taster eingeplant...
- [TODO] 051: Schlafzimmer
* Rolladen: Shelly Plus 2 PM
- [TODO] 054: Schlafzimmer, Nachttischlampe rechts neben Bett
* Wechselschaltung: s. Anmerkung bei "054, 055 und 056"
- [TODO] 055: Schlafzimmer, Nachttischlampe links neben Bett
* Kreuzschaltung: s. Anmerkung bei "054, 055 und 056"
- [TODO] 056: Schlafzimmer
* Wechselschaltung: s. Anmerkung bei "054, 055 und 056"
- [TODO] 054, 055 und 056:
* Kreuz- und Wechselschaltung: Was würde hier Sinn ergeben?
- [TODO] 057: Flur
* Taster für die beiden Lampen im Flur: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Außerdem ein hier nicht eingezeichneter Taster mit Leuchte, der das Licht auf dem Dachboden steuert: Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 058: Flur + Sprechanlage
* Taster für die beiden Lampen im Flur (glaube ich...): Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
* Sprechanlage mit Türöffner (ohne Video), Modell noch nicht bekannt
=> keine Ahnung
- [TODO] 059: Flur
* Taster (wobei ich nicht weiß, was der schaltet): Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 061: Ankleidezimmer
* Taster (wobei ich nicht weiß, was der schaltet): Dimmer 2 o. Plus 1 (s. Frage oben)
- [TODO] 062: Ankleidezimmer
* Rolladen: Shelly Plus 2 PM
- [TODO] 063: Schrank
* Abschaltbare Steckdose
Hier wird ein großer Einbauschrank hinkommen, der die ganze Wandbreite abdeckt.
Denkbar wäre es, dass z.B. die Schrankbeleuchtung an der Steckdose angeschlossen ist.
Falls ich hier also ein Shelly verbauen würde, komme ich danach nicht mehr hin, für den Fall eines Defekts, Resets o.ä.
Der Elektriker hat mitgedacht und die Steckdose abschaltbar gemacht.
Ich verstehe aber nicht ganz, von welchem Schalter / Taster ich das steuern kann und wie ich das am besten lösen kann.
- [TODO] 064: Kinderzimmer 1
* Rolladen: Shelly Plus 2 PM
- [TODO] 065 und 068: Kinderzimmer 1
* Wechselschaltung: Was würde hier Sinn ergeben?
- [TODO] 070: Kinderzimmer 2
* Taster: Dimmer 2
- [TODO] 073: Kinderzimmer 2
* Rolladen: Shelly Plus 2 PM
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust, sich einzelne Sachen mal anzuschauen - wär echt super...
Bitte gerne Eure Expertise und Anmerkungen.
Danke und beste Grüße
Ich verstehe.
D.h., man würde die Shellys in den Steckdosen entweder
oder
Also konkret heißt das: Würde ich in die Steckdose hinter der Kaffeemaschine einen Shelly einbauen, muss ich die vorher irgendwie einschalten, damit sie funktioniert.
Wär für mich kein Problem, aber da weiß ich jetzt schon: Für meine Frau und jeden anderen Besuch absolut undenkbar
Da könnte man also eher einen Shelly Plug nehmen.
Nur wie mache ich das dann z.B. beim TV? Der bleibt auf jeden Fall (naja, solange, bis meine Frau alles umstellen möchte) in der gleichen Steckdose.
Wie macht ihr das dann? Per i4 die Medienecke einschalten? Oder ist der dort bei euch ständig eingeschaltet?
Ja das ist natürlich auch möglich - Aber mal angenommen du machst jetzt an der Steckdose einen Shelly Plus 1PM rein und misst sowie Schaltest damit eine Stehlampe, dann müsstest du diese jedesmal über z.b. die App oder einen Schalter einschalten wenn du Staubsaugen möchtest. Wenn du aber jetzt einen Plug S oder Plus Plug S an die Stehlampe machst kannst du zum Saugen diesen immer Komplett mit abstecken und musst nicht umständlich irgendwas schalten.
Wahrscheinlich fehlen mir da die Grundlagen und die praktische Anwendung, aber: Warum?
Ich bin bisher von folgendem ausgegangen:
Die Steckdose ist ganz normal weiterhin "always on", ganz unabhängig vom Shelly.
Mit dem Shelly kann ich, im Falle der PM-Version, zusätzlich den Verbrauch angeschlossener Geräte messen.
Außerdem kann ich über die App oder, falls ein Taster den in der Steckdose verbauten Shelly anspricht, ein festgelegtes Signal an den angeschlossenen Verbraucher senden, z.B. im Falle einer angeschlossenen Stehlampe: "Lampe ein".
Wenn ich jetzt aber einen Staubsauger anschließe, ist der halt auch ganz normal benutzbar.
Wo ist mein Denkfehler?
Falls das nicht so funktioniert, ergibt es doch null Sinn, an einer Steckdose einen Shelly einzubauen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass das angeschlossene Gerät auch daran stecken bleibt. Abgesehen von den angesprochenen Waschmaschine, Trockner etc. fällt mir da kein Anwendungsfall ein.
Was bringt ein Shelly, ohne PM, sonst für normale Steckdosen?
Ihr seht, ich bin verwirrt
Hallo zusammen,
danke für Eure wertvolle Rückmeldung.
Ihr habt natürlich Recht, ich hab es wohl ziemlich übertrieben.
Ergibt alles mehr als Sinn, was ihr schreibt. Ich muss die ganze Planung wohl nochmal neu betrachten.
Mir langt auch eine zentrale Messung des Gesamtverbrauchs des Hauses über einen Shelly Pro 3 EM, natürlich muss die Gefriertruhe nicht gemessen werden.
Für Push-Nachrichten ist eine Messung von Waschmaschine, Trockner etc. sinnvoll, aber da mache ich mir noch Gedanken.
Eine für mich und die neue Planung wichtige Info, die mich gerade extrem verwirrt:
Frag dich einfach mal folgendes: Was nutzt es, wenn du hinterher jede Steckdose mit Shellies ausgestattet hast und sie dauernd eingeschaltet sind, damit die Dose jederzeit nutzbar bieibt? Du willst ja sicher nicht erst per App die Dose anschalten um den Staubsauger im Gästebereich zu nutzen, oder?
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, dass es mit den Shellys doch eben gerade möglich ist, Geräte "normal" zu betreiben oder alternativ über App / ioBroker etc.?
Oder bezieht ihr euch hier explizit auf Steckdosen, die nicht mehr nutzbar sind, wenn ein Shelly mal ausfallen sollte?
Wenn der Defekt eines Shellys die dahinterliegende Komponente blockiert und diese danach nicht mehr nutzbar ist, wär das doch eigentlich ein No-go?
Wie oft kommt es vor, dass die Shellys ausfallen?
Und: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Nachfolge-(Plus?)Modell vom Dimmer 2 kommt?
Gibt es da schon grob einen Release-Termin?
Dann sollte ich ja eher noch warten und dieses einplanen.
Ich muss nur eben irgendwann in der nächsten Zeit bestellen, damit der Elektriker und ich alles einbauen können.
Ich lese mir nochmal alles in Ruhe durch und setze mich wieder an den Planungstisch (seufz )
Vielen Dank!
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte meine sehr späte Rückmeldung.
Mit einem Neugeborenen (2. Kind) und einem vollen Terminkalender auf der Arbeit habe ich es leider erst jetzt geschafft, wieder ins Forum zu schauen.
Besten Dank für die vielen, hilfreichen Antworten und Eure interessante Diskussion.
Die war gerade für mich als Neuling sehr interessant, weil sich deutlich die zwei Sichtweisen (statische IP / DHCP) ergeben haben.
Ich kann beide Seiten nachvollziehen und sehe bei beiden Optionen Vor- und Nachteile.
Ich habe nochmal mit unserem Elektriker gesprochen, er hilft mir beim Einsetzen der Shellys.
Darauf und auf Euren Antworten aufbauend habe ich mich dazu entschieden, die Shellys noch nicht zu konfigurieren.
Sobald die Shelly-Planung also passt (d.h., wenn sie von Euch abgesegnet wurde ), werde ich alles bestellen und zusammen mit dem Elektriker einbauen.
Nach dem Einzug kümmere ich mich dann in Ruhe um mein Netzwerk und sobald das steht, richte ich die Shellys ein.
Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich auf Gegebenheiten reagieren kann, die sich erst im Laufe des Wohnens ergeben und die mir beim Planen so u.U. noch nicht klar waren.
Zum Beispiel: Ich habe geplant, im Eingangsbereich mit Schalter X die Lampe Y zu schalten. Es hat sich nach einem Monat Wohnen aber als praktischer erwiesen, stattdessen Lampe Z zu steuern.
Wie versprochen habe ich nun auch endlich die Planung für die Shellys erstellt: Hier ist der Thread.
Danke für Eure Hilfe und beste Grüße
Hallo zusammen,
wie bereits in meinem anderen Beitrag angekündigt, erstelle ich derzeit die Shelly-Planung für den Neubau unserer DHH.
Vorab: Ich bin absoluter Neuling auf dem Shelly-Gebiet und habe mir mein "Wissen" lediglich über YouTube-Videos angeeignet (danke kingof7eleven ).
Der Elektriker hilft mir beim Einsetzen der Shellys, Konfigurieren werde ich alles aber erst nach dem Einzug, wenn das Netzwerk soweit steht.
Ich habe überall tiefe Dosen (60mm) gesetzt, teilweise Elektronik- / Hohlwand-Dosen, um die Shellys gut verstauen zu können.
Netzwerkempfang wird durch Ubiquiti APs in jeder Etage sehr gut sein, weswegen ich den LAN-Anschluss der Pro-Geräte nicht nutzen werde.
Generell geht es mir hauptsächlich um eine smarte Lichtsteuerung, die Rolläden und eine Verbrauchsmessung der einzelnen Verbraucher im Haus.
Es wird definitiv ein übergeordnetes System geben, z.B. ioBroker. Mit Szenen, Scripting, Workflows usw. kenne ich mich noch nicht aus, habe aber tiefergehende Programmierkenntnisse und möchte mich da gerne austoben.
In den angehängten Skizzen habe ich auf unseren Elektroplänen die Stellen, an denen die Shellys eingebaut werden sollen, mit Nummern versehen.
Es sind insgesamt 73 Positionen.
Ihr dürft und werdet mich und die Planung gerne zerreissen.
Dennoch hoffe ich, dass die Planung zumindest einigermaßen Sinn ergibt.
Ich möchte niemandem zumuten, sich alle Positionen anzuschauen, es ist einfach viel zu viel.
Darum freue ich mich auf Eure Expertise und über jeden Hinweis von Euch, auch, wenn es nur für einzelne Positionen ist.
Nachfolgend also die Erläuterungen dazu:
In diesem Kellerraum kommen alle Verlegekabel aus dem HWR zusammen und werden in einen Serverschrank gelegt.
Hier nur ganz grob zu den vsl. Bestandteilen des Netzwerks, falls das relevant sein sollte (das aber auch noch überhaupt nicht geplant ist):
Serverrack mit NAS, div. Servern (Dienste: Hausautomation (z.B. ioBroker), pfSense, Proxmox / Docker, PiHole, Nextcloud, Bitwarden, PhotoPrism), PoE+ -/10 Gb-Switches, 3 Ubiquiti Wifi 6 APs.
Der Server-Schrank wird eine eigene Zuleitung und einen eigenen FI-Schalter erhalten + Klemmkasten + Leistensteckdose mit Überspannungsschutz.
Er steht in der rechten unteren Ecke, also neben "033".
Ich möchte messen, was alles aus dem Serverschrank insgesamt verbraucht.
Geht das mit einem Shelly Pro 1 PM im Verteilerkasten?
Puh, das war ganz schön viel Arbeit...
Ich bedanke mich vorab bei Euch und freue mich auf Eure Posts.
Beste Grüße
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe noch keine Erfahrung mit Shellys.
Wir bauen gerade ein Haus, der Einzug ist in etwa 4 Monaten geplant.
Bald wird die Elektroinstallation beendet sein und ich habe mit dem Elektriker ausgemacht, dass ich vorher noch meine Shellys einsetzen möchte. Ich habe überall tiefe Unterputzdosen (60mm) gesetzt, damit genug Platz für die Shellys vorhanden ist. Ich habe leider versäumt, alle Shellys in den Verteilerschrank zu setzen, dafür ist es jetzt zu spät.
Ich werde bald auch ein weiteres Thema bzgl. der genauen Planung erstellen, welcher Shelly wo hin soll, damit ihr da mit eurer Expertise drüberschauen könnt. Es sollen aber im gesamten Haus einige Shellys verbaut werden.
Nun bin ich mir aber aktuell nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll.
Das Problem: Ich werde ja noch kein Internet haben, wenn ich die Shellys einsetze und somit auch keine Möglichkeit, die Shellys mit dem Heimnetzwerk zu verbinden und zu konfigurieren.
Das Problem ist so ähnlich wie in diesem Thema beschrieben:
So wie ich das verstehe, habe ich zwei Optionen.
Option 1:
Oder Option 2:
Das Problem bei Option 1:
Die Blenden hängen überall rum, auch bei der Hausabnahme. Wir werden keine Schalter bedienen können solange die Shellys nicht eingerichtet sind.
Das Problem bei Option 2:
Ich muss für die Einrichtung alle Blenden wieder ab- und danach wieder aufsetzen. Nicht cool bei einem ganz neuen Haus.
In dem o.g. Thread wird am Ende empfohlen, die Shellys über einen alten AP einzurichten. Ich weiß allerdings noch nicht genau, wie ich das Heimnetzwerk aufbauen werde und möchte eigentlich einen dedizierten Bereich für die Shellys. So oder so wird die Einrichtung des WLANs etwas dauern und ich möchte es nicht übers Knie brechen.
Ich fürchte, dass ich einen Tod sterben muss.
Habt ihr sonst noch eine Idee oder übersehe ich etwas?
Danke und beste Grüße